Kosten pro Bau-Kubikmeter Faustformel?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Knallkörper

Gerade weil die Raumhöhe in der Kubatur eingeschlossen ist, sollte diese genauer sein, das Mehr an Wand
Das stimmt nicht, weil die Kosten trotzdem stärker mit der Fläche skalieren als mit dem Raum. Wenn ich die Raumhöhe hingegen als bekannte Größe habe, ist es natürlich egal, welche Angabe ich verwende, dann kann ich beide ineinander umrechnen. Aber: Wenn ich die Raumhöhe nicht kenne, und davon geht man ja jetzt aus, dann weiß ich nicht, ob ein Neubau mit 1.000 m³ nun ein Bungalow mit 400 m² Grundfläche und niedriger Decke ist, oder ein "normaler" 1,5-Geschosser mit 200 m² Wohnfläche und kaltem Dachboden.
 
P

Peanuts74

Wenn es in die Extreme geht, wird jede vereinfachte Standardrechnung immer ungenauer.
In unserer Rechnung käme nach Fläche (1600.-) + 50k für Keller 258000.- raus und nach Kubatur mit den von der Bank angenommenen 300.-€ ca. 250000.-
Mit den entsprechenden Werten wird man also auf ein ähnliches Ergebnis kommen.
Die Preise werden eh sehr individuell von Sonderausstattungen abhängen.
Wenn ich Bodenbeläge für 100.- / m² habe im Vergleich zu 30.- macht das bei einem Haus mit 130m² Wohnfläche schon gleich 10000.- aus.
Im Bad 10-15 k€ mehr zu verplanen ist auch gar kein Problem, dazu Elektro und hier und da noch bissel Schnick und Schnack, und schon spielt die unterschiedliche Berechnung eine eher geringfügige Rolle.
 
P

Peanuts74

??? Im Bad ist es doch eher von der Ausstattung abhängig. Ich stell mir doch eher eine teure, statt 3 billige Badewannen ins Bad, auch wenn ich mehr Fläche habe. Ebenso habe ich nur eine Dusche und ein (Doppel)waschbecken.
Ob man bei Elektro auf KNX setzt, hat auch absolut "0" mit der Fläche zu tun, ebenso Ausstattung wie Einbauspots, (Funk)-Dimmer, LED oder Halogen, Anzahl an Netzwerkdosen, TV-Dosen etc.
Und gerade wenn z.B. die Bodenbeläge nur von der Fläche abhängen, dann wird doch der Fehler nach m² Berechnung zwischen den verschiedenen Bodenbelägen umso größer, je größer die Differenz in der Wohnfläche ist.
 
K

Knallkörper

Argh... Die QUALITÄT der Ausstattung spiegelt sich doch Preis je Einheit (Fläche oder Volumen).. nicht die QUANTITÄT.

Wann hast du denn mehr Steckdosen, mehr Bodenbelag, mehr Duschen? Bei viel Grundfläche, oder bei viel umbautem Raum? Hast du bei 3m Raumhöhe auch noch Steckdosen auf 2,50m Höhe? Stellst du bei 4m Raumhöhe vielleicht 2 Duschen übereinander? Sicher nicht, aber bei viel Grundfläche hast du doch vielleicht ein Badezimmer mehr, oder 2 Waschtische pro Bad statt einen
 
P

Peanuts74

Das der Raum aber (mal grob gesagt) Länge x Breite (=Fläche) x Höhe ist, ist aber schon klar? Insofern ist auch im umbauten Raum die Fläche mit berücksichtigt.
Letzt endlich kommen ja auch mit den entsprechenden Faktoren ähnliche Werte heraus, deshalb gibt es ja beide Schätzungen, und mehr ist es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben