Baukosten sparen bei schlüsselfertigem Haus

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

th4h00d

Nein nicht nur deswegen. Ich möchte einfach nicht ohne Keller bauen. Ich glaube, dass mich das jeden Tag ärgern würde.

Von der Gaube muss ich mich wahrscheinlich verabschieden. Schade eigentlich ^^
 
Y

ypg

Was hättest du denn gerne noch?
An Technik und Ausstattung kann man auch sparen!
Die kennen wir allerdings nicht.
Aber wozu ein Sparhaus ohne Nice-to-have, mit Abstrichen, wo man nur kann, wenn der Kostentreiber Keller für Abstellmöglichkeiten, womöglich jeder Gang in den Keller führt, um nur mal eben schnell Wäsche zu machen oder den Staubsauger zu holen, nicht in Frage gestellt wird?
8qm mehr Wohnfläche im EG und Abstell/Waschmöglichkeit im OG auf 6 qm bieten mehr für weniger Geld. So ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grym

Das hat doch Ralph Wigum schon festgestellt: "In meinem Schweini ist zu wenig Geldi".
Budget erhöhen oder Abstriche beim Haus machen?

Abstriche beim Haus wären dann eben Gaube weg, Keller weg, Garage weg, Carport weg. Weiße Fenster statt folierte Fenster. Preiswertere Badkeramik. Preiswertere Bodenbeläge und Fliesen.

Malern und Bodenbeläge kann man selbst machen, aber das Geld was man spart sollte dann auch nicht die Differenz zwischen machbar und nicht machbar ausmachen.
 
T

th4h00d

Ja das glaub ich euch gern. Aber jetzt kreuzigt mich bitte nicht gleich, nur weil der Keller das letzte ist, auf das ich verzichten möchte.
Ich hab' mich eben gefragt, ob es vielleicht Sinn macht manche Zimmer erst später fertig auszubauen, selbst zu malern, etc.
Als mein Onkel vor 15 Jahren gebaut hat, hatte er zum Beispiel einige Monate keine Türen im Haus, da er sich die nicht mehr leisten konnte und vorerst darauf verzichten konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben