Baukosten sparen bei schlüsselfertigem Haus

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukosten sparen bei schlüsselfertigem Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Wo könnte ich denn beim Bau sinnvoll kosten sparen?
Auf den Keller verzichten; auch wenn Dir das nicht einleuchten mag.

In Deinem Budget sind Einfamilienhaus und Zwerchhaus abgedeckt; Luft für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist auch noch, ebenso die Mittel für Malerarbeiten + Bodenbeläge in EL ... wenn und sofern in den TEUR 280 nicht auch die Baunebenkosten inbegriffen sind!

Ein Keller passt da nicht hinein - Du kannst auch an anderer Stelle nicht so viel einsparen, daß sich die Kosten wechselseitig aufheben würden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

th4h00d

was für den Blödsinn kommentar.

der grundriss ist so doch schonmal ganz nett. einiges naja muss jeder selber wissen. die gaube im schlafzimmer ist bestimmt toll, kann man sich aber bei euren kniestock aber wohl schenken (alleine kostentechnisch). solltest dir aber erstmal den minderpreis geben lassen. für 5000€ muss man das wissen. das haus sieht halt dann auch ganz anders aus.

sparen könnte man wie gesagt am schornstein, mindestens aber erstmal den kamin.

du hast uns auch noch nicht gesagt was in den 280.000€ eigentlich alles mit drin sein soll. ist der außenschuppen und carport bereits im preis mit drin ?! nebenkosten? grundstück ?
Grundstück ist schon vorhanden. Naja am liebsten Haus + Garage ohne Nebenkosten. Aber ich glaube ich muss wohl auf Gaube und Garage verzichten.
Bin jetzt erst mal auf die Angebote gespannt.
Was ist eigentlich günstiger, Parkett oder Fliesen?
 
Neige

Neige

Was günstiger ist, hängt von einigen Faktoren ab wie z. B.:
- Bodenbeschaffenheit
- erforderliche Vorbehandlung
- Verlegeart
- Qualität des Belag u.s.w.
Pauschalieren läßt sich das nicht.
 
S

Saruss

Im Prinzip kann man eine Garage etc eher später setzten als einen Keller, auch wenn man IdR nach dem Bau einige Jahre da kein Geld für hat (Aussenanlangen, Pflanzen und der Kleinkram summiert sich).
Ich kann den TE aber an sich gut verstehen, ich hätte auch nicht ohne Keller gebaut.

von unterwegs
 
N

nelly190

Vielleicht wäre es auf eine Option etwas selber zu machen. Wenn man es sich zutraut oder jemand hat, der einen hilft
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben