Ein Haus unter 140.000€?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

In der Regel eher nicht wenn doch ist es aber bescheiden - zumal die Dämmung jetzt auch nicht exorbitant teuer ist und sich ja sogar mehr oder weniger amortisiert.
War grad im Bauamt und hab gefragt, ob ich was fertigmelden muss und da meinte der Beamte, dass wir irgendwann mal dem Katasteramt Bescheid sagen sollen, aber das sonst auch keiner mehr vorbei kommt (mag aber auch unterschiedlich sein).
 
sirhc

sirhc

Muss er denn ein Haus nach heutigem Standard bauen, also ist das Vorschrift?
Dachte immer da geht es im Grunde nur um KFW-Kredit. Bei geringeren Summen und dem aktuellen Zinssatz ist das aber "fast" egal.
Das hatte ich anfangs auch nicht ganz auseinander bekommen. Jedes Haus muss die Energieeinsparverordnung erfüllen. Dafür wird der Wärmeschutznachweis erstellt, vor Baubeginn.

Für KFW-Mittel ist zusätzlich der Energieausweis nötig, der wird erstellt wenn das Haus fertig ist. Hier werden die Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung dann übererfüllt.

Soweit zumindest mein Verständnis. Wir verzichten bewusst auf Kfw und brauchen somit auch keinen Energieausweis.
 
Y

ypg

Kommt da dann wer vorbei und prüft das tatsächlich nach oder wie funktioniert das?
Sofern ich mich erinnere, stehen die erforderlichen Daten im Bauantrag, der muss genehmigt werden.
Und bevor die nächste Frage gestellt wird: ja, man baut nach Genehmigung das Haus, welches genehmigt wird.

Sollte ich irgendwann in Erwägung ziehen, ein Buch a la "Hausbau für Dummies" zu schreiben, werde ich explizit nachschauen, was in den Bauantrag gehört :)
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben