Granit Farbton künstlich Beeinflussen

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

linch

Danke schön für die zahlreichen Antworten. Vor allem danke Dir, fach1werk, für den fachlichen und konstruktiven Vorschlag.

Die Fensterbänke sind poliert. Muss man dafür zunächst die Versiegelung abtragen? Wenn ja, wie kann man das machen?
 
F

fach1werk

Gerne. Leider muss ich vorausschicken, ich würde es für uns niemals anfangen. Das Risiko, die Fensterbänke zu verderben wäre mir zu groß und das Herstellen einer gleichmäßigen rohen Fläche würde mir zu viel Zeit fressen.

Poliert ist glatt und das saugt nicht unbedingt gleichmäßig, bestimmt läuft das Wasser darauf zusammen. Das könnte man mit feiner Körnung anschleifen, aber Du kommst nicht perfekt in die Ecken.

Versiegelt ist oft genug "Plastik". Wo sich z.B. ein hauchdünner Film (Acrylat in wässriger Lösung) um die Teilchen gelegt hat, ist eine Reaktion wie das Verkieseln nicht mehr möglich. Da bräuchte man wirklich nicht mehr anzutreten.

Die Musterfläche gibt Aufschluss. Aber ob das lohnt? Würde ich eine Kostbarkeit restaurieren, würde ich über eine partielle Änderung nachdenken, dann stimmt die Farbtemperatur. Das genügt normalerweise. Vielleicht würde ich auch nur kein Hart-Weiss in die Nähe lassen: Etwas Warmtoniges wirkt sogar dann erst stark, wenn du etwas Kaltes dagegensetzst, d.h. wenn eine Lehmwand daneben wäre, würdest du den Raum als wärmer empfinden mit den kalten Fensterbänken als mit warmtonigen. zu viel Harmonie ist dröge und kann den gewünschten Effekt nicht höhen.
 
L

linch

Ja, die Gefahr, die Fensterbänke zu beschädigen ist mir bewusst. Und natürlich würde ich zuerst an einem Probestück es testen. Jedoch, Stand jetzt, wenn die Fensterbänke so grau bleiben, wie sie jetzt sind, müssen sie eh raus und neue rein, da wurde mir schon ein Ultimatum gestellt. Es ist nicht nur die Farbe allein, die meine Frau auf die Palmen bring, sondern auch die Tatsache, dass wir dafür einen ordentlichen Aufpreis bezahlt haben, um am Ende etwas schlechteres zu erhalten, als die Grundausstattung. Hätten wir die Fensterbänke nicht in Auftrag gegeben, hätten wir ziemlich neutrale weiße Fensterbänke aus Kunststein erhalten.

Ich hänge mal zwei Bilder an. Das eine zeigt ein Musterstück, so wie die Bänke erwartet haben, und das andere eine eingebaute Fensterbank.
granit-farbton-kuenstlich-beeinflussen-140154-1.jpg

granit-farbton-kuenstlich-beeinflussen-140154-2.jpg
 
Y

ypg

Leg das Musterstück mal bitte auf die eingebaute Fensterbank, damit wir auf einem Foto die gleiche Lichtfarbe haben.
 
Elina

Elina

Wieso habt ihr was schlechteres erhalten nur weil da ein bißchen beige fehlt? Naturstein ist immer edler und schöner als "weißer Kunststein". Der Aufpreis war sicherlich gerechtfertigt. Aber wenn ihr denkt daß das jetzt schlechter ist, dann müßt ihr die Fensterbänke wohl rausreißen...
 
L

linch

Leg das Musterstück mal bitte auf die eingebaute Fensterbank, damit wir auf einem Foto die gleiche Lichtfarbe haben.
Mache ich, sobald ich wieder auf der Baustelle bin. Wird aber wohl erst nächste Woche werden.

Wieso habt ihr was schlechteres erhalten nur weil da ein bißchen beige fehlt? Naturstein ist immer edler und schöner als "weißer Kunststein". Der Aufpreis war sicherlich gerechtfertigt. Aber wenn ihr denkt daß das jetzt schlechter ist, dann müßt ihr die Fensterbänke wohl rausreißen...
Ich sage nicht, dass der Kunststein edler ist. Nur sieht die Farbe ziemlich dreckig aus. Und wenn die Farbe nicht gefällt, dann lieber doch neutrale und unauffällige Fensterbänke, als jene, die man als unschön empfindet. Das ist alles subjektiv und Geschmackssache, es gibt genügend Leute, die auf grau stehen. Einer unserer Nachbar hat z.B. eine graue Eingangstür + das Garagentor in grau + Fliesen in Sichtbeton-Optik. Für uns wäre das auch nichts.

Und der Preis war definitiv nicht gerechtfertigt. Leider hatten wir zu Beginn gar kein Plan, was Natursteinbänke ungefähr so kosten. Erst als wir die eingebauten FB gesehen und realisiert haben, dass es nicht die Sorte ist, die wir haben wollten, sind wir auf die Idee gekommen, beim selben Steinmetz ein Angebot einzuholen. Der Aufpreis für Granit lag bei uns ungefähr bei 160% des Material-Komplett-Preises. Berücksichtigt man dazu den Wegfall der Grundausstattung, so haben wir das doppelte bezahlt, für eine Sorte, die uns überhaupt nicht gefällt (das letztere ist aber eigenverschuldet).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben