Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe. bitte um Hilfe

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Die traurige Wahrheit ist, dass auch die Fachleute häufig eher nach der Methode "viel Hilft viel" und "mehr Sicherheit ist weniger Beschwerde" handeln wenn es um Heizungsdimensionierung geht... zumindest unsere Erfahrung.

Nun les ich das grad... du bekommst 2500 € gutgeschrieben und dafür wird dir keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut? Das ist aber nun nicht so schön - Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich verbauen bei egal welcher Heizungsart... allein der Gedanke, dass du bei -10°C die teuer erhitzte Luft (und mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ist es dann wirklich teuer) zum Fenster rauslüftest, da du sonst deine Luftfeuchte nicht reguliert bekommst..

Nimm Gas und frag noch mal nach, ob das wirklich 30 cm sein sollen - kann nämlich gar nicht, zumindest nicht Ytongg.
 
S

Saruss

Kann schon sein, es wurde geschrieben 30cm gesamt mit Dämmung, und nen 17er Porenbetonstein mit 12 cm Dämmung könnte schon passen, auch mit Statik, es ist ja wohl kein 2Geschosser
 
S

Saruss

Es darf ja jeder bauen, wie er möchte. Geschmackssache. Ich habe auch 17.5 Porenbeton und bin damit zufrieden. Danach kommt aber Mineralwolle und nochmal sehr massive Klinkersteine, ist ja nochmal was anderes..
 
L

Legurit

So kenne ich es auch - also zweischalig; hatten wir auch die Wahl ob PB oder KS.
Aber einschalig mit WDVS wäre mir glaub ich zu luftig.
 
S

Saruss

Der Wärmeschutz/Schallschutz ist etwas schwach, ansonsten ist das an sich aber kein Problem denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben