Baufinanzierung seriös möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

p2007

Hallo,
ich bin 30 Jahre und von Beruf Beamter. Ich verdiene aktuell pro Monat etwa 3.000 € Netto. Hinzu kommt eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von etwa 900 € Netto. Mein Gehalt steigert sich bis zum Eintritt der Pension auf etwa 3.700 € pro Monat Netto.

Ich habe kürzlich ein Grundstück im Wert von etwa 250.000 € geerbt. Auf diesem Grundstück würde ich gerne ein Einfamilienhaus bauen.

Die Kosten für das Haus belaufen sich inklusive Nebenkosten auf etwa 300.000 €. Eigenkapital habe ich neben dem bereits erwähnten Grundstück etwa 10.000 €.

Derzeit plane ich mit reinen Kreditkosten in einer Höhe von 1.000 € pro Monat. Weitere Ausgaben habe ich derzeit etwa 400 € für den Pkw (Kredit, Versicherung, Steuern, Reparaturen, Diesel), Mobiltelefon 40 €, Versicherungen 150 € und schätzungsweise ca. 350 € für Lebensmittel etc.

Ist diese Finanzierung so machbar bzw. vernünftig?
 
L

Legurit

1000 € - 1200 € je Monat würde ich kalkulieren. Die Beleihungsquote ist durch den hohen Wert des Grundstücks sehr gut und damit die zu erwarteneden Zinsen angenehm. Selbst mit 3% Tilgung sind ~4,8% Annuität (Tilgung + Zins) auf 15 Jahre denkbar (klar weiß man immer erst genaues, sobald man ein Angebot einer Bank hat)
 
G

Gunar

Hallo,

dass ist auf alle Fälle machbar und klingt vernünftig bzw. ist ein guter Ansatz. Wobei, da auch machbar, würde ich eine höre Rate wählen, wenn amn bei 20 jähriger Laufzeit einen effektiven Zinssatz von 2,05% sieht, dann würde ich dass wählen, ergibt zwar rund 1.450,00€ aber eben bis 50 fertig und zu einem vernünftigen Satz. Ansonsten kann man nur viel Erfolg und Spaß dabei wünschen und eine schöne Zeit dann im Haus.
 
P

p2007

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt beginnen Angebote von diversen Banken einzuholen. Helfen die Banken einem auch mit den Kfw Förderprogrammen oder muss ich das selbstständig getrennt angehen?
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67592 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben