Kostenplanung

Y

ypg

Nebenkosten von 40.000€ => sind da dann Pflasterarbeiten und Garten bei ?

Hat sich schon mal Jemand ausgerechnet ob und wann sich die Mehrkosten für das KfW55 bzw. 40 Haus amortisieren ? Ich sag mal bei ~80% Beleihung und ~ 20 Jahren Finanzierung.
Ich verweise gern nochmal auf #2, damit Du weißt, was Baunebenkosten beinhalten. Bauexperte hat auch auf die Suchfunktion hingewiesen.
 
T21150

T21150

Hat sich schon mal Jemand ausgerechnet ob und wann sich die Mehrkosten für das KfW55 bzw. 40 Haus amortisieren ? Ich sag mal bei ~80% Beleihung und ~ 20 Jahren Finanzierung.
Ja.

Meine Bank.

Ich auch.

Damals KFW70 (= Heute Energieeinsparverordnung 100) auf KFW-55: Ersparnis ca. 10 Euro / Monat.
Kapital-Einsatz: Ca. 15T Euro.

Amortisation: Keine absehbaren, sinnvollen Zeiträume.

Ganz ganz ganz grobe Faustregel:
Jede Stufe - kostet ca. 10-15T mehr. Nur als Anhaltspunkt.

OK: Unser Haus ist so gebaut und geworden, dass es eh schon sehr nah an KFW-55 ist. Aber die Hürde hätte eben nur mit o. g. Investment übersprungen werden können. Sprich die o. g. 10 Euro relativieren sich auf ........ 2 oder 3 Euro/Monat?

Man macht einen höheren Standard nicht um Geld zu sparen. Schon KFW70/Energieeinsparverordnung 100 kostet in Sachen Heizung und WW fast nix mehr, geht im Rauschen unter.

Man tut das mit einem hohen Standard weil man es *will* UND *kann* (Finanzen). Gewollt: Hätte ich. Gekonnt: Habe ich nicht.

LG
Thorsten

PS: Der Winter war zwar nicht so kalt, aber dann doch lang. Ich heize mit Gas (auch WW, incl. Thermisch Solar mit ca. 50% Jahres-Überdeckung), leicht mit Holz zu (vernachlässigbar). Berechnet an Gas waren 55/Monat. Die Stadtwerke haben mich jetzt anhand des kürzlich abgelesenen Verbrauchs auf 40/Monat runter Stufen wollen. Sagen wir: 55 / Monat sind die Basis, das ist die 0. Hier siehst Du, was Du noch sparen kannst. 50-70 Euro. Dafür hast Du dann ein 40+ mit dicker Solar Anlage, sicher noch eine thermische Solar-Anlage, Dämmung bis der Arzt kommt und so weiter. Oder ein nicht richtig funktionierendes Passiv Haus oder Sonnenhaus. Traumtänzerei in meinen Augen. Kostet sicher 50T + gegenüber Energieeinsparverordnung 100. Für die Ersparnis bekommst Du nicht die nötigen Mittel finanziert für die nächste Stufe von 100 -->55.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker84

Becker84

Gestern war ich beim Bauingenieur mit dem ich vermutlich bauen werde.
Laut ihm würde ich bei 1300-1400 € / m² liegen bzw. 300 € / m³ in Standardbauweise, also Energieeinsparverordnung 2016 mit Gas.

Frage1: Was kostet mich eine Erdwärmepumpe mit 2 Tiefenbohrungen mehr ?
Kostet die WP in etwa das Gleiche wie eine Gastherme und ich zahle nur die Bohrung(en) als Aufpreis ??

KfW55 +15.000€ meinte er kommt in etwa hin.
Hier würde ich noch 5.000€ von der KfW Bank geschenkt bekommen und den günstigeren Kredit, was nach meiner Rechnung noch mal 5800€ sind. Somit effektive Mehrkosten von nur 4200€ + Kosten aus Frage 1.

KfW40+ wären noch mal zusätzlich 30.000€ mehr und "nur" 10.000€ von der KfW Bank geschenkt = 20.000€ mehr. Dafür baue ich lieber die Doppelgarage.

Oder sind 15.000€ für eine Photovoltaik Anlage mit Speicher zu hoch angesetzt ?

Eventuell macht es ja auch Sinn KfW55 mit Photovoltaik Anlage + Speicher. Dann wäre ich bei 0,0 Gas und hoffentlich 0,0 Stromkosten.
 
jaeger

jaeger

Frage1: Was kostet mich eine Erdwärmepumpe mit 2 Tiefenbohrungen mehr ?
Kostet die WP in etwa das Gleiche wie eine Gastherme und ich zahle nur die Bohrung(en) als Aufpreis ??
Schwer zu sagen, da die Zahlen stark von der Region und Bodenbeschaffenheit abhängen und natürlich wie weit du runter musst. Auch solltest du erst einmal abklären ob das bei euch überhaupt möglich bzw. erlaubt ist.
Bei und kostet ein Meter ca. 70 Euro, dafür müssten aber mindestens 180 Meter gebohrt werden. Also relativ teuer, weswegen ich dann eher zu einem Grabenkollektor tendiere.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben