Lüftungsanlage mit Erdwärme kombinieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FrankR

Hallo,

bei meinen Recherchen zum Hausbau lande ich immer wieder - tolles Forum! Wir planen gerade ein Einfamilienhaus (105m²) mit der Firma Schwörerhaus zu bauen. Bei denen gibt es standardmäßig ein Belüftungssystem in jedem Haus (wird ein KFW55). Dazu kann man eine Frischluftheizung kombinieren welche dann elektrisch zuheizt. Mein eigentlicher Plan war/ist eine Erdwärmesonde und eine entsprechende Wärmepumpe zu nutzen. Da ich mich mit Haustechnik leider nicht auskenne frage ich mich gerade, ob diese Systeme irgendwie kombinierbar sind? Die Idee von Schwörerhaus, wassergeführte Systeme (Heizkörper, Fußbodenheizung) wegzulassen gefallen mir sehr gut, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich elektrisch heizen soll, da der Strompreis sicherlich nicht sinken wird. Weiterhin sind wir erst Ende 20 und werden hoffentlich 40 Jahre + darin wohnen. Kennt sich da jemand aus oder bin ich mit meinen Überlegungen völlig daneben?

Vielen Dank
Gruß Frank
 
N

nordanney

Nun ja, die Erd-Wärmepumpe heizt auch ausschließlich mit Strom!

Die Variante von Schwörerhaus ist natürlich für den Anbieter klasse. Billig, einfach zu verbauen und lässt sich als besonders toll verkaufen. Die Frischluftheizung ist übrigens auch eine Wärmepumpe, allerdings Luft/Luft.

Wenn Du eine klassische Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung möchtest, wird es deutlich teurer werden. Ob sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage. Wenn es bei Euch im Winter kalt wird und/oder Ihr es mollig warm haben möchtet, kann es gut sein, dass die Schwörerhaus-Variante damit Probleme hat.
 
F

FrankR

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ohnehin dabei, es gibt gar keine Möglichkeit die wegzulassen. Klassische Fußbodenheizung (oder Heizkörper) möchte ich gern vermeiden. Ich suche die beste Variante, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu unterstützen. Frischluftheizungen (Luft/Luft) sollen laut sein und viel Strom fressen? Man könnte zwar mit Pufferspeicher und Photovoltaik gegensteuern, aber das sieht so unästhetisch auf dem Dach aus, dass ich das gern vermeiden würde.
 
N

nordanney

Dann bekommst Du ein Problem, wenn Du "nur" die Luft/Luft Wärmepumpe pimpen möchtest. Erdwärme-Wärmepumpe scheidet dann ja aus, da Du dafür ja eine Fußbodenheizung benötigst (wie bei anderen Wärmepumpe ja auch).

Es hat schon seinen Grund, dass Schwörerhaus direkt Ergänzungen als Sonderausstattung anbietet (Sole-Wärmetauscher, wassergeführter Kaminofen).

Einen Tod wirst Du sterben müssen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben