Baufinanzierung beim Architektenhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
X

xycrazy

Ich würde einfach mal einen Baufinanzierungsrechner nutzen und schauen, bei welchem Betrag, welcher Laufzeit am Ende welche Belastung monatlich rauskommt. Einfach mal googeln - das würde ich tun, bevor ich zur Bank gehe.
 
tomtom79

tomtom79

Diese Herangehensweise halte ich für völlig falsch. Die Banken greifen dort nämlich regelmässig zu hoch.

Überlegt Euch die wichtigsten Sachen (Größe des Hausen, Bauform etc.) und daraus kann der Architekt grob schätzen. Dann einen beliebigen Finanzierungsrechner online nutzen und die monatliche Belastung berechnen und selber entscheiden, ob diese für Euch gewollt ist. Danach zur Bank laufen..
Du liest hier doch regelmäßig mit oder? Jeder Bau Neuling in dieser Phase denkt das er für 200k ein Haus +30k Nebenkosten bekommt mit allem drumherum.
Was bringt es dann zum Architekten zu laufen seine Wünsche zu äussern zu träumen und bei der Bank kommt dann das erwachen?
 
M

matte

Diese Herangehensweise halte ich für völlig falsch. Die Banken greifen dort nämlich regelmässig zu hoch.

Überlegt Euch die wichtigsten Sachen (Größe des Hausen, Bauform etc.) und daraus kann der Architekt grob schätzen. Dann einen beliebigen Finanzierungsrechner online nutzen und die monatliche Belastung berechnen und selber entscheiden, ob diese für Euch gewollt ist. Danach zur Bank laufen..
Und ich halte deine Herangehensweise nicht für völlig richtig.

Natürlich würde ich mich nicht auf das verlassen, was die Bank einem vorschlägt, solange sie einem mehr anbieten, als man selbst Max. angesetzt hatte.
Wird einem weniger angeboten, dann sollte man sich natürlich Gedanken machen, warum das so ist.

Grundsätzlich würde ich mir mal ausrechnen, welche Rate ich stemmen kann/will. damit dann dann in den online Kreditrechnern ausrechnen, mit welcher Rate/Laufzeit ich welche Kreditsumme bekomme. Wenn man mit diesen Überlegungen zur Bank geht, und dann mal vergleicht, was die einem Anbieten, sieht man eigentlich recht schnell, ob man auf dem Holzweg ist.

Wir haben für den Kredit bspw. bei 4.800€ Nettoeinkommen maximal 1.200€ angesetzt. Das sind 25% und wir sollten das in Verbindung mit Rücklagen auch noch stemmen können, wenn mal durch Kinderwunsch ein Gehalt länger ausfällt/geringer wird.
Die Bank hätte uns wohl bis 2200€ gelassen ^^

Hat man dann mal eine Vorstellung, wie viel Kredit realistisch ist, kann man das Budget dem Architekten mitteilen und der fängt an zu planen.
Und diesen Punkt finde ich enorm wichtig. Denn wie soll ein Architekt ein Haus planen, wenn er keinerlei Kostenbeschränkung hat?
Ich denke, bei 95% der Hausbauer ist der finanzielle Rahmen der limitierende Faktor, welchen es nicht zu überschreiten gilt. Wieso sollte ich dann erst mal bewusst darauf verzichten, das meinem Partner und Vertreter mitzuteilen?
Kann mir vorstellen, dass das ziemlich frustrierend ist, wenn der einem dann erst mal ne Hütte plant, welche dann aber 150.000€ zu teuer ist und man das zwar gerne hätte, aber es sich einfach nicht leisten kann
So einen Entwurf dann noch so zu verkleinern, ohne dass er an der Funktionalität/Optik leidet ist fast unmöglich.

Also wird er komplett eingestampft und es wird sich dem Budget angenähert. Wieso also nicht gleich das Budget ansetzen, wenn es doch für den Bauherren meistens enorm wichtig ist, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Wir haben anfänglich mit einem Architekten gearbeitet und dann doch ein Haus aus einer Hand zum Komplettpreis bei einem Bauregieunternehmen unterschrieben. Grund dafür war, dass der Architekt beim besten Willen keinen Preis nennen konnte, mit dem er wirklich sicher auskommt. Wir haben diese Unsicherheit gescheut.

Sie existiert jetzt aber auch bei unsrem Endpreisvertrag. Ich würde sagen genauer als auf 15-20TE kann ich trotz Mühe geben nicht kalkulieren, und das halte ich schon für ziemlich pingelig. Da gibt es einfach zu viele Unbekannte in der Gleichung.

Das wäre nicht wieder unser Kriterium. Ich wünsche Euch eine glückliche Hand bei der Entscheidung.

Gabriele
 
F

fach1werk

Bauunternehmen : Fermo, da habe ich mehrmals für sehr zufriedene Kunden gearbeitet. Passen leider nicht in unser Budget. Hätten wir sonst mit Kusshand genommen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67822 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben