Gas-Brennwerttherme Neubau , Solaranlage + WW-Speicher geplant.

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nils1985

Hallo,

unser Neubau ist mit Gas-Brennwerttherme, Solaranlage und Warmwasser-Speicher geplant.

Welche Gas-Brennwerttherme könnt ihr mir empfehlen? Warum sprecht ihr diese Empfehlung aus?

Vielen Dank!!!!
 
andimann

andimann

Hi,
wir haben derzeit Viessmann, sind damit seit 5 Jahren zufrieden und verbauen die auch im Neubau wieder. Ob die wirklich besser sind als andere? Keine Ahnung, angeblich ist Viessmann der letzte, der noch komplette Edelstahbrennkammern verbaut. Andere sollen aus Aluminium sein und damit weniger haltbarer.

Wenn du mal im Netz suchst, sind die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern nicht weltbewegend. Du bekommst selbst das Viessmann Spitzenmodell für um die 3000 €. Das lassen wir nun auch verbauen.

Wichtiger ist vermutlich, dass sich der Installateur gut mit dem System auskennt. Also vielleicht einfach mal den fragen.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

merlin83

Such Dir lieber an erste Stelle den richtigen Monteur, der das verbaut war er für richtig erachtet.
 
E

ErikErdgas

Hallo Nils,

wie in den bisherigen Antworten bereits angeklungen ist, spielt die alleinige Betrachtung eines Herstellers sicherlich nicht die entscheidende Rolle. Viel wichtiger ist wie so häufig, dass das Gesamtkonzept stimmig ist. D.h. Wärmerzeugung und Wärmeverbrauch müssen aufeinander abgestimmt sein. Wie soll das System hydraulisch aussehen? Erfolgt die Wärmeverteilung über eine Fußbodenheizung oder Heizkörper? Und handelt es sich um einen Kombispeicher für Warmwasser und Heizwärme, oder wie wird diese gepuffert? Weitere Punkte (Berechnung der Heizlast nach Norm unter Beachtung deiner gewünschten Raumtemperaturen, …) sollten bei deinem Fachplaner herausgearbeitet werden. Erst nach der fachgerechten Bedarfsplanung macht die konkrete Geräteauswahl Sinn, und dort ist sicherlich entscheidend welche Alternativen der Heizungsbauer anbietet und optimal betreuen kann.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben