Ideen für Grundriss gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
wpic

wpic

Liefere mir die bau- und planungsrechtlichen Randbedingungen und ich erstelle eine Vorentwurfsplanung/Entwurfsplanung mit der jeweiligen Kostenkalkulation. Eure Grundlage ist Euer Raumprogramm, Eure Nutzungszusammenhänge, Eure spezifische Grundstückssituation und Euer Budget; meine Grundlage ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Überzeugung, das Architektur originär in einem Prozess entsteht.

Grundrisse oder Gebäudeentwürfe werden also nicht aus der Schublage gezogen, sondern für jeden Auftraggeber individuell entwickelt. Außer bei den Fertighausanbietern oder den Gu´s/GÜ´s, die gerne profitabel ihre Standardhäuser dutzendfach verkaufen wollen. So sieht´s denn aber auch in den Neubaugebieten aus: stereotyp. Ich würde dafür nicht einen respektablen sechsstelligen Betrag bezahlen wollen.
 
L

Legurit

Obwohl das ja schon fast Werbung ist, gebe ich Wpic in dem Fall recht - Grundrisse passen in den aller aller seltensten Fällen auf Grundstück und Nutzungsideen.
Wir waren bei Stand&Land, VBrock und Elma - habe mir heut im Zug aus langeweile noch mal unsere Grundrisse angeschaut, die wir von den dreien erhalten hatten... schier grausam. Damals fanden wir es okay - die Verkäufer haben mehr oder minder unreflektiert Wände geschoben. In der Designschmiede VBrock hatten wir dann 24 qm Schlafzimmer mit 2,5 Schrankstellfläche, bei Elma ein Schlafzimmer mit Schränken unter der Schräge und bei Stadt&Land ein das grundstückzerstückelndes Haus mit einem Elternbad bei dem man an der Haustür vorbei ins Schlafzimmer konnte (um nur mal jeweils ein Highlight zu nennen).
Was haben wir auch noch gemacht? Viel gemalt, gezeichnet, Ideen gehabt. Auch bei zwei Architekten gewesen. Vom einen Architekten hatte ich dann Grundrisse (Heinze) mal im grünen Forum eingestellt - die wurden in der Luft zerfetzt. Die andere Architektin war auf Holzrahmenbau spezialisiert und meinte, sie hätte sehr selten EFHs als Projekte. Zu allem Überfluss haben bekannte mit dem ersten Architekten geplant bis LP4 (?) um dann festzustellen, dass die Ideen des Architekten die Bank nicht finanzieren wollte. Im Kollegen- und Bekanntenkreis haben viele selbst gebaut, selbst geplant, mit GU oder GÜ gebaut. Viel Pleiten Pech und Pannen dabei.
Wir haben übrigens letztendlich unseren Grundriss selbst entworfen und haben nun ein praktisches, unscheinbares Satteldachhaus. Umgesetzt wurde es von einem örtlichen BU - auch nicht ohne kleine Katastrophen.
Alles in allem sind wir aber recht zufrieden.
Neugierig wäre ich schon, was am Ende das Haus geworden wäre und gekostet hätte, hätten wir uns für die Architektin entschieden. Aber gut - man baut ja immer 3 mal, oder wie war das? ;)
 
Musketier

Musketier

Ich kenne das eher so:
das erste für den Feind,
das zweite für den Freund
und das dritte für sich selbst.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Dann hoffe ich, und das meine ich im positiven Sinne ernst, das die Beiträge hier hilfreich waren.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben