Fertighaus oder Massivhaus BW

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Aber warum hast du 25 TEUR für Ausbau Einliegerwohnung gerechnet? Da muss nicht so viel rein. Die Kellerdämmung ist im Preis vom Keller includiert.
Das sagen Laien immer

Es braucht eine Geschosserhöhung, es braucht mind. 12 cm Dämmung, Wohnraumfenster, Hebeanlage, Heizung (und damit größerer WE) und ein "bißchen" Sanitär und Elektrik darf es sicher auch sein; ich habe noch konservativ geschätzt. In den TEUR 25 ist auch _noch_ nicht berücksichtigt, daß Dein Einfamilienhaus ggf.. einen druckwasserdichten Keller braucht.

Zudem wollen wir auf den 50 qm nur Laminat machen bzw. ein Bad mit ca. 6-8 qm und Küche kommt wenn dann ne kleine Zeile rein die auch Max. 1-2 TEUR kosten soll.
Bodenbeläge wie Möbel ist EL

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Pritscher

Hallo,


Das sagen Laien immer

Es braucht eine Geschosserhöhung, es braucht mind. 12 cm Dämmung, Wohnraumfenster, Hebeanlage, Heizung (und damit größerer WE) und ein "bißchen" Sanitär und Elektrik darf es sicher auch sein; ich habe noch konservativ geschätzt. In den TEUR 25 ist auch _noch_ nicht berücksichtigt, daß Dein Einfamilienhaus ggf.. einen druckwasserdichten Keller braucht.


Bodenbeläge wie Möbel ist EL

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ok.... ich sehe ich muss mich da noch etwas mehr einlesen... bin aber froh über jede Antwort und Hilfe. DANKE.
Ich tu mir momentan noch etwas schwer mit solchen Zahlen zu jonglieren, da es doch ne Menge Geld ist die da bewegt wird und mal schnell 25 TEUR für ne Einliegerwohnung erscheint auf den ersten Blick viel... nach deiner Auflistung allerdings doch gerechtfertigt.
Ich werde das mal mit meiner Frau besprechen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, dass unser "Projekt" auch wirklich realisierbar wird/bleibt und wir uns dennoch wohl fühlen.

Danke nochmals und wie gesagt Tipps und Vergleichswerte immer gern.

PS. Ich denke eine Druckwasserdichten Keller brauchts nicht, da wir zwar am leichten Hang bauen aber auf einem Hügel...
 
B

Bauexperte

Ich würde _nicht_ darauf wetten, dass es nicht doch eine Abdichtung gegen aufstauendes Wasser braucht


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Ich denke eine Druckwasserdichten Keller brauchts nicht, da wir zwar am leichten Hang bauen aber auf einem Hügel...
Da würde ich auch keine Wette darauf abschließen...

Wir haben auch am leichten Hang und fast ganz oben gebaut.

Unser Grundstück war sogar vorher schon bebaut und in dem Haus hatten meine Großeltern gelebt - es war uns also definitiv bekannt, dass der Keller immer knochentrocken war. Zum Glück hat mich unser Architekt trotzdem zu einem Bodengutachten "überreden" können.

Wie sich herausgestellt hat, befindet sich etwa 20 cm unter dem "alten" Fundament eine bei Starkregen wasserführende Schicht. Da wir auch einen Wohnkeller haben mussten wir etwa 40 cm tiefer gründen als das alte Haus.

Ohne das Bodengutachten hätten wir sicher keine entsprechende Kellerabdichtung verbaut. Gut, dann hätten wir bei entsprechendem Starkregen im Keller vielleicht Kanu fahren können, aber ob wir das wirklich gewollt hätten...
 
O

ONeill

Tatsächlich geht der spannende Teil erst jetzt los. Ich bin sehr gespannt wie es laufen wird. Mir ist natürlich bewusst, dass sich die Zahlen, außer Grundstück, sich noch verschieben können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben