Fertighaus oder Massivhaus BW

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivhaus BW
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

Ja, wobei die Preissteigerungen da schon einkalkuliert sind. Das Haus liegt momentan bei ca. 280.000€ und Baunebenkosten sind eher konservativ gerechnet, wenn ich meine Zahlen mit denen aus dem Netz und den Anbietern vergleiche. Hoffe, dass keine GROSSEN Überraschungen kommen.
 
P

Pritscher

Gibt es Meinungen und Vorschläge welche die beste bzw. effizienteste Variante für Heizung/Lüftung ist?
Mit KFW55 kommst um ne Luft-Wasser-Wärmepumpe wohl nicht drum rum, aber brauchts die kontr. Be- und Entlüftung oder reicht Dezentral? Ist Solar oder Photovoltaik ein muss?

Auf dem Heizungssegment bin ich etwas ratlos weil die Fertighaushersteller sehr unterschiedlich empfehlen.
 
N

nordanney

Vorschlag: Erdwärme als effizienteste Heizung.
Warum? Weil wir sie selber haben und nur knapp 55€ mtl. Heiz- und Warmwasser Kosten haben. Fünf Personen und 300qm beheizte Fläche (= 250 qm Wohnfläche) bei einem ca. KFW 55 Haus.
ABER: Wenn ich das höhere Investment berücksichtige und vielleicht mit Gas vergleiche, können die Gesamtkosten für 20 vielleicht trotzdem höher liegen. Effizienz ist also nicht alles.

P.S. Ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir natürlich auch.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben