Kubatur des Hauses berechnen

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

juus1

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen die Kubatur eines Haus zu berechnen? Ich habe mal mit einer Baufirma telefoniert und die hat gesagt, dass die Kosten grob 400-450 € pro qm3 umbauter Raum betragen.

Er sagte, dass ich von Unterkante Bodenplatte bis Oberkante Dach (?) berechnen muss.

Ich habe vor ein Haus zu bauen mit einer Grundfläche von 9 m x 10 m mit einer 45° Satteldach und einer Kniestockhöhe von 110 cm. D.h. glaube ich 1 1/2 geschossige Bauweise.

Wie kann hier mit den obigen Angaben und Vorgaben die Kubatur berechnen? Vor allem von Unterkante Bodenplatte bis Oberkante Dach unter Berücksichtigung, dass ich oben kein Vollgeschoss habe?

Ich möchte vor allem lernen und verstehen wie es geht, damit ich es auch für mich selber nachrechnen kann z.B. für andere Maße.

Viele Grüße
Yavuz
 
M

matte

Ich weiß jetzt nicht, wie dick ne Bodenplatte ist, welche Geschosshöhen du hast,aber:

V1 = h (Höhe Bodenplatte + EG + OG bis OK Kniestock) * L * B
V1 = (0,4m + 3m + 1,1m) * 9m + 10m
V1 = 4,5m * 9m * 10m
V1 = 405m³

V2 = Volumen ab Oberkante Kniestock bis First

V2 = Fläche "45 Grad Dreieck" * Hauslänge

Erst die Länge der Dächer berechnen.

Stell dir das Dreieck vor, dass es ein Gleichschenkliges Dreieck ist mit der Breite des Hauses, also folgt

a² + b² = c²

c = Hausbreite

also

a² + b² = 9²m

Da die beiden Dachseiten gleich lange sind, da der First in der Mitte liegt folgt:

2x a² = 81m

a² = 40,5m

a = 6.4m (gerundet)

Dreiecksfläche ist quasi die Hälfte eines Quadrats mit den Seitenlängen 6,4m (Gilt aber nur, bei der Dachneigung von 45°, da dein Winkel beim First ja dann 90° ergibt! )

A = 0,5 * 6,4m * 6,4m
A = 20,48m²

V2 = A * Hauslänge
V2 = 20,48m² * 10m

V2 = 204,8m³

Vgesamt = V1 + V2
Vgesamt = 405m³ + 204,8m³

Vgesamt = 609,8m³

So würds ich überschlagen.

Wohl gemerkt, weiß ich aber nicht, wie dick die Bodenplatte ist und wie hoch die Geschosshöhe wäre.

Außerdem ist das Volumen des Daches jetzt nicht mit einbezogen.

Da käme dann noch dazu:

Länge Dach * Hauslänge * Dachdicke

6,4m x 2 (Da 2 Dachseiten) * 10m * 0,35m (???)

Vdach = 44,8m³

Hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht und keinen Fehler drin...
 
B

Bauexperte

Hallo,

kann mir jemand helfen die Kubatur eines Haus zu berechnen? Ich habe mal mit einer Baufirma telefoniert und die hat gesagt, dass die Kosten grob 400-450 € pro qm3 umbauter Raum betragen.
Das nutzt Dir nicht wirklich etwas, weil dabei nicht berücksichtigt ist, daß Aachen und Umland mittlerweile zur Erdbebenzone II bis III zählen. Bei Deinem Neubauvorhaben müssen mit Sicherheit (zusätzlich) statische Maßnahmen ergriffen werden. Die Wahl des zu verbauenden Steines wird sicher ein weiteres Thema werden.

Rechne für Aachen lieber anders herum; über Quadratmeter und hier mit € 1.600,00/qm. Dieser Wert passt zwar nicht immer - hängt an der Architektur und Größe des geplanten BV, ist jedoch ein guter Indikator für BV dieser wackligen Region.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben