Finanzen für einen Hausbau ok? Bitte um Beurteilung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mrsbrinchen

Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich stöbere nun schon seit einigen Tagen, da mein Freund und ich seit ein paar Monaten an eine Konkretisierung unserer gemeinsamen Zukunft denken. Dazu gehört auch, dass wir uns beide ein Eigenheim wünschen.

Als allererstes würde ich euch gern beurteilen lassen, wie gut wir finanziell dastehen. Dazu hier einige Eckpunkte zu uns und natürlich zu unserem Einkommen.

Ich bin 21 Jahre alt und mein Freund ist 23. Wir sind beide seit einem Jahr mit der Ausbildung fertig. In unserem Betrieb ist es üblich, zunächst ein bis maximal zwei Jahre befristet zu werden, bevor ein Festvertrag folgt. Da wir intensiv in zukünftige Projekte der Firma einbezogen werden, ist klar, dass wir ab Sommer unbefristet sein werden. Wir tun aber keinen Schritt Richtung Unterschriften etc, bevor hierfür keine schriftliche Bestätigung vorliegt. Das Risiko ist doch zu hoch, man kann ja nie wissen.

Im Moment befinden wir uns noch in der untersten Gehaltsstufe. Das macht bei mir 1450€ netto und bei meinem Freund 1400€ netto.
Jeder von uns hat sich für Zusatzaufgaben in der Firma bereit erklärt. Unser Netto würde um insgesamt 250€ an Zulagen steigen, voraussichtlich ab Mitte des Jahres. Mit 24 und 26 Jahren steigen wir jeweils um 100€ netto, da die Gehaltsstufen vom Alter abhängen. Macht also in 5 Jahren insgesamt 400€ netto mehr als jetzt. Erhöhungen nach Betriebszugehörigkeit lasse ich erstmal außen vor, da diese variieren, ebenso Gehaltserhöhungen aufgrund von anderen Aufgabenbereichen oder "Beförderungen". Auch das, bei uns, übliche 13. und 14. Gehalt möchte ich nicht einbeziehen in die Rechnung.

Wir wohnen südlich von Kassel.
Unsere monatlichen Ausgaben liegen im Moment wie folgt:

735€ Miete warm
35€ Strom
100€ Telefon/ Handy/ Fernsehen etc
300€ Verpflegung
200€ Benzin
520€ Autokredite (laufen noch 3,5 Jahre)
250€ Versicherungen u.ä.
300€ Sparen

~400€ bleiben demnach derzeit für Vergnügen, meist brauchen wir nicht so viel und der Überschuss fließt in Sparen. Oft brauchen wir es doch mal auf, zB wenn wir mal eine große Shoppingtour machen oder für ein Wochenende weg fahren.
Hier können wir uns gut und gern auch einschränken.

Diese Werte ergeben sich aus unserem Haushaltsbuch, ich habe meist großzügig aufgerundet.

Familienplanung liegt noch in weiter Ferne, am liebsten wäre es mir, das erste Kind kommt in 8-10 Jahren. Vielleicht aber auch nie.

Grundstücke gibt es bei uns ab 19€/qm, ich plane mit einem "gehobenem" Preis von 60-70€/qm. Am liebsten in der Größe 500-700 qm.
Was ein Haus im Durchschnitt so kostet weiß man hier besser als ich. Wir wollen nichts besonderes, vielleicht in der Größe 120-140qm Wohnfläche, keine Erker, Wintergärten oder Garagen. Lieber eine kleine, feine Terrasse und ein Carport.
Bestandsimmobilien sind im Moment nicht sonderlich lohnenswert in unserer Gegend. Sollte sich das nicht ändern, bleibt uns nichts als zu bauen.

Thema Eigenkapital: Da wir erst seit knapp einem Jahr berufstätig sind, konnten wir bisher nicht so viel ansparen und das wenige vorhandene ging für die Einrichtung der Wohnung und die Anzahlungen der Autos drauf.
Hier haben wir bisher einen Puffer von fast 3000€ den ich nicht anrühren will.
Es steht die Option im Raum etwas Geld für die Baunebenkosten von meinen Eltern zu leihen. Ich denke, dass auch weitere Verwandte bereit wären, uns ein wenig dazuzugeben, aber mit solchen Unbekannten möchte ich nicht rechnen. Wenn es so ist, dann ist das schön, wenn nicht, dann eben nicht.

So.
Zu welchem Zeitpunkt lohnt es sich, über einen Bau nachzudenken? Lohnt es sich überhaupt? In 5 Jahren, wenn unser Netto auf dem höchsten Stand ist? Wenn wir mind. Summe x Eigenkapital haben?

Wenn euch noch Infos fehlen dann sagt mir Bescheid!

Ich danke euch herzlich fürs Durchlesen
 
Masipulami

Masipulami

Haus: 180.000 €
Grundstück: ~40.000 €
Nebenkosten: 40.000 €
Malerarbeiten: 10.000 €
Bemusterungspuffer: 10.000 €
Außenanlagen in Eigenleistung: 10.000 €
neue Küche: 10.000 €
möbel: 10.000 €
Lampen: 1.000 €
...

Alles zusammen mal ganz grob überschlagen: 311.000 €
Nehmen wir mal an ihr bekommt die Nebenkosten geschenkt und nicht geliehen verbleiben noch ~270.000 €.

in ein paar Jahren hättet ihr ca. 3.200 € Gesamtnetto. Um die 270.000 € ordentlich zu finanzieren könnt ihr mal gut 1.200 € Rate im Monat rechnen.

Dann würden noch 2.000 € übrig bleiben wovon dann aber wieder eure Ausgaben abgehen. Ihr spart dann zwar die Miete, aber das Haus will ja auch unterhalten werden. Zudem sollte man auch Rücklagen bilden.

Kann gehen, aber ich seh das schon ein kleines bisschen kritisch. Wenn Kinder ins Spiel kommen fällt ein Teil des Einkommens gleich mal weg, die Kosten erhöhen sich, Kinderbetreuuing ist nicht gerade günstig...

Ich in eurem Fall würde noch ein paar Jahre sparen und dann noch mal drüber nachdenken. Ihr seid noch jung.
 
S

SirSydom

Ich zerstöre ja ungern Träume, aber ihr solltet euch hiermit vielleicht noch ein wenig Zeit lassen.

Ihr seid noch jung und vielleicht auch noch nicht so lange zusammen. So ein gemeinsamer Hausbau - ist eine ernste Sache.
Zum anderen ist eure Einkommenssitaution derzeit nicht in einer Region, wo man übers Hausbauen nachdenken sollte.

Vielleicht erstmal noch ein paar Jahre sparen, die Gehaltserhöhungen abwarten und dann mal über eine Eigentumswohnung nachdenken..

Sorry wenn ich so "hart" bin, aber eine Zwangsversteigerung ist auch hart.
 
M

mrsbrinchen

Danke für diese Aufstellung.

Ich denke auch, dass es kann, aber doch sehr knapp bemessen ist.
Es stimmt, dass wir jung sind, jedoch sind unsere Jobs in einer sicheren Branche beim Marktführer angesiedelt, auch wenn der Verdienst niedrig ist, so ist er beständig (natürlich immer vorausgesetzt die Befristung im Sommer klappt).
Es zieht keinen von uns in eine andere Gegend, weshalb wir entweder für immer in unserer jetzigen Wohnung (4Zi, 107qm) leben oder eben in Eigentum ziehen.

Ich habe auch mit dem Gedanken an eine (günstigere) ETW gespielt, die wie schnell abbezahlen und später entweder Kapital oder Mieteinnahmen bringt. Hier bin ich aber extrem unschlüssig und so eine Wohnung muss erstmal gefunden werden.
 
M

mrsbrinchen

Gibt es hier vllt jemand mit ähnlichem Eigenkapital, der es geschafft hat? Oder jemand der es voll in den Sand gesetzt hat? Sowas gibt man ja ungern zu aber es würde mir helfen, von diesen Leuten zu hören.
 
Masipulami

Masipulami

Muss meine Aussage oben doch noch mal korrigieren:
1.200 € Rate bei einem max. Einkommen von 3.200 € entsprechen knapp 38%.

Als Faustformel kann man grob sagen, dass die Rate 1/3 des Einkommens nicht übersteigen sollte. Das wird sie aber auch so schon.

Falls du dann mal schwanger werden solltest wird es auch in 5 Jahren richtig eng.

Lasst euch Zeit damit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben