Finanzen für einen Hausbau ok? Bitte um Beurteilung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzen für einen Hausbau ok? Bitte um Beurteilung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mrsbrinchen

Ich danke euch allen für die vielen Ansichten.
Mir kommt es vor als würden alle denken, ich will morgen ein Haus bauen. Das ist natürlich nicht der Fall ;)

Glücklicherweise habe ich in jedem Fall einen sehr guten Architekten im Bekanntenkreis, der mich von kleinauf kennt. Ein SV wäre also auf jeden Fall an der Hand, sollte irgendwann eine Immobilie (Haus oder ETW) beurteilt werden.

Die Tante ist übrigens nicht mehr in dem Alter, in dem man noch Häuser baut, es ist die Großtante, also die Tante des Vaters und selbst dieser würde von einigen Banken sicher keinen Kredit mehr bekommen (50+).
 
Y

ypg

Die Tante ist übrigens nicht mehr in dem Alter, in dem man noch Häuser baut, es ist die Großtante, also die Tante des Vaters und selbst dieser würde von einigen Banken sicher keinen Kredit mehr bekommen (50+).
Ähh, bei uns im Neubaugebiet sind die Hälfte 50+, davon ca. 1/3 65+ :)

Warte erst mal ab, was das Leben Dir bringt.
Für Eure Warmmiete bekommt ihr nicht annähernd so günstig wieder großen Wohnraum.
 
M

mrsbrinchen

Ich sagte nur, dass es mit 50+ beim Kredit manchmal Schwierigkeiten gibt. Häuser kann man auch in dem Alter noch bauen, sicherlich dann auch mit einigem Eigenkapital.
Sollte auch nicht respektlos gegenüber Menschen 40, 50+ klingen, Entschuldigung :confused:
Dass die Tante mit 80 nochmal baut finde ich dann aber doch unwahrscheinlich :D
 
Masipulami

Masipulami

Ah ok. Danke fürs Feedback.

Demnach würden bei angenommenen 120qm also noch mal 12.000 € oben drauf kommen.
 
P

Peanuts74

Ich danke euch allen für die vielen Ansichten.
Mir kommt es vor als würden alle denken, ich will morgen ein Haus bauen. Das ist natürlich nicht der Fall ;)

Glücklicherweise habe ich in jedem Fall einen sehr guten Architekten im Bekanntenkreis, der mich von kleinauf kennt. Ein SV wäre also auf jeden Fall an der Hand, sollte irgendwann eine Immobilie (Haus oder ETW) beurteilt werden.

Die Tante ist übrigens nicht mehr in dem Alter, in dem man noch Häuser baut, es ist die Großtante, also die Tante des Vaters und selbst dieser würde von einigen Banken sicher keinen Kredit mehr bekommen (50+).

Ich kenne Leute, da ist die Tante jünger als der Neffe, oder was das dann ist, nur soviel dazu ;-)
Dennoch halte ich es für keine gute Idee, dass Ihr Euch in dem jungen Alter schon solche eine Verpflichtung aufhalst, immerhin wäre die Kalkulation sehr knapp.
Nur zur Info, wir haben ca. 1000.- mehr im Monat und ca. 100 k€ Eigenkapital, dennoch können wir auch ohne Kinder nicht in saus und braus leben...
Was auch ich Euch empfehlen würde, kauft Euch eine Eigentumswohnung von ca. 80m² (dürfte etwa 100-120 k€ kosten (kein Erstbezug, ist überteuert), wenn ich die Grundstückspreise zugrunde lege). Dann kommt Ihr jetzt mit dem Geld gut aus und habt später eine Anzahlung bzw. Eigenkapital fürs Haus. So hatten wir das auch gemacht, hatte die Wohnung teurer verkauft als gekauft und ca. 5 Jahre quasi umsonst drin gewohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben