Neubau Blockheizkraftwerk / Nahwärme Nachteile

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hagiman2000

Wir interessieren uns für einen Neubau. Dort wird in einem neuen Wohngebiet ein großes Blockheizkraftwerk für die ganze Siedlung gebaut welches dann ca 50 Einfamilienhaus versorgt. Vorteil ist wohl, dass die komplette Heizung nur angemietet wird. Wenn was kaputt geht dann fallen keine Kosten für uns an. Nachteil ist, dass man keine freie Versorger Wahl hat. Man ist also quasi einer Firma ausgeliefert. Diese hat keine Konkurrenz.

Nutzen User hier Nahwärme und können Erfahrungen schildern?
 
andimann

andimann

Hi "hier könnte dein Name stehen",

Fernwärme/Nahwärme ist ja nichts Neues, sondern ein schon lange erprobtes Konzept, das technisch keine Probleme macht.

Die Gretchenfrage wäre für mich: was kostet der Spaß, was soll die Heizung an Miete kosten und was kostet mich die kWh Wärmeenergie? Und habe ich überhaupt eine Alternative, wenn ich diese Nahwärme nicht will? Kann ich auch eine eigene Heizung einbauen oder schreibt der Bebauungsplan eine Beteiligung am Blockheizkraftwerk vor?

Viele Grüße,

Andreas
 
N

nordanney

Ist wahrscheinlich eine Siedlung wie es bei den "Traumhäusern" der Fall ist, da gibt es keine Wahlmöglichkeiten. Vlt. auch Aufteilung in Wohneigentum - zunächst "günstiger" Kaufpreis...
 
N

nightdancer

Ich kenne 2 solcher Fälle.

Einmal für 3000 Bewohner und einmal 30 Einheiten. Heizkosten sind hoch. Leider kann ich nicht sagen, welche Variante günstiger ist, Investition für eigene Heizung plus niedrige Heizkosten/Einheit oder keinen Investition plus hohe Heizkosten/Einheit....
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben