Leistungsberechnung für die Heizung

4,00 Stern(e) 11 Votes
S

SimonMoers

Weiss jemand wie das genau funktioniert?
Laut dem Bauantrag haben wir eine Gesamt-Nennwertleistung von 10kW, da unser Architekt allerdings die Inkompetenz in Person ist und ich bisher nur eine 6kW Heizung eingeplant habe, würd ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit den Leistungen für eine Heizung im freistehenden kleinen(120qm) Einfamilienhaus sind? Wir wollen mit Erdwärme heizen und bauen min. nach Kfw 70. Da ist die Leistung jetzt entscheidend für die Bohrtiefe.
Hier in der Grafik steht auch, dass man seit 2002 bei 100qm mit 5kW rechnet.
 
T

toxicmolotof

Naja, das wird man so pauschal nicht beantworten können, da einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Angefangen bei der Wand- und Dachdämmung, über Menge an Fensterflächen und deren Dämmung, dem Baukörper und dem Verhältnis von Außenfläche zu Raumvolumen bis hin zum Wohlfühlfaktor.

Zur Orientierung: Wir haben einen total beschissenen Baukörper mit ewig vielen Außenflächen, dafür eine sehr gute Dämmung und gut gedämmte Fenster und kommen bei 125qm Wohnfläche + Haustechnikraum ohne Keller mit einer 8kW Heizung aus, inkl. Warmwasseraufbereitung.

Aber ohne die Berechnung zur Energieeinsparverordnung kommst du nicht weit, noch besser wäre eine Berechnung der Heizlast unter Berücksichtigung der eigenen Temperaturwünsche.
 
S

SimonMoers

Nach welchem KfW Stand habt ihr denn dann gebaut?
Wann wird die Energieeinsparverordnung berechnet? Haben gerade erst den Bauantrag

Wie groß ist die Heizlast bei einem Haus mit 150 m
2
zu
beheizender Fläche und Wärmedämmung nach
Energieeinsparverordnung 2009?
Aus Tabelle 31 ergibt sich für Dämmung nach Energieeinsparverordnung 2009
eine spezifische Heizlast von 30 W/m
2
. Damit berechnet
sich die Heizlast zu:
Q
·
150 qm x 30W qm
=
4500 W
=
4,5 kW

Wenn man jetzt Kfw70 baut ist ja klar das man gut dämmt und die Fenster den U-Wert 0,7 oder so haben. Nur irgendwie habe ich das Gefühl es werden zu große Heizungen eingeplant, deswegen find ich es mal interessant wie gross eure Heizungen bei welchen qm und welchem KFW Stand sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sebastian79

Eine Heizlastberechnung nach DIN kostet um die 200 Euro - wieso investiert man sowas nicht?

Auch selbst ausrechnen als Laie ist ein schlechter Tipp - Du, BeHaElJa solltest das doch mittlerweile wissen
 
L

Legurit

Ich habe ja jemanden beauftragt der dann die Fußbodenheizung bei 45°C Vorlauftemperatur ausgelegt hat und am Ende in der Einzelraumrechnung 12 kW Heizlast raus hatte.... das ist ja das traurige.
Wir haben 190 qm und eine 5.3 kW Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Pauschalisierungen wie 30 W/qm halte ich für fragwürdig. Als Näherung von mir aus...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben