Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Nordlys

Nordlys

Was für ein Bauwerk! Wie es sich da breit und bräsig in das Gehölz räkelt. Wie keck das Zipfeldach gen Himmel ragt! Wie munter die Fenster in die Landschaft blicken. Ja, es ist fast sexy, dieses Bauwerk, oder wollen wir schlicht schön sagen? Karsten
 
R

ruppsn

...und ich hab mich gerade gefragt: Gin, Rum oder Whisk(e)y ?! Wobei im Norden eher Plum, Köm oder Korn [emoji6][emoji23]
Nee Scherz, mit schönen Worten wahrlich poetenhaft beschrieben [emoji1303][emoji4]
 
11ant

11ant

kann mir bitte jemand hier ein paar Fotos reinstellen, wo ich sehen kann wie die Rohre von Wasser/Abwasser bei massiver Bauweise Stockwerke überwinden. Gehen diese über eine Versorgungsschacht hoch oder werden Aussparungen wie bei Elektrokabeln gefräst?
Versorgungsschächte sind im Einfamilien-Wohnbau unüblich. Aber Du hast hier im Forum in Grundrissen bestimmt schon des Öfteren diese Rechtecke gesehen, wo "DD" (Deckendurchbruch) und eine Maßbezeichnung deren Querschnitts dransteht. Das sind Aussparungen in den Decken - typischerweise vor den Wänden, meist in Ecken. Da werden die Rohre dann in Leichtbau eingehaust. Also wenn Du so willst, kleine "Versorgungsschächte" (nur nicht wie Kaminzüge mauerumschlossen, und auch nicht mit Revisionstüren).

Alternative dürfte sein, durch Innenwände zu gehen (11 cm Wand reicht dafür SICHER nicht )
Bei dieser Wandstärke ist der "Schlitz" dann eine Mauerlücke in ganzer Wandstärke, mit Dämmstoff aufgefüllt und mit Rabitzgewebe überdeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2021Wie ergibt sich bei zweischaligen Wänden die "typische Wandstärke"? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben