Kehlbalken im Spitzboden verschalen / begehbar

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Laie2303

Hallo Community,
unser Einfamilienhaus mit 1 1/2 Stockwerke erhält eine Holzbalkendecke.
Unterseitig ist eine Konterlattung mit Gipskarton geplant. Der Speicher/Spitzboden wird an den Dachschrägen gedämmt und mit einer Dampfbremse geschlossen. Aktuell ist es noch nicht geplant die Dachschrägen im Spitzboden zu Beplanken. Im OG werden die Dachschrägen mit 2-fache GK Platten beplankt.

Da der Spitzboden auch begehbar werden soll, müssen die Kehlbalken, die keine Dämmung erhalten, beplankt werden. Was verwende ich hier am besten um ggf. auch etwas für den Schall/Trittschall zu tun? Kann ich problemlos OSB Platten verlegen, da die Dampfbremse an den Dachschrägen installiert ist, oder könnte es da trotzdem zu Schimmel Problemen kommen, wenn OSB Platten zum Einsatz kommen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße David
 
L

Laie2303

Ach noch etwas, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist in den Wohnräumen geplant und könnte bei Bedarf auch im Spitzboden installiert werden.
 
L

Laie2303

Hallo, ist dieses Thema zu sensible? Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
Ich habe mal eine Zeichnung erstellt. Es geht um den braunen Strich. Die Frage ist, ob ich hier einfach darauf los schrauben darf, oder ob aus irgendeinem Grund eine weitere Dampfsperre benötigt wird, oder brauche ich diese nicht, weil diese komplett außen bereits darauf ist. Zumindest habe ich es so verstanden.

kehlbalken-im-spitzboden-verschalen-begehbar-108794-1.jpg


Grüße David
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben