Neue Töpfe für den Induktionsherd

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Honigkuchen

Stimmt schon, aber ich schau auch nicht immer ob das schon mal jemand gefragt hat.
Es kommen ja immer wieder neue Nutzer dazu und die bringen vielleicht auch neue Antworten oder neue Ideen mit rein.

bis dann Klaus :D


Schon klar, aber ich kenn' das halt von anderen Foren so, daß man oft auf die Suchfunktion bzw. andere Beiträge hingewiesen wird :)

- Und hoffe dann auf neue Erkenntnisse / Hinzufügungen.

Aber die Fragestellung bleibt ja letztendlich mehr oder minder dieselbe, das meine ich.

---

Wegen Herden an sich noch einen Tipp für Leute, die sich für Gasherde interessieren:
Es gibt Gas-Kochplatten, die halb ("semi") eingelassen sind (flächenbündig); heißt, man hat nicht mehr so eine Mulde, sondern es ist flach, und nur das "Gestänge" guckt bissel nach oben hin raus, aber selbst das ist bündig, und zwar mit der Arbeitsplatte.
Dann guckt nix raus, man kann da theoretisch noch ein Brett drüberlegen, falls man Platz braucht, und es geht leichter zu reinigen.

Generell empfiehlt es sich vielleicht, verschiedene Kochplattenarten zu kombinieren, und dann je nach Anwendungsart diese zu verwenden - also verschiedene Kochplatten neben- oder hintereinander.

Dürfte wahrscheinlich aber teurer sein, weil es wenig Hersteller geben dürfte, die sowas in ihrem Standardprogramm drinhaben, diese Herdkombi.

- Aber ein Tipp gilt immer:
Die komplette Küche, wenn möglich, auf die eigene Körpergröße hin bauen lassen :) Verschiedene Arbeitshöhen. Backofen, Spülmaschine wenn möglich hochsetzen lassen, so daß man da im Stehen arbeiten/räumen kann.

Dann gibt's auch seltener Rückenschmerzen.

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lily

Guest
das mit den Gaskochfeldern finde ich interessant, gibt es da Infos im Web, wäre schön wenn du Seiten nennen könntest wo ich mehr erfahren kann.

Danke schon mal

Schatzi
 
H

Honigkuchen

[-gelöscht, hatte ständig Anzeige von Dtaenbankfehler im Forum bekommen, wahrscheinlich wegen der Sonderzeichen im Beitrag.. :( - Beitrag ohne Sonderzeichen steht hier drunter-]
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Honigkuchen

das mit den Gaskochfeldern finde ich interessant, gibt es da Infos im Web, wäre schön wenn du Seiten nennen könntest wo ich mehr erfahren kann.

Danke schon mal

Schatzi

Hallo Schatzi,

also in der Bauzeitschrift war eine Gaskochstelle von SMEG abgebildet - aber wie das generell in Zeitschriften ist, das ist freilich manchmal sicher auch versteckte, bezahlte Werbung.

Ich bin mir sicher, daß es auch von anderen Firmen solche "Manta-Gaskochstellen" gibt.

Gibt Einbauherde, da kann man auch Drehspieße reinmachen, also schon richtiges Halbprofiwerkzeug, die Teile.

- Wie gesagt, haltet es für ein Vorurteil, aber mir hat das Essen überm offenen Feuer, also von Steinbackofen, Gasherd oder Grill immer ma besten geschmeckt.

Wenn Du mal im Handel guckst und Dich beraten läßt, können Dir die Berater sicher noch paar andere Marken sagen.

Ich werd' mich mit dem Thema beschäftigen, sobald bei uns der Hausbau anfängt - dann kann ich Dir gerne sagen, wofür wir uns entscheiden.

Ich werd' dann sowas wie Stiftung Warentest und so auch zu Rate ziehen, falls es darüber schon einen Test gibt. Mal sehen.

Grüße
Honigkuchen
 
H

Honigkuchen

für Gas kann man dann aber schon wieder alles an Töpfen nehmen, oder ?

lg Brause

Hy Brause, grundsätzlich ja - aber, wie so immer, gibt es freilich auch optimalere Töpfe und Pfannen für jeden speziellen Herd.

Bei Gas ist das ja letztendlich eine offene Flamme, die Hitze kommt also direkt - also brauchst Du diese ganzen dicken Töpfe und Pfannen, also mit dickem Boden, gar nicht, das wäre ja letztendlich Gasverschwendung, weil das dann noch länger braucht, bis es warm wird, und das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Gasherdes.

Am besten eignen sich also dünnere und wärmeleitfähige Materialien, also Edelstahl, Emaille und so. Bei Pfanne dann freilich so eine tolle geschmiedete gußeiserne, mit richtig eingebrannten Bratkartoffeln, ganz speckig und eklig - aber die einzige Pfanne, in der man als Normalsterblicher ein unglaublich gutes Steak und knusprige Bratkartoffeln machen kann :D

Die Pfannen und Töpfe meiner Oma sehen schon total verranzt aus unten am Boden und manche auch innendrin - egal, das Essen daraus schmeckt superlecker, auch, wenn ich selbst damit koche :D

- Wer großen Wert auf wirklich gutes Kochen legt, und eine Menge Geld über hat, kann sich auch Kupfertöpfe kaufen.

Gibt sicher auch viel günstigere gute Topfsets aus Kupfer! - Ich suche nur (noch) nicht danach, da ich mir die (noch) nicht Leisten kann, und mich momentan zeitmäßig halt erstmal um den Hausbau kümmern muß.)


- Unbegrenzte Lebensdauer :eek:

Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist freilich phantastisch, und ich wünschte, ich hätte das Kleingeld für solche tollen Töpfe...

- Naja, ich bin keine Schmuck- und Pelzträgerin, vielleicht wird das dann ja irgendwannmal was damit :D

Oder vielleicht findet man irgendwo auf dem Speicherboden oder auf Flohmärkten so tolle Kupfertöpfe..

Wer welche über hat: Immer her damit >:->

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben