Erdgasbetriebene Heizung. ErdgasWP, micro Blockheizkraftwerk?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rafaelsen

Also die Meinungen sind ja relativ deutlich.
Am liebsten wäre mir auch eine Brennwerttherme.
Ich frage mich nur wie das mit der neuen Energieeinsparverordnung aussieht.
 
S

SirSydom

neue Energieeinsparverordnung ab 2016 ist ein bisschen weniger als Kfw70 in 2015.

=> wenn du heute KFW70 schaffst, Klappt es auch mit der Energieeinsparverordnung in 2016.
=> KFW55-Anforderungen bleiben gleich, wenn du heute Kfw55 schaffst, dann auch 2016
=> KFW70 wird nicht mehr gefördert
 
E

ErikErdgas

Hallo Rafaelsen,

für ein schlüssiges Gesamtkonzept sind noch einige Punkte zu beachten, die du in deine Überlegungen einbeziehen solltest. Da für die endgültige Entscheidung ja noch ein wenig Zeit bleibt, folgende Anmerkungen:

- Die Wirtschaftlichkeit eines Blockheizkraftwerks hängt stark damit zusammen, was mit der erzeugten elektrischen Energie passiert. Je größer der Anteil ist, der ins Verteilnetz eingespeist werden muss, desto schlechter auch die Wirtschaftlichkeit. Daher ist dabei die Frage, wie sich dein elektrischer Verbrauch über die Zeit verteilt (Stichwort Grundlast). Es gibt ja einiges an Ansätzen, die es ermöglichen die Erzeugung und den Verbrauch der Energie stärker miteinander zu korrelieren und so einen besseren Eigenverbrauch zu erzielen (Stichwort: Smart Home).

- die im Thread angesprochene Zeolith Wärmepumpe, stellt ein Technologiekonzept dar, das sich in der Massenanwendung noch nicht durchgesetzt hat, aber durch die zunehmende Verschärfung der Energiestandards sowohl auf gesetzlicher Seite (Energieeinsparverordnung), als auch Fördermittelgeberseite (KfW und lokale Programme) neue Möglichkeiten den Energieträger ERDGAS zu verwenden (Stichwort Primärenergiefaktor, Effizienz). Wenn man auf Erdgas setzt, dann aktuelle Preise für eine Gas-Wärmepumpe abfragen. Gleichzeitig bei den SHK Handwerker entsprechende Referenzprojekte abfragen. Auf den Seiten der Sanitär Heizung Klima (SHK) Handwerk Verbände ist eine Eingrenzung bei der Handwerkersuche nach KWK und Erneuerbaren Energie möglich.

- Wie viele Personen werden in dem Haus wohnen, wie viele kommen möglicherweise mit der Zeit hinzu?

- Wie hoch ist euer derzeitiger Wärmeverbrauch, gibt es einen separaten Zähler für das Warmwasser? So könnte man versuchen das Verbrauchsverhalten etwas zu charakterisieren.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben