Realisierung der Gedanken von K. Fischer und Prof. C. Meier

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

Donauwörther

Hallo zusammen,
da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich zunächst mich kurz vorstellen.
Ich heiße Christian und wohne im kleinen Städtchen Donauwörth. Zusammen mit meiner Frau geht es an unser Neubauprojekt auf einem 700m² großem Grundstück.

Wir beschäftigen uns bereits seit einiger Zeit mit Baumaterialien, Wärmeberechnungen und den Feuchtichkeitsproblemen von stark gedämmten Fassaden.

Besonders intensiv haben wir uns mit den Dämmkritikern Konrad Fischer und Prof. C. Meier beschäftigt.

Man kommt zum Ergebnis, dass die komplette Baubranche stark auf Umsatz generiert ist und sich unnötig Materialschlachten liefert.

Deshalb möchten wir unser Haus unter folgenden Rahmenbedingungen planen:

- Satteldach
- Massiv Ziegel (ohne Schüttung)
- keine zusätzliche Außendämmung
- Außen Kalkputz
- Innen Lehm- oder Kalkputz
- Zwischendecke mit Lehm/Hanf Mischung
- Fenster hoher Lichdurchlässigkeitswert (g größer 65%), zusätzliche Schattierung im Sommer. Verglasung angestrebt 2-fach
- Keine Lüftungsanlage
- Heizungssystem: Strahlungsheizung

Nun gibt es auf dem Markt viele Bauträger, die noch viel mehr anbieten.
Leider stellt sich aber heraus, dass die Bauträger nicht derselben "Überzeugung" sind wie ich. Auch lassen sie sich nicht zu einem Umdenken überzeugen.

Ich würde folgende mit euch diskutieren:

1. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mir Randbedingungen gesetzt habe, diese aber kein Bauträger durchführt?

2. Gibt es Architekten im Gebiet Schwaben oder Oberbayern, die uns bei der Realisierung unseres Bauprojektes unterstützen können.

3. Was haltet Ihr von unseren Rahmenbedingungen?


Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion!
 
L

Legurit

1. Such dir nen Architekten, mach Einzelvergabe
2. weiß ich nicht ;-)
3. 425er T8 - ist nicht sonderlich revolutionär (aber auch nicht günstig), ob du undichte Fenster einbauen darfst weiß ich nicht - denke eher nicht. Strahlungsheizung? Auf Wiki sehen die eher nicht so schön aus - weiß auch nicht, wo da der Vorteil sein soll. Ist sicherlich teuer, da Strom, oder?

Also ich glaub am Ende hast du ein unkonventionelles, nicht sonderlich viel günstigeres Haus mit hohen Nebenkosten und relativ geringem Wiederverkaufswert.

Bin aber nun auch kein Experte.
 
B

Bauexperte

Besonders intensiv haben wir uns mit den Dämmkritikern Konrad Fischer und Prof. C. Meier beschäftigt.
Ersteren kann ich in Sachen Verschwörungstheorie "Brennstoffzelle" (aufgrund einer jüngeren Anfrage eines User´s habe ich mich wieder mit ihm auseinandergesetzt) oder "huch, sie kommen" nicht wirklich ernst nehmen. Letzterer beschäftigt sich primär mit der nachträglichen Dämmung von Bestandsimmobilien.

Man kommt zum Ergebnis, dass die komplette Baubranche stark auf Umsatz generiert ist und sich unnötig Materialschlachten liefert.
Na sowas .... arbeitest Du für Luft und Liebe? Die Branche reagiert - wie bspw. auch VW - auf die Anforderungen des Marktes. In der Baubranche ist "Dämmung" ein finanziell interessantes Thema und die meisten potentiellen Bauherren nicht wirklich zugänglich für sachliche Argumente. Im letzteren Fall könnte ich brechen, wenn ich lese, daß es beinahe einem Mord (jedenfalls, was die geforderten Strafen betrifft) gleich kommt, wenn VW dabei erwischt wurde, daß sie Werte manipuliert haben.

Deshalb möchten wir unser Haus unter folgenden Rahmenbedingungen planen:

- Zwischendecke mit Lehm/Hanf Mischung
Und wie gedenkst Du die Anforderungen der Statik zu erfüllen?

Verglasung angestrebt 2-fach
Das passt zu einem sanierten Neubau, nicht aber zu einem Einfamilienhaus, gebaut nach der geltenden Energieeinsparverordnung.

- Keine Lüftungsanlage
Du kannst in den ersten beiden Jahren mindestens 5x/Tag stoßlüften?

- Heizungssystem: Strahlungsheizung
Solange Du keine Infrarotheizungen verbauen aber eine Photovoltaik nebst Speicher installieren willst, durchaus interessant.

Auch lassen sie sich nicht zu einem Umdenken überzeugen.
Das ist jetzt nicht wirklich unverständlich für Dich?

1. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mir Randbedingungen gesetzt habe, diese aber kein Bauträger durchführt?
Wenn Du die Geschichte mit "Zwischendecke mit Lehm/Hanf Mischung" nicht als "must have" verstanden wissen willst, kannst Du nahezu jeden Generalübernehmer beauftragen; den WE kannst Du in EL vergeben. Da Du im 1. Schritt diese Anbietergruppe angesprochen hast, möchtest Du wohl von deren Einkaufskonditionen profitieren?

Findest Du keinen entsprechenden Anbieter kannst Du jeden Architekten Deines Vertrauens - entsprechendes Budget vorausgesetzt - beauftragen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben