Unterkellerte Doppelgarage

5,00 Stern(e) 3 Votes
D3N7S

D3N7S

Servus zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit unterkellerten Doppelgaragen?

Da unsere Doppelgarage 7m*9m groß wird und ich heute von einem Bekannten den Denkanstoß dazu bekommen habe, wollte ich mich mal ein bisschen schlau machen und mir eure Meinungen anhören diesbezüglich.

Randinfos:
Haus 11*9
Garage 7*9
Keine Hanglage!

Bisher haben wir immer mit (Nutz) Keller geplant, jedoch belaufen sich die Kosten hierfür bei 50 - 60k, jetzt wurde uns geraten den Keller wegzulassen (stattdessen normale Bodenplatte) und die Garage zu unterkellern und diese als Abstellraum/Fläche herzunehmen... Mit der Begründung dass man diese viel günstiger Maurern kann als den Keller da hier ja nicht wirklich gedämmt werden muss usw

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Vorhaben?

Und kann man sich wirklich etwas einsparen mit dieser Maßnahme?

Servus!
 
Uwe82

Uwe82

Und wie kommst du vom Haus in den Keller? Durch die Garage? Wir haben beides wegen Hanglage. Man kann z.b. Auch eine Fertiggarage als Keller hernehmen, das ist recht günstig. Ott Fertiggaragen und Kemmler machen das beide. Aber in dem Fall würde ich das Haus unterkellern.
 
D3N7S

D3N7S

Man könnte ja eine Wendeltreppe in der Garage machen oder eine Treppe im Garten, wobei die Gartentreppe in meinen Augen nicht mehr modern ist.

Die Garage liegt übrigens direkt am Haus an, es soll ja auch eine Tür von der Garage in die Speisekammer geben.

Servus!
 
B

Boergi

Die Dämmung des Kellers ist mit der geringste Kostenfaktor, der Keller unter der Garage mag vielleicht ein wenig kleiner sein, aber in Summe nicht recht viel günstiger.
Weshalb ich dir aber vor allem davon abraten möchte: Die Baugrube deines Garagenkellers reicht unter das Haus, d.h. wenn du keine späteren Setzungen haben möchtest wird sich dadurch die Gründung für das Haus verteuern.
 
W

Wastl

Weshalb ich dir aber vor allem davon abraten möchte: Die Baugrube deines Garagenkellers reicht unter das Haus, d.h. wenn du keine späteren Setzungen haben möchtest wird sich dadurch die Gründung für das Haus verteuern.
Ist doch noch nicht gebaut - sprich: Abstützung sollte doch während einer Bauphase: zuerst Keller dann Haus Bodenplatte kein Problem darstellen.
Wenn man den Keller nicht dämmt aber als Ablagefläche verwendet könnte es zu Problemen mit Feuchtigkeit kommen.
Wie hoch ist denn dein Grundwasser? Kannst du im Kellerbereich einfach mauern? Ich denke als Keller unter der Garage könnte es eventuell bei der Statik leichter sein.
 
S

Sebastian79

Ja, aber damit gründet seine Bodenplatte nicht mehr auf gewachsenem Boden (zumindest ein kleiner Teil).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben