Grundriss Einfamilienhaus - Optimierung und Beurteilung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Wohnzimmer wäre mit Esstisch etwas klein, ohne zu groß. Küche ist mit kleinem Tisch ausreichend, als Hauptessstätte zu klein.
Warum wird das Haus in den südlichsten Zipfel des Grundstückes gezwängt?
Ich sehe das zu oft, dass das Haus an irgendeine Grundstücksgrenze gedrängt wird (man will ja viel Garten), der Komfort im Anfahrtsbereich bzw Vorgarten extrem drunter leidet. Auf der Gartenseite kommt man gut und gern auch mit einem Meter weniger aus, dafür könnte man auf der anderen Seite Platz für das Rotieren von Fahrzeugen inkl Schubkarre schaffen.
In diesem Fall würde ich eventuell das Haus drehen und weiter nach hinten setzen, bevor ich vom Wohnzimmer aus auf den Fuhrpark schauen muss.
 
N

nms_hs

Das Haus muss da stehen, da nördlich des Grundstücks ein kleiner Wald ist und damit der Waldabstand von 25m einzuhalten ist, leider.
Da wir nicht so oft Gäste haben, hatten wir gedacht den Tisch dann umstellen zu können. Werden wir nochmal diskutieren.

Gibt es noch Ideen/Fotos für oben? :-) Gerade die Treppe mit den zwei hohen Wänden und die Dachluke machen mir noch Sorgen :-(
 
Y

ypg

Wenn ihr plant, den DB aufzubauen, dann ist es das falsche Haus. Es gibt genug Grundrisse, die in der Mitte eine zweifach Gewendelte haben, sodass dort im Treppenauge auch eine zum DG gebaut werden kann.
 
kbt09

kbt09

Wie willst du den Tisch für Gäste denn umstellen können?


Und, in der Planung der Küche ist ja praktisch kaum Arbeitsfläche vorgesehen. Arbeitet bei euch immer nur einer in der Küche und habt ihr nichts, was da so rumsteht (Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Küchenmaschine?)
 
M

Manu1976

Um ne Treppe für den Dachbodenausbau einbauen zu können gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: ihr verkleinert die Ankleide und macht eine Raumspartreppe nach oben
2. Möglichkeit (und für mich die bessere): Tonne und Neuanfang
 
N

nms_hs

Wenn ihr plant, den DB aufzubauen, dann ist es das falsche Haus. Es gibt genug Grundrisse, die in der Mitte eine zweifach Gewendelte haben, sodass dort im Treppenauge auch eine zum DG gebaut werden kann.
Gibt es Grundrisse mit 5 Zimmern und der Möglichkeit? Wenn ja, weißt du zufällig wo? :-)
Ich hab grad Google gefragt, aber mir ist nicht ganz klar, warum eine "zweifach gewendelte" gut für eine Treppe zum DG ist?

Mit Tisch umstellen meinte ich, dass dann für Weihnachten der Tisch ins Wohnzimmer getragen wird.

Um ne Treppe für den Dachbodenausbau einbauen zu können gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: ihr verkleinert die Ankleide und macht eine Raumspartreppe nach oben
2. Möglichkeit (und für mich die bessere): Tonne und Neuanfang
Oder auf den Dachboden verzichten, da müssen wir wohl noch mal in uns gehen.

Danke schon mal für die Ratschläge :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben