Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Ich gebe Steffen aber recht, dass 20.000€/24 Monate nur durchschnittlich 833€ sind. Mag aber vielleicht auch an der Gehaltserhöhung liegen, dass zukünftig mehr drin ist


Sofern aber nicht zusätzlich noch gespart wurde, müßte man dagegen eigentlich noch den Wertverlust von 2 Autos rechnen, da diese irgendwann ersetzt werden müssten. Somit wurden und werden effektiv nur rund 400-450€ gespart.

Rechnen wir mal ganz grob mit 350T€ Gesamtausgaben und 40T€ Eigenkapital macht das eine Finanzierungssumme von 310T€. Multipliziert mit 5% Annuität = Monatsrate rund 1300€
Dazu Nebenkosten von rund 300€ macht eine Gesamtbelastung von 1600€

Freies Budget waren 1200+ Warmmiete inkl. Strom 800€= 2000€
abzgl. Rücklage für Ersatz von 2 Fahrzeuge 400€mtl.
Kommen wir genau auf die 1600€

Da ist aber Null Spielraum wenn eine Sparrate von 1200€ möglich wären.
 
N

Nupogodi

Haus 120-130qm für 180000 EUR einzugsfertig (nicht nur schlüsselfertig!!!) ist ebenfalls unrealistisch. Rechne mit 1600 EUR pro qm für Standard.
Kommt drauf an, was man als Standard hält.
Ich baue gerade im Harz bei Wernigerode. 1,5 Geschosser, 160qm, Massivbau, verklinkert
Haus 120-130qm für 180000 EUR einzugsfertig (nicht nur schlüsselfertig!!!) ist ebenfalls unrealistisch. Rechne mit 1600 EUR pro qm für Standard.
als Beispiel: Ich baue gerade, 1,5 Geschosser, Massivbau, verklinkert, dezentrale Lüftung, ohne KfW Spielchen, Gasheizung mit Solar, ohne Kamin, der Rest ist wirklich Standard, der Dachziegel glasiert, nur 1 Dachfenster, 9 Mal 2 Meter hohe Fenster, alle 3fach verglast, schlüsselfertig sollte ich bei 200t ohne Grundstück liegen. Alleine die Hausanschlüsse kosten 11t.
 
S

Saruss

Kommt drauf an, was man als Standard hält.
Ich baue gerade im Harz bei Wernigerode. 1,5 Geschosser, 160qm, Massivbau, verklinkert

als Beispiel: Ich baue gerade, 1,5 Geschosser, Massivbau, verklinkert, dezentrale Lüftung, ohne KfW Spielchen, Gasheizung mit Solar, ohne Kamin, der Rest ist wirklich Standard, der Dachziegel glasiert, nur 1 Dachfenster, 9 Mal 2 Meter hohe Fenster, alle 3fach verglast, schlüsselfertig sollte ich bei 200t ohne Grundstück liegen. Alleine die Hausanschlüsse kosten 11t.
"Sollte" oder schon fertig?
Außenkosten für ordentliche Stellflächen und Terrasse, Garage (wenn man nicht so gerne Eis-kratz z.B.) etc. können so ein Bauvorhaben abgesehen davon auch gleich noch viel teurer machen.
Und auch abgesehen davon erscheint mir das wenig; vielleicht machbar, wenn man wirklich überall das "günstigste" nimmt. Wenn ich auf meine Rechnungen schaue, was alleine etwas - für mich - schönere Klinker als die günstigsten Standardteile gekostet haben, oder was die Fliesenleger bekommen haben, und der Rohbauer; schwer vorstellbar.

Und wenn das Gelände nicht ganz eben ist, oder der Untergrund nicht optimal, kommt da schnell noch ein ordentlicher Batzen dazu..
 
N

Nupogodi

"Sollte" heißt, wenn ich bei dem Plan bleibe und nicht in die Richtung doch was besseres zu nehmen abweiche. Für den Rohbau überdacht habe ich 74t ausgegeben, und nicht immer alles das billigste. Dachziegel- Tonziegel glasiert. Der Dachstuhl komplett aus dem getrockneten gehobelten Holz, zum Teil Leimholz. Klinkerstein geplant für 0,66 pro Stück von Wienerberger, nicht den billigsten. Fenster alle 3fach.
Was den Preis richtig nach oben ziehen kann ist die Innenauststtung. Hier muss man vernünftig bleiben und handeln. Keine speziellen "energiesparenden" Wärmepumpen, keine KNX Spezialitäten und elektrischen Schalter mit Glasabdeckung in der Elektrik, keine Superholzbodenbeläge für 150eur. Statt 30t für eine Garage für den Firmenwagen auszugeben, bleibe ich beim "kratzen", ist ja auch nicht ungesund.
 
S

Saruss

Was den Preis richtig nach oben ziehen kann ist die Innenauststtung. Hier muss man vernünftig bleiben und handeln. Keine speziellen "energiesparenden" Wärmepumpen, keine KNX Spezialitäten und elektrischen Schalter mit Glasabdeckung in der Elektrik, keine Superholzbodenbeläge für 150eur. Statt 30t für eine Garage für den Firmenwagen auszugeben, bleibe ich beim "kratzen", ist ja auch nicht ungesund.
Naja jetzt greifst du aber hoch. Eine kleine Standardgarage als Fertiggerät kostet auch schnell mal 7k, und ein Stellplatz gepflastert, kleine Terrasse und paar Stufen hier und da da kommt mehr zusammen, als man glaubt. Man möchte ja nicht bei Regen im Schlamm stiefeln. 0,66 pro Stück für Klinker ist jetzt doch im unteren Bereich (zumindest in meiner Region; da hätte ich im Prinzip nur Standard-Rote bekommen für).
Und im Innenausbau.. nichts ist ärgerlicher als später irgendwo keine Steckdose, kein Internet oder kein Fernsehkabel zu haben. Natürlich muss es nicht das teuerste sein, aber es sollte auch alles haltbar genug sein, und man darf sich nicht hinterher ärgern. Vielleicht doch lieber Edelstahlkanten statt Plastik und so weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben