Planung, Grundrisse ca. 190qm mit bitte um Feedback

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sonnenkind80

Hallo zusammen,

gerne würde ich Eure Meinung zu meinen Plänen hören und natürlich auch das konstruktive Feedback aufnehmen.

Wichtige Eckpunkte:
- Offenes Wohn Esskonzept
- Galerie mit Luftraum und Leseecke
- Gerade Treppe als zentrales Designelement
- 2 Kinderzimmer
- Büro/Gästezimmer
- Ankleide

Vorab: Über alle Pro und Contras des offenen Wohnens bzgl. Privatsphäre, Schallübertrag usw. bei der Lösung sind wir uns bewusst und ist gewollt so.
Bzgl. Dach gibt es momentan noch 2 Ansätze: 1. versetztes Pultdach oder 2. einfaches Satteldach mit ca. 20° Neigung.
Bei der Variante Satteldach würden wir die Ausrichtung der Pulte aber wechseln. Das bedeutet zwar dass die Lichtbänder nach Norden gehen, jedoch geht das Licht dann aber in den Galeriebereich.

Aufgrund des abfallenden Grundstückes sitzt die Garage ca. 1m tiefer wie das EG Niveau.

Im übrigen passt die Außenansicht der Satteldachvariante nicht 100% zu den Grundrissen da hier der Anbaukubus bis oben und auch an der Ost Seite fortgesetzt wird. Soll aber auch final so werden in beiden Varianten. Somit vergrößert sich dieser BEreich im Wohnzimmer sowie im Galeriebereich entsprechen ein wenig.
planung-grundrisse-ca-190qm-mit-bitte-um-feedback-88279-1.jpg

planung-grundrisse-ca-190qm-mit-bitte-um-feedback-88279-2.jpg

planung-grundrisse-ca-190qm-mit-bitte-um-feedback-88279-3.jpg

planung-grundrisse-ca-190qm-mit-bitte-um-feedback-88279-4.jpg

planung-grundrisse-ca-190qm-mit-bitte-um-feedback-88279-5.jpg

planung-grundrisse-ca-190qm-mit-bitte-um-feedback-88279-6.jpg

planung-grundrisse-ca-190qm-mit-bitte-um-feedback-88279-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lastdrop

lastdrop

ich würde bei den Plänen schnell den Ersteller schwärzen, sonst fliegen die wieder raus ...

Ansonsten:
- schick, sieht aber kostspielig aus, 450k+?
- Extrarücklage für Statik eingeplant?
- OG Bad Türen direkt hintereinander ist extrem nervig, hatte ich mal
- die gewünschte Offenheit scheint die Räume aufzufressen, mir wäre es das nicht wert
- Stauraum nur im Keller?
 
S

sonnenkind80

Danke für den Hinweis....das mit dem Ersteller ist mir peinlicherweise entgangen. Kann nicht mehr editieren.

Bzgl. Stauraum:
- Garderobenraum wird noch ausreichend in den Eingangs- und Flurbereich eingebracht
- Speis mit fast 7qm
- Garage mit 50qm und direktem Zugang
- und massiv Platz im Keller :-)

Kosten...ja...in die Richtung. Die 450k sind die Zielgröße.
 
M

milkie

(Zu) viel qm im Eingangsbereich, großes Gästezimmer und Galerie! Die Kinder bekommen aber jeweils nur 13 qm...
 
C

Curly

in eurem Entwurf ist fast jeder Raum größer als die Kinderzimmer. Ich würde mind. 15 qm pro Kind einplanen.

Gruß
Sabine
 
S

sonnenkind80

Die Größe der Kinderzimmer ist auch einer unserer größten Kritikpunkte. Jedoch ist uns noch nichts sinnvolles eingefallen woher wir den Platz für eine Vergrößerung nehmen sollen . Letztendlich ist die Idee folgende dass sobald eines der Kinder ins Teenie Alter kommt wo mehr Platz benötigt wird dieses ins EG in das jetzige Gästezimmer darf und dann im nächsten Schritt die Wand zwischen den Kinderzimmern entfernt wird (Trockenbau).
Wir haben im UG noch ausreichend Raum welcher komplett frei liegt (also nicht unter der Erde) welche zu Wohnraum ausgebaut werden kann bei Bedarf...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben