Kellergrundriss Einteilung - Ideen gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Guten Abend zusammen,

wir sind zwar kurz vor Beauftragung Rohbau, haben aber die Ostertage noch mal genutzt, um die Grundrisse uns anzuschauen. Dabei ist unser "Stiefkind" wieder aufgetaucht - der Keller

Der Flur ist uns einfach zu groß, irgendwie passt das da noch nicht. Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar Ideen von Euch dazu bekommen würden.

Ein paar Aspekte von uns:
  • Unter die Treppe könnte die Heizung kommen - das müsste aber von der verfügbaren Höhe noch mal überprüft werden. Dadurch würde der Hausanschlussraum schrumpfen, der Flur ebenso nach oben rücken und evtl. die anderen Räume größer werden können.
  • Der Kamin endet nicht mehr im Keller, wohl aber derzeit noch der Wäscheschacht an der Position.
  • Bad ist da nicht fest - könnte auch in den Abstellraum mit reinwandern, wobei dieser dadurch zerklüftet werden würde.
  • Lichtschacht im Anschlussraum ist schon wegrationalisiert. Andere Schächte können leider wegen den Erkern nicht eingeplant werden - es wird bis auf das Büro halt weiter ein Keller bleiben .
Allerbesten Dank im Voraus für einige Ideen von Euch - Fragen sind natürlich willkommen.
kellergrundriss-einteilung-ideen-gesucht-85834-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo

  • Unter die Treppe könnte die Heizung kommen - das müsste aber von der verfügbaren Höhe noch mal überprüft werden. Dadurch würde der Hausanschlussraum schrumpfen, der Flur ebenso nach oben rücken und evtl. die anderen Räume größer werden können.
Das wird nicht funzen; auch nicht bei einer Podesttreppe. Oder sollen - wiederkehrend bei jeder Wartung - sämtliche Einbauten entfernt werden?

Du hast doch Platz satt im Keller ...?


Österliche Grüße
 
S

Sebastian79

Das Bad ist nur ein Platzhalter - es werden zwar Leitungen gelegt, aber erst mal kein Bad installiert.

Die zweite Treppe führt in die Garage.

@Bauexperte:

Jau, ich weiß - trotzdem möchte ich den Platz auch nicht verschwenden und den Anschlussraum gerne kleiner planen. Direkt unter das Podest würde auch nicht gehen, aber dachte, dass man doch weiter vorne wieder Höhenplatz haben müsste... ist aber auch nur eine Annahme über die Ostertage meinerseits .
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke auch, dass die Heizung unter der Treppe keine so tolle Idee ist.

Mal abgesehen von der damit verbundenen Geräuschentwicklung im, nach oben offenen, Treppenhaus ist das erforderliche Rohr- und Leitungsgewirr nicht wirklich schön anzuschauen.

Über die Wegrationalisierung des Lichtschachts im Hauswirtschaftsraum / Heizungsraum würde ich auch noch mal nachdenken...

Sollen in diesem Raum Waschmaschine und eventuell ein Trockner stehen? Oder eventuell sogar bei schlechtem Wetter ein "normaler" Wäscheständer? Dann würde ich dringend empfehlen den Lichtschacht zur Belüftung wieder in den Plan aufzunehmen um Feuchtigkeits- oder sogar Schimmelschäden zu vermeiden.

Wir haben einen Wärmepumpentrockner im Technikraum stehen - sind aber sogar bei diesem Trockner froh, dass wir über den Lichtschacht lüften und somit die vorhandene Feuchtigkeit hinaustransportieren können.

Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Hi,

wir haben eine Lüftungsanlage, sonst würde der Schacht auch weiter Bestand haben .

Den Raum unter der Treppe würde ich aber auch abschotten, aber mit den Geräuschen habe ich mir das auch schon schwieriger vorgestellt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben