Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

MaxJosef

Hallo,
ich bin kein Fachmann und bevor ich mein Dach wie folgend dämme möchte ich doch lieber ein paar Meinungen dazu hören.
Der Einfachheit halber lade ich zum Verständnis ein paar Bilder hoch.

Vorweg ich bekomme handelsübliche Küchenrollen sehr günstig.

Es befindet sich alte Glaswolldämmung mit Alufolie zwischen den Sparren diese ist nur ca. 60mm stark die Küchenrollen werden einfach darauf gedrückt und die 12mm OSB-Platte (12mm wegen Flexibilität) an den Sparren angeschraubt. (Sparrenstärke 160mm)

Die zu sehenden OSB-Platten werden an den Stößen mit Isover-Klebeband abgedichtet und sind somit die Dampfsperre.
Zusätzlich möchte ich den Boden Isolieren dabei sollen evtl. 20mm Styropor- und OSB-Platten verwendet werden.

Fragen die sich mir bei der auf den Bildern gezeigten und beschriebenen Verarbeitung stellen sind:
- Könnte es zu Schimmel kommen?
- Ist das Brandschutztechnisch verboten? Bzw. gibt es Dämmungen von Dächern die ähnliche leicht brennbare Eigenschaften haben jedoch durchaus üblich sind?
dach-daemmen-mit-kuechenrolleklopapier-82146-1.jpg

dach-daemmen-mit-kuechenrolleklopapier-82146-2.jpg

dach-daemmen-mit-kuechenrolleklopapier-82146-3.jpg

dach-daemmen-mit-kuechenrolleklopapier-82146-4.jpg
 
F

FrankH

Ganz ehrlich, mein erster Gedanke: der 1. April ist erst in einem Monat.

Falls die Frage doch ernst gemeint ist: auf die Idee wird bisher kaum jemand gekommen sein, und ich glaube nicht, dass das eine kontrollierte gleichmäßige Dämmwirkung haben würde. Meines Erachtens kann man auch am falschen Ende sparen. Mit einer Aussage wie kann man machen» wirst Du hier eher nicht rechnen dürfen.
 
G

Gartenfreund

Auch ich musste mich erst mal vergewissern das Heute der Monat März beginnt und nicht der April.

Bedenke mal das Küchenpapier soll doch Feuchtigkeit schnell aufnehmen. Bei viel Feuchtigkeit in deinem Dach musst du damit rechnen das dann dort auf einmal eine Papierpampe vorhanden ist. Um es mal etwas überspitzt darzustellen.

Man kann mit Papier Dämmen, aber ist dieses dann behandelt so das sie schwer Entflammbar ist, oder Täusche ich mich da?

Also auch von Seiten des Brandschutzes halte ich das was du vorhast für etwas was ganz schnell wieder vergessen werden sollte.

Kaufe besser Dämmmaterial welches dafür auch Hergestellt wurde.
 
V

Voki1

Hab ich auch so gemacht, allerdings mit Toilettenpapier. Allerdings waren Brandschutztechnik nur dreilagige Rollen erlaubt, sodass ich von der vierlagigen Rolle jeweils eine lange entfernen musste und alles wieder aufwickeln durfte. Das war etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt.
 
L

Legurit

Also ich weiß, dass mein Vater früher mit Kartons gedämmt hat... wir haben in Altbauten auch schon Stoffreste und alles was man sich vorstellen kann gefunden. Angesichts des Preises von Dämmwolle im Baumarkt weiß ich noch nicht mal, ob das Toilettenpapier nicht sogar teurer wäre
 
N

nordanney

Finde ich plausibel, so zu dämmen ☺. Hab ne Wohnung in der Vermietung, da wurde auch mit Zeitungspapier und sonstigem Müll gedämmt und gebaut. UPS, Baujahr war in den 50ern, da gab es nicht viel zur Auswahl...

... und inzwischen habe ich vernünftig renovieren lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben