Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss

4,00 Stern(e) 4 Votes
BauPaar

BauPaar

der Eingang von der Garage ins Haus gefällt mir schonmal, der 2. Hauswirtschaftsraum - naja...

Aber alle Einkäufe quer durchs Haus schleppen zu müssen, wäre bei mir nicht so der Favorit, dann eher Garage - Hauswirtschaftsraum/Vorrat - Küche, ist aber Geschmackssache.

Offene Küche ist gar nicht meines, aber das ist ja auch Geschmackssache.Genauso wie das riesige Schlafzimmer plus grosser Ankleide, da würde ich eher ein Bad en suite bevorzugen :)

Aber so richtig zum Meckern finde ich das nicht, da habe ich schon ganz anderes gesehen, was deutlich schlimm war!
 
D

Damian85

Wo hängt ihr denn im Winter die Wäsche auf ? Durch die beiden Türen im Hauswirtschaftsraum bleiben da vielleicht noch ganze 4 qm für die Waschmaschine usw. Das solltet ihr mal überdenken. Und wenn ihr durch die Eingangsdiele ins Haus kommt, wo wollt ihr eine Garderobe oder etwas für Jacken usw. platzieren ?
Im OG wolltet ihr glaube ich den ersten Preis für die meisten asymmetrischen Räume bekommen. :) Sorry, aber das ist teilweise furchtbar, diese überflüssigen Ecken. Das Schlafzimmer ist meines Erachtens viel zu klein; möbliert das mal richtig, mit einem vernünftigen Bett und mit wirklichen Maßen. Dann lieber ohne Ankleidezimmer, ist eh nur eine Modeerscheinung. Und die Kinderzimmer haben unterschiedliche Fenster ? Das eine hat so eine Art Balkontür ? Also da gibt es noch einiges, was man verbessern kann. Insbesondere das OG ist schlimm. o_O
Das Haus wird ja nicht gerade klein, da kann man viel mehr draus machen...
Also:
- wie du vielleicht gesehen hast, wird die Waschmaschine +Trockner unter der Treppe stehen. Um die Wäsche im Winter zu trocknen gibt es einige Lösungen. (Trockner, Wäscheständer der in die Höhe geht oder das Büro benutzen)

- Die Garderobe soll mit unter die Treppe kommen, sodass auch da der Platz gut Genutzt wird :)

- Ein Schlafzimmer mit 16 qm² ist vollkommen ausreichend für ein 1,80x2m Bett plus Nachttische. Das Ankleidezimmer wurde nicht nur aus Modeerscheung eingeplant, sondern auch aus nutzen. Da ich im Außendienst tätig bin und oft früh raus muss, kann so in ruhe gepackt werden ohne das jemand Wach wird.

- Die Kinderzimmer haben verschieden Fenster, da wir die symmetrie beibehalten wollten zu den unteren Fenstern.

Du schreibst ja " Das Haus wird ja nicht gerade klein, da kann man viel mehr draus machen..." gerne kannst du uns hier andere Vorschläge machen und uns überzeugen :)

Vielen dank!
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Unser Schlafzimmer hat gerade mal 13qm und reicht sogar für unser 2x2 Meter bett. Was braucht man denn ein xxl - Schlafzimmer?? Büro und ankleide sind ja extra.
Verstehe jetzt nicht, was am OG so schlimm sein soll. Ich finde es gelungen!
 
Y

ypg

Verstehe jetzt nicht, was am OG so schlimm sein soll. Ich finde es gelungen!
Nun, der Architekt hat jedem Schlafzimmer einen ungewöhnlichen Zugang geschenkt: für das Schlafzimmer, damit der Kaminzug nicht mitten im Raum ist, die Kinderzimmer, damit sie 1 qm mehr aufweisen und der Flur nicht zu groß ist. Kann man so machen, aber man sollte für sich wissen, dass die Zimmereingänge ungenutzter Raum sind.
 
M

marv45

- wie du vielleicht gesehen hast, wird die Waschmaschine +Trockner unter der Treppe stehen. Um die Wäsche im Winter zu trocknen gibt es einige Lösungen. (Trockner, Wäscheständer der in die Höhe geht oder das Büro benutzen)
Verstehe ich das also richtig. Man kommt in euer Haus und steht neben der Waschmaschine und dem Trockner. Und da ist dann auch irgendwo ein Haken, an dem man seine Jacke aufhängen kann ? Und Waschmaschine und Trockner rödeln dann im Prinzip im Flur und beschallen das ganze Haus.:(

Auch ein Wäscheständer der in die Höhe geht?, muß irgendwo stehen. Wenn ihr das Büro dafür einplant, ist es also eher ein Hauswirtschaftsraum. Ich will damit nur andeuten, daß ihr das Ganze noch nicht so zu Ende gedacht habt...
Wenn ihr ein Haus baut, sollten hinterher nicht nur Kompromißlösungen zustande kommen.:)

Das Schlafzimmer mag 16 qm haben, aber durch den grauenvollen Schnitt sind die bei weitem nicht nutzbar. In der jetzigen Zeichnung hängt doch schon ein Nachttisch "in der Luft". Natürlich geht es immer auch kleiner, aber das muß man mögen.

Nebenbei bemerkt ist der Zugang von der Garage zum Hauswirtschaftsraum eher überflüssig, 2 m weiter ist die Haustür.

Das scheint mir ein Standard-Grundriss eurer Baufirma zu sein. Wenn ihr aber damit zufrieden seid, ok.
Wenn nicht, nehmt euch einen Architekten und lasst euch was sinnvolles zeichnen.
Wie oft baut ihr im Leben ?.....
 
Bautraum2015

Bautraum2015

@marv45
:) denk doch mal logisch...was sollen Waschmaschine+Trockner am Eingang unter der treppe? Da ist natürlich eine Wand mit evtl deinen gewünschten haken dran. Die Treppe ist vom Hauswirtschaftsraum aus offen, nicht vom Flur aus. Jetzt verstanden?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben