Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja, Flachdächer soll man heute besser dicht bekommen als früher.
Wie schon gesagt, ich finde ihn ganz gut, allerdings kann man jetzt zum Nutzen des HWRs nichts sagen, weil uns die Breite nicht bekannt ist. Da sind ein Unterschied von 10, 20 oder 30 cm schon sehr interessant, ob man sich an der Wand lang schlängeln muss oder nicht.
Gast: Alternative für später als Schlafzimmer ist es nicht, da zu klein <- Hinweis.
Die Außentür zum TK-Raum stell ich in Frage, die Haustür ist da doch gleich...
Und der Waschplatz ist der dreckigste Raum im ganzen Haus.
Mit gutgemeinten Ratschlägen von Menschen, die sich nicht mit dem heute zeitgemäßen Bau beschäftigt haben, bitte vorsichtig umgehen ;)
 
kbt09

kbt09

Na ja, bei Kniestock 220 cm liegt die Dusche halt in dem Bereich kurz über 220 cm .. Das sollte man berücksichtigen. Ich halte es für eine Dusche nicht für ideal.
 
S

Sylvia Besuch

Also mir gefällt der Grundriss auch ganz gut. Wir hatten bei der Planung des Hauses einen Hauswirtschafts-/Abstellraum im OG eingeplant. Dort steht auch die Waschmaschine. Die Wäsche fällt ja im OG an und kann da dann auch gleich "weiterverarbeitet" werden. Wenn Ihr den Abstellraum ggf. etwas vergrößert, wäre das auch bei Euch möglich und Ihr hättet unten im Hauswirtschaftsraum mehr Platz für andere Dinge.
 
D

Damian85

Also mir gefällt der Grundriss auch ganz gut. Wir hatten bei der Planung des Hauses einen Hauswirtschafts-/Abstellraum im OG eingeplant. Dort steht auch die Waschmaschine. Die Wäsche fällt ja im OG an und kann da dann auch gleich "weiterverarbeitet" werden. Wenn Ihr den Abstellraum ggf. etwas vergrößert, wäre das auch bei Euch möglich und Ihr hättet unten im Hauswirtschaftsraum mehr Platz für andere Dinge.
Wäre auch ne gute idee aber ich denke der Platz für den Trockner und Waschmaschine ist echt super genutzt. Zudem kann man auch gleich direkt über die Garage nach hinten raus und die Wäsche aufhängen.
Der Abstellraum oben soll eigentlich als stauraum für Staubsauger etc. dienen.
 
M

marv45

Wo hängt ihr denn im Winter die Wäsche auf ? Durch die beiden Türen im Hauswirtschaftsraum bleiben da vielleicht noch ganze 4 qm für die Waschmaschine usw. Das solltet ihr mal überdenken. Und wenn ihr durch die Eingangsdiele ins Haus kommt, wo wollt ihr eine Garderobe oder etwas für Jacken usw. platzieren ?
Im OG wolltet ihr glaube ich den ersten Preis für die meisten asymmetrischen Räume bekommen. :) Sorry, aber das ist teilweise furchtbar, diese überflüssigen Ecken. Das Schlafzimmer ist meines Erachtens viel zu klein; möbliert das mal richtig, mit einem vernünftigen Bett und mit wirklichen Maßen. Dann lieber ohne Ankleidezimmer, ist eh nur eine Modeerscheinung. Und die Kinderzimmer haben unterschiedliche Fenster ? Das eine hat so eine Art Balkontür ? Also da gibt es noch einiges, was man verbessern kann. Insbesondere das OG ist schlimm. o_O
Das Haus wird ja nicht gerade klein, da kann man viel mehr draus machen...
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80312 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben