Grundriss Haus / Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

derelvis

Danke für deine Meinung.

Vielleicht hast du mir ja einen Entwurf oder eine Seite, wo ich mir solche Grundrisse ansehen kann.
Ich denke, dass sich deine Vorstellungen eines modernen Einfamilienhaus mit einem abtrennbaren Treppenhaus beisst.
Ich bin aber bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Es muss auch nicht zu unserem Entwurf passen.
Aber irgendwie muss man die Zimmer miteinander verbinden.

PS: Ich komme aus einem Elternhaus mit einem komplexen (modernen) Flur und wohne nun in einer Wohnung mit einem langen Gang.
PPS: Das mit dem Entwurf nicht mit zum Architekt mitnehmen muss ich mir überlegen, da ich mit dem aktuellen Entwurf sehr zufrieden bin.
Vielleicht kann er ja daraus noch optimieren (z.B. durch Einbuchtungen o.Ä.)
 
D

derelvis

Ich hab dir hier mal noch ein Bild eingefügt, wie der Gang z.B. mit zurückgezogener Wand beim WC aussieht.
Das hab ich in 5 Minuten generiert, also ganz sicher nicht optimal.
Aber mir einem langen Flur wie z.B. in Bürokomplexen hat das m.M.n. nichts zu tun.
Klar, es ist auch kein komplett offener Raum, aber das wollen wir auch nicht.
grundriss-haus-grundstueck-81916-1.jpg
 
M

milkie

Also so oder so...
3m Breite sind für das Schlafzimmer im EG definitiv zu wenig. Erst recht wenn man alt oder gar gehbehindert ist und Pflege oder ähnliches brauchen sollte ist das in diesem Zimmer nie und nimmer möglich.

Die Grundrisse mit den schrägen Wänden hatte ich zuvor gar nicht gesehen. Mir gefallen sie leider nicht. Viel zu verwinkelt.

Wenn ihr eure Pläne zu Hause lasst und der Architekt nichts besseres liefert, dann könnt ihr beim zweiten Termin immer noch mit euren Plänen ums Eck kommen.
 
Y

ypg

Aber mir einem langen Flur wie z.B. in Bürokomplexen hat das m.M.n. nichts zu tun.
Ganz und gar nicht. Dort ist es zum Glück untersagt, Hauptverkehrswege in einer bestimmten Breite wie zB schmale Flure mit Möbeln zu verstellen.
Im Schneckentempo zu Hause kann man da ja noch um die Ecken rum, aber im normal gängigen Tageswerktempo wird man wohl spätestens am 2ten Tag diesen Flur mit den Möbeln verfluchen, da sie im Weg stehen. Begegnen darf man sich hier auch nicht ;)

Schönes Programm, nicht wahr? Hab ich auch - da kann man sich jedes Bildchen schön sehen.
Erinnert mich an einer Gundrissdiskussion vor kurzem, wo der Flur irgendwie an einer Seite drei Ecken und Vorsprünge hatte, an jeder Wand, so kurz sie auch gewesen sein muss, eine Kommode - völlig unbrauchbar, aber der Thread-Ersteller (und somit auch Programmanwender) hat sich in dieses Bild vom Flur verguckt :eek:
 
D

derelvis

Wir haben schon ziemlich genau so einen Gang (ca 1,5m breit, nur länger) und haben dort auch einen Sekretär.

Fakt ist, dass ich gerne Vorschläge hätte, wie man dieses Problem umgehen kann.
Du findest den Flur nicht gut, das habe ich inzwischen begriffen und musst du ja auch nicht. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben