Unser erster Grundrissversuch. Habt ihr Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
lastdrop

lastdrop

- Wenn ich die Speise wegnehme, wird dann nicht die Küche zu klein? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo eine kleinere Speise unterzubringen? Ich brauche sie nicht so gross.
Du kannst den Platz ja sogar der Küche zuschlagen, oder anteilig

- Hauswirtschaftsraum - meinst du damit es wäre zu wenig Platz zum durchlaufen? Ich sehe bei Wegnahme der Tür lediglich Platz für ein Gerät mehr. Meinst du das macht viel aus?
Die Tür nimmt Platz weg und ansonsten musst Du ja auch durchlaufen können, mit Taschen, Getränkekisten, Gepäck etc. Das braucht Platz.

- Mal angenommen ich nehme das Kinderbad raus. Wie genau schaffe ich damit mehr Platz in Ankleide und Bad. Momentan könnte ich dann ja nur das Kinderzimmer vergrößern. Und: Wie mache ich das Bad dann für alle zugänglich?
Ich kann Dir keine Grundrisse malen, bin kein Architekt. Drei Toiletten auf einer kleinen Grundfläche und zwei Stockwerken finde ich halt zu viel ...
 
A

Anya.

Ja, bemaßen wäre gut (oft kann man das in einem Ansichtsmenü von solchen Programmen einschalten ... welches Programm nutzt du?) und ich sehe es wie Yvonne, der Platz um den Tisch ist zu klein. Die Tiefe dort dürfte doch maximal 250 cm sein. Für einen gut nutzbaren Esstisch von 90 bis 100 cm x 180 cm Tischgröße rechnet man für Stühle und Verkehrsfläche rund 300x350 cm.

Den Durchgang zur Treppe nach oben finde ich auch zu eng.

Wenn Stellfläche schon gering ist, würde ich sie mir im Technikraum nicht noch durch einen zusätzlichen Durchgang verkleinern.

Abstellkammer und Speisekammer sollte man besser zusammenlegen.

Garderobe für 5 Leute sehe ich auch als zu klein .. da müssen ja auch alle Schuhe etc. mit hin.

Warum muß das Büro sein?

Das Schlafzimmer kann doch maximal 300 cm breit sein? Wenn die Matratze 200 cm breit ist, dann ist ein Bett aber mindestens 210 cm breit. Halte ich wirklich für zu eng. Außerdem die Schlafzimmertür, die nach außen aufgeht in den Treppenbereich geht so auch nicht. Oder möchtest du dort eine Glastür installieren ?

2 Bäder halte ich für durchaus sinnvoll bei einer Familie mit 3 Kindern, aber eine Wanne im Kniestockbereich von 160 cm als Duschersatz funktioniert nur bis zur 4. Klasse. Sind die Kinder älter, kann da nicht mal geduscht werden. Und im Elternbad Doppelwaschtisch, Eckbadewanne und den ganzen Rest halte ich auch für überdimensioniert möbliert. Ich fürchte, dein Hausgrundrissprogramm zeichnet Möbel, selbst wenn die Maße stimmen, nicht optisch korrekt ein.

Ist das Haus denn auf diese Außenmaße begrenzt?
Ja, bemaßen wäre gut (oft kann man das in einem Ansichtsmenü von solchen Programmen einschalten ... welches Programm nutzt du?) und ich sehe es wie Yvonne, der Platz um den Tisch ist zu klein. Die Tiefe dort dürfte doch maximal 250 cm sein. Für einen gut nutzbaren Esstisch von 90 bis 100 cm x 180 cm Tischgröße rechnet man für Stühle und Verkehrsfläche rund 300x350 cm.

Den Durchgang zur Treppe nach oben finde ich auch zu eng.

Wenn Stellfläche schon gering ist, würde ich sie mir im Technikraum nicht noch durch einen zusätzlichen Durchgang verkleinern.

Abstellkammer und Speisekammer sollte man besser zusammenlegen.

Garderobe für 5 Leute sehe ich auch als zu klein .. da müssen ja auch alle Schuhe etc. mit hin.

Warum muß das Büro sein?

Das Schlafzimmer kann doch maximal 300 cm breit sein? Wenn die Matratze 200 cm breit ist, dann ist ein Bett aber mindestens 210 cm breit. Halte ich wirklich für zu eng. Außerdem die Schlafzimmertür, die nach außen aufgeht in den Treppenbereich geht so auch nicht. Oder möchtest du dort eine Glastür installieren ?

2 Bäder halte ich für durchaus sinnvoll bei einer Familie mit 3 Kindern, aber eine Wanne im Kniestockbereich von 160 cm als Duschersatz funktioniert nur bis zur 4. Klasse. Sind die Kinder älter, kann da nicht mal geduscht werden. Und im Elternbad Doppelwaschtisch, Eckbadewanne und den ganzen Rest halte ich auch für überdimensioniert möbliert. Ich fürchte, dein Hausgrundrissprogramm zeichnet Möbel, selbst wenn die Maße stimmen, nicht optisch korrekt ein.

Ist das Haus denn auf diese Außenmaße begrenzt?

Hallo kbt09,

also unser Tisch ist wirklich so klein Momentan steht er noch um einiges enger an der Wand und wir kommen gut klar (Er steht sogar in einem Eck). Aber den Tisch kann man ja noch verschieben oder umstellen....

Meinst den den Durchgang zur Treppe im EG? Ja das finde ich auch doof. Meinst du man könnte hier die Treppe einmal rum laufen lassen, so dass man quasi auf das Haus rechts zugeht?

Momentan sehe ich durch die Tür in der Garage nur einen Schrank mehr der hinpassen würde. Denke da muss man dann mal genau ausmessen was wo hinkommen soll.

Unsere Garderobe ist im Moment ein einziges Schuhregal. Im Haus wäre es ein Schuhschrank der ca.1.70 hoch ist, also Platz für VIEL mehr als wir jetzt haben, das würde uns genuegen.

Mein Mann braucht ein Büro zum Arbeiten. Ich kann ihn aber mal fragen, ob er gerne im Wohnzimmer umgeben von 3 Kids programmieren möchte hehe. Nein im Ernst, deshalb das Büro.

Schlafzimmer könnte seitlich größer sein, aber dann geht mir wieder Platz verloren. Und warum ginge nur eine Glastuer?

Ok, die Badewanne im Kinderbad könnte man umstellen. Das ist ein guter Tipp.
Kann sein dass das Programm optisch falsch zeichnet, aber von den Massen her passt es wirklich.

Vielen Dank für deine Mühe,
Anya.
 
A

Anya.

Ich bin ganz begeistert vom kostenlosen Sweet Home 3D.
Bemaßungen sind dann auch kein Problem.

Unser Haus hat übrigens fast identische Außenmaße.. Es gab zwar auch einiges an Kritik, aber vielleicht sind trotzdem Ideen für dich dabei:

https://www.hausbau-forum.de/threads/bitte-um-kritische-Betrachtung-unseres-hausentwurfs-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm.11689/


LG Steffi.
Hallo Steffi,
vielen Dank für den Tipp, das Programm werde ich ausprobieren.
Hab mir deinen Grundriss grade kurz angeschaut, ich glaube wir haben da ganz verschiedene Ansprüche Aber ich werd mal schauen vielleicht find ich eine Idee die uns auch weiterhilft.

LG,
Anya.
 
A

Anya.

Du kannst den Platz ja sogar der Küche zuschlagen, oder anteilig


Die Tür nimmt Platz weg und ansonsten musst Du ja auch durchlaufen können, mit Taschen, Getränkekisten, Gepäck etc. Das braucht Platz.


Ich kann Dir keine Grundrisse malen, bin kein Architekt. Drei Toiletten auf einer kleinen Grundfläche und zwei Stockwerken finde ich halt zu viel ...
Hallo lastdrop,
verstehe was du meinst, aber wenn ich die Speisekammer der Küche zuteile, wie mach ich dann den Hauswirtschaftsraum dadurch größer?

Meinst du wirklich der Gang wäre zu klein um normal durchzulaufen? Getraenkekisten haben wir keine und mit Gepäck kann man ja auch ausenrum laufen. Es ginge also nur um normale Einkaufstueten.

Drei Toiletten finde ich für 5 Leute grenzwertig wenig. Ich denke an Magen-Darm Viren und nur 2 Toiletten - Hilfe!

LG,
Anya.
 
A

Anya.

Abstellkammer und Speisekammer sollte man besser zusammenlegen.

Ist das Haus denn auf diese Außenmaße begrenzt?
Hallo kbt09,
zwei Sachen hab ich noch vergessen.

Ja, das Haus ist von der Gemeinde her auf diese Ausmasse begrenzt

Abstellkammer und Speisekammer könnte ich zusammenlegen. Aber fände es recht komisch, wenn das Mehl und die Nudeln neben Lego und Barbie stehen und bin mir nicht ganz klar darüber wie mir das woanders Platz schafft? Oder meinst du lieber einen "Vorhang" etc. oder andere Raumteiler dazwischen stellen? Und ist das nicht komisch wenn die Kinder dann immer für Spielsachen durch die Lebensmittel müssen?

LG,
Anya.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben