Gefährdung der (Ab) Wasserleitungen durch Baum/Strauchwurzeln

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MünchnerKindl

Davon haben wir zwei im jetzigen Garten, die sollen mit ... dann müssen sie aber in den hinteren Gartenbereich
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich war heute Rat einholen in der Baumschule.

Die Felsenbirnen wurzeln herzförmig. Die Wurzeln werden so groß wie die Krone.

Ich werde jetzt in der Nähe der Wasserleitung Gräser pflanzen. Puschelgras
 
M

MünchnerKindl

Hallo,
nach unserem Vor-Ort-Termin letzte Woche, ist jetzt sicher, dass wir ähnliche Verhältnisse vorfinden.
Wir wollen den Vorgarten in den Garten integrieren,, mal schauen wie wir das gestalten.
Viele Grüße
 
W

willWohnen

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge.
Mein Mann hat recherchiert, es gibt mittlerweile eine Technik, da können Firmen mit einer Kamera Entwässerungsrohre von innen Anschauen und falls Wurzeln eingewachsen sind, dann werden die abgeschnitten und die Stellen mit Epoxidharz verschlossen - alles von innen und ohne die Rohre auszugraben. Sozusagen "endoskopisch". Ich weiß nicht, was das kostet, aber ein bisschen entspannt mich das zumindest bei der Garage. Wäre auf jeden Fall unaufwendiger, als Wege und Erde aufzugraben.
Für die Stellen weiter westlich vor unserer Hauswand ist das leider auch keine Lösung, weil da Trinkwasserrohre und Schläuche mit Kühlmitteln drin ja auch noch vergraben sind.
Aber vielleicht hilft euch die Info.
Zumindest wird es bei mir entweder Knöterich oder Rose an der Garage!
Bleibt das Haus halt kahl, da kommen kleine Buchskugeln und Stauden vor, seis drum.
LG
 
EveundGerd

EveundGerd

Das Inlayverfahren wurde in unserem letztes Jahr verkauften Haus bei einem Wasserschaden angewendet. Billig ist es nicht! Es kostete für 9 Meter knapp 2.000 €.

Wir legen gerade mit unserem Tiefbauer, der auch teilweise als Gala-Bauer fungiert, die kritische Stelle an.
Der Gärtner empfiehlt div. Schmuckgräser.

Ich hoffe, dass wir in vier Wochen mit den Stellplätzen fertig sind. Dann kann ich genaueres zu den Pflanzen sagen.
 
W

willWohnen

2000 € ! O.O Aua. Wahrscheinlich trotzdem noch viel günstiger, als wenn Pflastersteine weg müssen, Erde aufgebaggert, Rohre raus und dann alles retour.

Ach, leider sind diese Gräser nicht nach meinem Geschmack... Das wird hier halt immer bei Firmen und Praxen gepflanzt, meterweise Segge.
Ich glaub ich hab immer den Garten meiner Oma vor Augen.
Ich möchte wuchernde Sträucher, Ranken und Blüten!
Na ja, aber Schäden vermeiden und das Ganze leicht pflegen können geht vor. Dann mach ich halt hinten im Garten was ich will!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben