Wie viele Angebote und wie weit gehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Hallo,

wie viele Darlehensangebote vergleicht ihr jeweils bzw. habt ihr verglichen? Wie weit geht ihr dabei -- bis zum unterschriftsreifen Darlehensvertrag oder begnügt ihr euch mit einem DarlehensVorschlag?

Wir haben zwei Vorschläge erhalten, die jeweils eine Vorprüfung (Objekt und Bonität) durchlaufen haben. Ob darauf dann wirklich ein verbindliches Darlehensangebot folgt, ist offen. Wahrscheinlich ja, aber 100-%-ig sicher kann man offenbar nicht sein (gebrauchte Immobilie, hoher Preis und hohe Beleihungsgrenze).

 
H

HilfeHilfe

Hallo !
zunächst müsst ihr euch klar sein was ihr wollt ! Lange Sicherheit = lange Zinsfestschreibung. Kleine Annuität = niedrige Tilgung usw.

Bei dem Zinsniveau rate ich zur langen Zinsfestschreibung , höherem Tilgungssatz ( mindestens 2 %) und Sondertilgungsrechten.

Wen habt ihr angefragt ? Die Hausbank ? Die sollte idR teurer sein, Ich würde Vermittler anfragen und noch eine Internetbank . zu viel Angebote ist auch nicht so dolle
 
T

toxicmolotof

Unabhängig von der Ausarbeitung ich würde Max. 5 Vorschläge einholen. 2 Vermittler und die 3 favorisierten Banken. In der Regel hast du dann eine Volksbank, eine Sparkasse und eine Privatbank. Bei den Vermittlern kommt eh meist eine Direktbank oder Versicherung zum Zug.

Und den kompletten Prozess bis zum Vertrag nur mit der einen Bank mit der man es auch machen will. Dafür ist es einfach zu viel Aufwand bei den Anbietern, dass die für um die arbeiten. Das würdest du ja auch nicht wollen.
 
H

HilfeHilfe

Richtig. Die "harten" Anfragen passieren bei einer richtigen Prüfung. Das findet bei 5 losen Angeboten nicht statt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben