Wie viele Angebote und wie weit gehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie viele Angebote und wie weit gehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Die Frage ist bei der Baufinanzierung eigentlich nicht der Score. Entweder man bedient seine bestehenden Verbindlichkeiten und hat damit keine Negativmerkma!e in der Schufa, oder man hat Probleme mit seinen Rückzahlungen.
Bei erstgenannten Punkt gibts ne Baufinanzierung, Kondition abhängig primär von der Sicherheit (Bonität und Verhandlungsgeschick kommen vielleicht auch noch ein wenig zum Tragen). Wenn man aber schon eine schlechte Schufa hat = dokumentierte Zahlungsschwierigkeiten o.ä., sollte man sehr gute Gründe für die Bank haben, warum diese einem "schlechten" Kunden Geld leihen soll.
 
Bari

Bari

Guten Tag.

Bei uns ist es so, wir haben ein Objekt in Sicht und werden es wohl wenn es klappt zu 99% kaufen.
Eigentlich wollten wir ja bauen, das wird aber wohl leider doch nichts, egal anderes Thema .

Ich hab jetzt zwar schon so etwas verglichen, aber mich würde interessieren mit welcher Bank ihr eure Finanzierung macht (2015)?

Zudem ist es noch so, ich hab 50000 Euro auf einen Bausparvertrag (Wüstenrot) wo die Zinsen zwischen 2,25 - 2,7 sind (habs gerade nicht genau im Kopf), da der Zinssatz ja bei sehr vielen Banken unter 2 ist weiß ich nicht was ich machen soll, evtl. den Bausparvertrag kündigen und das Eigenkapital mit in die jeweilige Bank stecken?
Wie würdet ihr das machen?

Hab noch nie einen Kredit aufgenommen, deshalb ich da wirklich überfragt hin, man möchte eben keinen Fehler begehen!

Objekte kostet zwischen 220k und 250k (Doppelhaushälfte) und würden es gern in 15 Jahren abbezahlen! (Eigenkapital Bausparer + weitere 35000 Euro)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
lastdrop

lastdrop

Wie viel Geld ist im Bausparvertrag, ist er zuteilungsreif?

Wer mit welcher Bank oder welcher Versicherungsgesellschaft finanziert ist eigentlich wenig relevant für Dich, da jeder andere Voraussetzungen mitbringt.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal bei einem Vermittler beraten zu lassen und Angebote einzuholen, falls noch nicht gemacht.
 
Bari

Bari

Wow, das ging aber schnell .

Im Bausparvertrag sind wie geschrieben 50000 Euro und ist jetzt schon zuteilungsreif.
Ist ein 150000 er Bausparvertrag!!!

Objekt ist im übrigen eine Doppelhaushälfte und soll zwischen 220k und 250k kosten.
Eigenkapital: Mein Bausparvertrag + weitere ca. 35k!!!

MfG
 
L

Legurit

Fast alle Banken bieten an Online oder per Telefon Konditionen zu checken. Groß was anderes kommt bei unverbindlichen Anfragen auch nicht rum. Wir waren bei einem Makler und einer Bank und hatte am Ende sehr gute Konditionen - es empfiehlt sich aber trotzdem die Augen offen zu halten. Erst nachdem wir unseren Makler auf ein günstigeres Angebot einer Direktbank angesprochen haben (die er auch vermakelt) hat er noch mal seinen Rechner angeschmissen und das dann auch noch "gefunden"...
Die Bank, die wir dann genommen haben, hat irgendwie auch 2 Kreditanfragen (die längeren, die ein Jahr drin stehen bleiben) bei der Schufa gemacht - aber mein Score ist sogar dadurch noch mal 0,9 nach oben gegangen .. das System Schufa will ich auch nicht so ganz verstehen...
 
f-pNo

f-pNo

Zudem ist es noch so, ich hab 50000 Euro auf einen Bausparvertrag (Wüstenrot) wo die Zinsen zwischen 2,25 - 2,7 sind (habs gerade nicht genau im Kopf), da der Zinssatz ja bei sehr vielen Banken unter 2 ist weiß ich nicht was ich machen soll, evtl. den Bausparvertrag kündigen und das Eigenkapital mit in die jeweilige Bank stecken?
Wie würdet ihr das machen?
Ich bin eben am überlegen, ob die von Dir geschriebenen 2,25 - 2,7 % Zinsen die Darlehenszinsen oder noch aus einem Uralt Bausparvertrag die Guthabenzinsen sind.

OK - ich gehe mal von Darlehenszinsen aus, da sonst die Angabe einer Spanne wenig Sinn machen würde.
Bei diesem Zinssatz macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, das Bausparvertrag-Darlehen aufzunehmen.
Die Zinsen sind höher. Des Weiteren würdet Ihr auf diesen Kredit (soweit nichts anderes im Vertrag vermerkt) einmalig eine Darlehensgebühr bezahlen.
Der einzige Vorteil beim Bausparvertrag-Darlehen ist, dass Du ein Bausparvertrag-Darlehen jederzeit in jeder Höhe zurückzahlen kannst (auch Volltilgung). Beim klassischen Darlehen zahlst Du Deine Rate und hast evtl. noch die Möglichkeit einer Sondertilgung p.a. Zudem unterliegt der festgelegte Zinssatz keiner Zinsbindung - d.h. der Zinssatz bleibt bis zum Ende gleich.
M.M.n. solltest Du die 50´ + 35´ abzgl.. eines Sicherheitsbetrages bei der Aufnahme des Darlehens als Eigenkapital angeben (soweit Du davon nicht noch andere Dinge bezahlen musst - z.B. Küche) und ein Annuitätendarlehen abschließen.


Zur Sicherheit gehe ich noch kurz auf den Fall ein, dass der gepostete Zinssatz ein Habenzins ist.
Hier solltest Du versuchen, die 50´ bei Deiner Bank als variables Darlehen aufzunehmen. Die Zinsdifferenz zwischen Deiner Guthabenverzinsung und dem Sollzins des variablen Kredites wäre Dein "Gewinn" (der aber Dein Bausparvertrag-Guthaben erhöht und nicht ausgezahlt wird). Wenn das variable Darlehen dann irgendwann höher verzinst wird, als Dein Guthaben, löst Du den Bausparvertrag auf und tilgst das variable Darlehen komplett. Aber Achtung: Guthabenverzinsung unterliegt der Zinsabschlagsteuer, welche dann Deinen Zinsertrag "senkt".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben