Bungalow an Brandwand

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Bekannte von uns, waren in einer ähnlichen Lage. Sie haben auch an eine Brandwand ein Einfamilienhaus angebaut und auf der anderen Seite haben sie die Hofeinfahrt.
Sie haben den Eingang aber nicht an der schmalen Seite nach vorne gemacht, sondern eben seitlich von der Hofeinfahrt aus. Das wäre bei euch auf der Nordseite. Ihr hättet so die Möglichkeit im Haus Zonen zu schaffen. Z.B. zur Straßenseite hin die Schlafräume und das Bad, gegenüber dem Eingang dann ein Hauswirtschaftsraum und Technikraum und zur Westseite dann Küche mit Ess-und Wohnzimmer und Zugang zum Garten.
 
P

Polle 1967

Euer Grundriss ist sehr interessant, jedoch wäre es noch schöner wenn das Grundstück( Haus) nicht an der Südseite angebaut wird sondern Gespiegelt( Nordseite)
angebaut.Dann wäre euer Wohnbereich im Süden.

Gibt es keine Möglichkeit bez. eines anderen Grundstücks, ihr werdet euch mit Sicherheit irgend wann Ärgern das ihr die Wohnräume im Norden habt.
 
F

frosch006

Hallo,
ja an die Südseite wäre auch unser Wunsch gewesen, dürfen wir aber leider nicht. Heißt für uns mehr Energie und nicht so schöne Aussicht.
Bad mit Fenster bin ich gerade am probieren. Idee ist gerade, den langen Schlauch etwas zu kürzen indem das Schlafzimmer an Stelle des Wohnzimmer rutscht und das Wohnzimmer und das Esszimmer kleiner ausfallen. Somit könnte die Ankleide in der Bereich rutschen wo das Schlafzimmer war und es wäre noch Platz übrig was dem Bad Spendiert werden würde und ein Fenster bekommen.
Ich gehe davon aus, dass es komplett an die Brandwand angebaut werden muss, also 3m weg geht nicht. Evtl. dass ein Teil vom Haus zurückspringt und so eine Nische entsteht könnte gehen, hab an eine Art Lichthof im Bereich vom Bad gedacht, dann hätte ich im Bad Frischluft.
Eine Skizze mit Bleistift geht für mich leichter, als das ganze auf dem Rechner. Wenn man nicht ständig mit Zeichenprogrammen arbeitet ist es ganz schön schwer. Ich habs mal versucht, allerdings hab ich nur grob die Türen gesetzt zum veranschaulichen.

ma
bungalow-an-brandwand-70563-1.png
 
F

frosch006

Ich habe deine Lageskizze mal etwas ergänzt. Zuwegung ca. 3 m breit und im Norden? Und bebaubarer Bereich Max. so ca. 20,5 m?

EDIT:
Ist hier Norden eigentlich genau links oder andersrum, kannst du auch mal den Nordpfeil korrekt in einen der Lagepläne einsetzen?

Muss das komplette Haus an die Brandschutzwand anschließen oder dürfte man auch mit mind. 3 m Abstand bauen, zumindest einen Teil des Hauses?
Hallo,
ja Norden ist auf dem Bild Links, die Begehrte Südseite ist die Rote Linie, die die Brandwand markieren soll.

ma
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben