Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Panama17

Jaydee - doch, mir ist schon klar, dass man auch auf einen 2-Geschosser ein Satteldach setzen kann . Aber dann hab ich ja auch zwei Vollgeschosse und keine kleinen Schrägen der Gemütlichkeit wegen im OG. Und das Haus sieht dann auch deutlich wuchtiger aus. Und wir wollen einen Keller, da brauchen wir auch keinen zusätzlichen Platz unterm Dach.

ypg - wieso sollte das mit den beiden Garagen rechts und links nicht gehen? Ich hatte jetzt gedacht, eine Garage fürs Auto und eine Garage für Mülltonnen, Fahrräder, Bobbycar, Dreiräder, Roller, Kinderwagen, Planschbecken und was sonst alles noch so an Gedöns anfällt. Kompost stell ich mir neben dem Haus nicht so angenehm vor? Ich hätte den jetzt ganz hinten im Garten angesiedelt.

Wir werden uns am besten demnächst mal einen Musterhauspark ansehen und uns auf die Suche nach nem Architekten machen. Über Raumkonzept und sowas haben wir uns erst ganz grob Gedanken gemacht.
 
Y

ypg

Der eine so, der andere so (mit dem Kompost, der übrigens am besten in der Nähe der Küche angesiedelt wäre)
Man darf meist nur auf einer Seite Grenzbebauung betreiben. Davon abgesehen hat man dann ja auch den Nachteil, nicht einfach mal von hinten nach vorn zu gehen, wäre dann so wie ein Stadthaus oder RMH.

Gruß Yvonne
 
P

Panama17

Aber riecht denn der nicht? Und was ist mit Ungeziefer? Und was ist mit den Gartenabfällen? Ich kenn mich da echt nicht aus, wären jetzt so meine Gedanken.
Dafür kann ich mir dann den Zaun sparen . Das ist natürlich ein Argument, dann müsste es auf jeden Fall ne Garage mit Toren vorne und hinten sein oder evtl. noch ne Tür dazwischen. Wie gesagt, wir sind erst ganz am Anfang und deswegen freu ich mich auch über andere Meinungen und Erfahrungswerte, bin ja lernfähig .
 
B

Bauexperte

Guten Abend Yvonne,

Man darf meist nur auf einer Seite Grenzbebauung betreiben.
Sorry, diese Aussage ist nicht richtig. Die TE darf in NRW in einer Gesamtlänge von 15.00 m Garagen auf die Grenze setzen; es sei denn, der Bebauungsplan sieht ausdrücklich etwas anderes vor. Also links 9.00 m und rechts 6.00 m oder beidseitig 7.50 m oder jedes andere Maß in einer Gesamtlänge von 15.00 m. Wobei es keine Rolle spielt, ob auf einer Seite eine einfache oder eine Doppelgarage steht; sofern das Baufenster dies zuläßt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Guten Abend Yvonne,


Sorry, diese Aussage ist nicht richtig. Die TE darf in NRW in einer Gesamtlänge von 15.00 m Garagen auf die Grenze setzen; es sei denn, der Bebauungsplan sieht ausdrücklich etwas anderes vor. Also links 9.00 m und rechts 6.00 m oder beidseitig 7.50 m oder jedes andere Maß in einer Gesamtlänge von 15.00 m. Wobei es keine Rolle spielt, ob auf einer Seite eine einfache oder eine Doppelgarage steht; sofern das Baufenster dies zuläßt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ach, schau an. Das eine Land so, das andere so Nun, ist ja nicht falsche, Bedenken auszusprechen

Ich habe mir derweil auch noch mal das Grundstück angeschaut... die Auffahrten der anderen scheinen doch willkürlich, Garage rechts sehr lang, links auch eine Auffahrt? (sorry, ich habe nicht alle Details im Kopf) ...
Dann sehen mir die Häuser drum herum nach Mehrfamilienhaus-ern aus? !
Ist nicht gerade das schönste Grundstück, aber auch hierauf lässt sich bauen

Dennoch würde ich ein Haus mit Garagen-Flügeln und ohne Direktzugang nicht gerade praktisch empfinden. Türen auf und zu beim Gartensprengen?

@Panama17 : ein ordentlicher Komposthaufen oder Thermokomposter stinkt nicht. ich habe jetzt einen (etwas weiter weg), aber in der Küche fällt eigentlich die Nahrung für den Komposter an: Kartoffelschalen, Zwiebeln, Gemüsereste, Eierschale und Kaffeesatz... das Grünzeugs aus dem Garten selbst kann man "hinten" auf den Berg, aber für Küchenabfälle gern so einen Thermo am Haus
 
P

Panama17

Im Bebauungsplan steht definitiv nichts zu den Garagen.

Wie gesagt, das Ganze ist ja auch noch gar nicht durchdacht .

Ich hab ja schon geschrieben, dass Links und rechts 2,5 geschossige Mehrfamilienhaus stehen (3Familienhäuser). Deswegen hab ich auch die Befürchtung, dass ein klassischer 1,5 Geschosser dazwischen einquetscht aussehen würde.
Es ist ja eine Baulücke im Bestand, kein Neubaugebiet. Als der Bebauungsplan erstellt wurde, standen auf der Straße schon zig Häuser, die so gar nicht mehr gebaut werden dürften.
Das Grundstück ist schon sehr schön, aber die Nachbarbebauung leider nicht . Fast alle anderen Häuser auf der Straße sind übrigens freistehende 1 und 2 Familienhäuser. Die Lage an sich ist einfach toll, es ist der beliebteste Stadtteil und unbebaute Grundstücke gibt's da so gut wie keine (ein perfektes gibt's noch, das hat aber 2.000qm und kostet 611.000€). Wir haben tierisch Glück gehabt, dass wir um drei Ecken erfahren haben, dass der Eigentümer evtl vielleicht unter Umständen verkaufen möchte. Wir suchen schon seit über drei Jahren .

Danke für die Infos zum Kompost. Ich weiß noch gar nicht, ob das was für mich ist. Und einen Vorgarten, den man sprengen muss, will ich eigentlich auch nicht... Pflastersteine sind ja auch schön
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben