Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

WildThing

WildThing

Ja, wir haben auch ein Satteldach, aber auch keine Dachschrägen im oberen Geschoss. Dafür haben wir einen Spitzboden, aber einen sehr kleinen. Unsere Dachneigung ist nur bei 20°.

Dachschrägen wollten wir auch nicht, da wir bereits jahrelang mit Dachschrägen wohnen und uns das stört und wir uns ständig irgendwo buckeln müssen oder eben den Kopf anschlagen.

Wir haben im Schlafzimmer aktuell zwei Dachfenster. Wenn es regnet können wir im Schlafzimmer nicht lüften... Das ist ehrlich gesagt auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
B

baumann2013

Die "Gemütlichkeit" im OG verbinden wir auch mit Dachschrägen, also einem 1 1/2 geschossigem Satteldachhaus. Wobei das wie schon mehrfach geschrieben wurde, subjektiv ist. Wir lassen ein Satteldachhaus bauen mit einem Kniestock innen 1,43 m und 42 Grad Dachneigung. Das bringt dir zwar keine zusätzliche Wand, die du mit höheren Möbeln zustellen kannst, aber die 2 m-Linie ist ziemlich am Rand und du kannst doch Einiges drunter stellen. Daher hat man schon einen größeren Raumnutzen im OG. Eng mit den Stellmöglichkeiten wird es natürlich, wenn ihr einen sehr niedrigen Kniestock nehmen würdet (so 50 cm beispielsweise). Sowas haben wir auch in diversen Musterhäusern gesehen und uns gefragt, wie man in den Räumen ordentlich was stellen will.

Unser Hausverkäufer meinte während der Planungsphase, dass wir evtl. auch über eine Stadtvilla nachdenken sollten, dies würde "nicht viel mehr" kosten. Zwar finden wir manche Stadtvillen wirklich schön, allerdings hätte das mit unseren Grundrissen absolut nicht gepasst (Anordnung Räume, Fenster/Türen übereinander etc.). So sind wir dann bei dem 1 1/2-Geschosser geblieben und werden hoffentlich damit auch glücklich
 
Y

ypg

Das Grundstück ist ca. 20x30m. Meine Idee wäre es, deutlich breiter als tief zu bauen, zum Beispiel 13x8m plus rechts und links je eine überbreite Garage mit mind. 3,5m, damit wir mehr Platz für den Garten haben.
2! x Randbebauung? Ist das erlaubt?
Meist braucht man ja schon eine schattige Ecke für Müll, Kompost und Abstellfläche, sodass einmal Randbebauung ausreicht und die andere Seite für ebensolches genutzt werden kann.

Ich würde einen netten Kniestock von mind. 150 wählen. Dann hast Du Stellfläche und Gemütlichkeit. Ich kann das Heimelige unter einer Schrägen nachempfinden und bin da der Meinung von @baumann2013
Bau nach Deinem Bauchgefühl und nicht, weil irgendwas gerade Mode ist. 2-geschossige Bauten gab es übrigens auch schon vor dem Begriff Stadtvilla, dennoch wäre es auch für mich ein Nogo, meine Terrasse vor einer 2-geschossigen Wand zu bauen. Tiefliegende Dächer sind gemütlich, da kann man aber auch mit einem 1-geschossigen Anbau oder Terrassenüberdachung eine nette Ecke schaffen
 
S

Skaddler

Guest
Ich persönlich weiß gar nicht, wieso Dachschrägen gemütlich sein sollen. Ich bin damit leider aufgewachsen und bin nun froh, dass unser jetziges Haus keine hat. Das kommende Haus wird auch keine bekommen.
 
M

milkie

Es ist einfach Geschmacksache!
Ich habe als Teeny - im neuen Haus - wählen dürfen. Zimmer mit oder ohne Schräge. Ich habe das mit Schräge genommen. Kniestock ~140. Ich fand das bis ich ausgezogen bin die beste Entscheidung. Und auch heute mag ich Schrägen noch. Natürlich in Grenzen! Ich liebe auch Dachfenster und das prasselnde Geräusch des Regens.
Es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden


milkie
 
S

Skaddler

Guest
Das auf jeden Fall. Mich nervte es in meinem Kinderzimmer und wenn wir bei meinen Schwiegereltern im Kinderzimmer meiner Frau schlafen, stört uns auch der Regen auf dem Dachfenster. Aber klar, der eine so, der andere so.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben