Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mueckeak

Kindergeld und Unterhalt klar nicht sicher. Aber sollten die Kids tatsächlich wo anders leben wollen aus welchem Grund auch immer nicht vergessen dann kann ich wieder Vollzeit arbeiten gehen
Zinssatz gibt mir der Rechner vor. Erdarbeiten mein Schwager hat ne Firma dafür. Elektro wird komplett selbst gemacht. Dach Decken auch. Firmen werden lediglich für Estrich, Dachaufbau, Heizung, Fenster, Verputzen benötigt.
Frage ist doch im Moment bezahlen wir ca.1300 Euro für ein Haus was uns nicht gehört. Nehm ich dieses Geld dann für mein Haus ist es wenigstens für mich und später für die Kinder
 
D

Doc.Schnaggls

Der Rohbau kostet uns 50000Euro und das ist ja 1/3 des Hauses bleiben 100000 fürs Haus und 50000 Baunebenkosten.
Sei mir bitte nicht böse, aber EUR 100.000,00 für den kompletten Ausbau von 240 qm halte ich für kaum realisierbar. Eventuell braucht Ihr noch eine Küche und auch sonst kommt noch Einiges auf Euch zu.

Doppelbelastung kommt keine auf uns zu, da wir ab Baubeginn bei meinen Schwiegereltern leben werden. Das es ein enormer zeitaufwand ist ist uns durchaus bewusst. Aber zeig mir den Maurer der sein Haus nicht selbst bauen möchte :)
Das ist schonmal gut. Ich kann gut verstehen, dass Dein Mann sein Haus natürlich selber bauen will.

Ich bitte Euch nur, das Ganze ganz genau und bis ins Detail durchzurechnen - wenn Ihr einmal angefangen habt gibt es kein Zurück mehr.

Lieber ein höheres Darlehen beantragen mit der Option einen Teil kostenfrei zurückgeben zu können, als teuer (da im Zweifel nachrangig) nachfinanzieren zu müssen...
 
B

Bauherren2014

Ich kann mich Doc.Schnaggis nur anschließen. Ich habe auch erhebliche Zweifel, trotz viel Eigenleistung, dass die Zahlen für den Hausbau stimmen. Was ist denn alles in den Rohbau reingerechnet? Und was in die restlichen 100.000?
 
B

Bauherren2014

Du sagst, Ihr zahlt jetzt 1.300 € für das Haus. Was ist denn mit den anderen 500 €? Du schreibst ja, Euch bleiben 1.800 € in Summe über. Warum habt Ihr dann kein Eigenkapital? Und wo soll die Differenz jetzt plötzlich herkommen?
 
M

mueckeak

  • Erdarbeiten
  • Kanalisierungsarbeiten
  • Keller (Keller alleine bis Kellerdecke Oberkante
    siehe eigene Bauetappe Keller Bauen)
  • Tragendes Außenmauerwerk
  • Tragendes Innenmauerwerk
  • Geschossdecken
  • Beton-Geschoßtreppen
  • Dachstuhl und Dachdämmung
  • Schornstein mit Schornstein Abdeckung
  • Nichttragende Zwischenwände
  • Dacheindeckung
  • Spenglerarbeiten (Klempnerarbeiten)
  • Das ist darin enthalten. Für den Innenausbau Heizung, Fenster, Sanitär usw. Unser bekannter hat sein Haus dieses Jahr fertiggestellt und brauchte 190000 für knapp 200qm mit allem drum und dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueckeak

Wir sind jetzt seit 7 Jahren eine Familie und da kamen viele neue Anschaffungen auf uns zu. Ausserdem noch eine Hochzeit. :) Und bisslang gab es ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund groß zu sparen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben