Fußbodenheizung: Im OG keine Regler in Zimmern

4,30 Stern(e) 3 Votes
Volkmann

Volkmann

Hallo,

das Haus, was wir kaufen wollen, hat auch oben Fußbodenheizung. Allerdings sind in den einzelnen Zimmern keine Regler. Vom Vorbesitzer wurde die Temperatur bislang durch einen zentralen "Dreh-Hahn" eingestellt, der sich hinter einer Luke im Schlafzimmer befindet.

Das wollen wir ändern. Wir hätten es gern, dass in jedem Zimmer neben der jeweiligen Tür ein Regler ist.

Es geht um 4 Räume (1 Schlaf, 2 Kinder, 1 Bad). Was wird das wohl ungefähr kosten beim Fachmann?

Materialkosten?
Installationskosten?
 
Y

ypg

Warum?
Ist eine Fußbodenheizung an an den Ventilen erstmal eingestellt, brauchst eigentlich keine Individualregelung mehr.

Ich spreche aus Erfahrung: ich hatte auch mal ein Haus mit einer Ventilregelung in einer Luke im OG bzw im Keller für das EG. War alles ok und prima - wozu der Aufwand?
 
Volkmann

Volkmann

Ja, sowas habe ich gerade auch im Internet gelesen. Das mit den ERR kenne ich aus einem alten Mietshaus, in dem ich mal gewohnt habe (1980 - 1990). Also ruhig so lassen? Und was macht man, wenn ein Raum kühler als die anderen sein soll (z. B. Schlafzimmer)?
 
Y

ypg

[QUOTE="Volkmann, post: 65849, member: 21636"... Und was macht man, wenn ein Raum kühler als die anderen sein soll (z. B. Schlafzimmer)?[/QUOTE]

Dann stellt man den Regler entsprechend ein:)
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben