Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller

4,70 Stern(e) 9 Votes
I

Iotafreak

Hallo zusammen,

nun ist es bei uns endlich auch soweit.. Grundstück ist unterschrieben...
Wir wollen mit Architekt bauen und haben gewisse Vorstellungen was uns gefällt und was nicht...
Wir wollen dem Architekt aufjedenfall die Möglichkeit geben bezügl. des Grundrisse seine Fachkenntisse spielen zu lassen.. Vielleicht kann er uns ja überzeugen...

Aber falls nicht, sind wir aktuell mit diesem selbst gezeichneten Grundriss eigentlich (fast) ganz glücklich.....

Paar Eckdaten...
Grundstück. 660qm, Grundflächenzahl 0,4, kein Hang ca. 26mx25
längste Gebäudeseite erlaubt max. 15m
Winkelbungalow mit überdachter Terrasse... (süd-Westseite)
Wir wollen mit Keller bauen. Dieser soll hinter der Garage auf der Ost seite Tageslicht Fenster haben.. Es sollen dort also auch 2-3 Wohräume enstehen..
(Spielzimmer, Hobby usw...später auch für die Kids oder Großeltern, falls notwendig)
Dach wird nicht ausgebaut.. 20-22° DN Walmdach... aus Optischen Gründen
Das ein Keller teurer wird als ein 2ter Stock.. etc.. ist bekannt... Budget liegt bei ca. 650-700K...
Anschlussraum, Waschraum, Sauna etc.. findet alles im Keller platz.. ist ja auch genug Platz.. :)

Jetzt aber zum Grundriss:
Uns gefällt eine offene Bauweise mit großem Eingangsbereich.

Was uns an diesem Grundriss gefällt:
Kinderbereich getrennt von Eltern
Übergang von Garage mit Zugang zum Abstellraum, Keller
Zugang von Küche und Wohnraum zur Terrasse machbar.
ElternSZ mit blick direkt in den Garten Süd-Ost. (Im Sommer sind halt die Rollladen zu..)
Kinderzimmer mit Fenster zur Westseite, (leichte Süd)Richtung.

Offene Fragen....
Kinderzimmer mit knapp 3m zu schmal?
Wohnzimmer mit knapp 4,5m zu schmal?
Winkel an der Terrasse ist ca. 3m Tief.. hier könnte man noch etwas spielen um die Kinderzimmer zu verbreitern
Meine Frau findet die Tatsache das durch den Eingangsbereich direkt die Küche einsehbar ist nicht gut...
(Ich finde besser Küche als Wohncouch).. Was denkt besser/schlechter?

Küchen Fenster an der Südseite event. zu viel Sonne... Vielleicht eine zusätzliche Markise bei Bedarf anbringen.
zweites WC kriege ich nicht anders hin, sonst würden die Kinderzimmer noch kleiner... Wird also zum ElternWC

Zwischen Eingangsbereich und Wohnbereich ein Tür zwecks Windfang oder unnötig?.. (Fußbodenheizung)
(Event. eine versteckte Innenwand Tür, wobei ich mir unsicher bin.. was passiert wen die defekt wird?

Grundflächenzahl wird knapp werden... 15x15 =225 + Garage + Zufahrt.. Event. müssen wir an der Breite noch etwas verkleinern..
660x0,4 = 264



Ich habe schon viele Grundrisse hier gesehen... Die Wünsche müssen mit der Sinnigkeit irgendwo übereinstimmen....
Ich bin sehr gespannt auf die Expertenmeinungen....
Dreck oder brauchbar?

Danke
grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-486408-1.jpg

grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-486408-2.jpg
 
Hangman

Hangman

Zuallererst würde ich mir Gedanken um das Grundstück machen: was ist schön, was nicht? Wohin will ich schauen, gibt es schöne Aussichten? Verschattet oder nicht - wie, wann, wohin fällt Licht? Diese Fragen kann man aber nur vor Ort klären. Und erst davon würde ich die Kubatur abhängig machen.
Auf einem relativ kleinen Grundstück eine ziemlich große Fläche zu versiegeln (Bungalow, Doppelgarage, Zufahrt), noch dazu mit Keller, erscheint mir eigentlich nicht optimal. Wenn es um barrierefreies Wohnen im Alter geht, kann man das auch anders lösen bzw es müssen dann ja nicht alle Räume (160+ qm!!!) im EG liegen. Mit dem Budget kann man das klüger machen.
Du merkst ja schon an Deinen Fragen, wo es zwickt und zwackt. Ursächlich sind riesige Verkehrsflächen (dunkler Flur, Eingangshalle, komische Wendeltreppe) und toter Raum zwischen Wohnen und Essen (noch dazu - da hat Deine Frau Recht - ungemütlich wegen der angrenzenden Eingangshalle). Wenn das alles ausgemerzt wird, habt ihr schlagartig deutlich mehr nutzbare Fläche. Und wenn ihr dann noch vom Bungalow mit Keller Dogma abrückt, gibt es noch viel, viel mehr Möglichkeiten.
Da brauchen wir Fragen wie "wo ist eigentlich der Kleiderschrank und die Speisekammer" gar nicht erst zu stellen.
 
I

Iotafreak

Zuallererst würde ich mir Gedanken um das Grundstück machen: was ist schön, was nicht? Wohin will ich schauen, gibt es schöne Aussichten? Verschattet oder nicht - wie, wann, wohin fällt Licht? Diese Fragen kann man aber nur vor Ort klären. Und erst davon würde ich die Kubatur abhängig machen.
Auf einem relativ kleinen Grundstück eine ziemlich große Fläche zu versiegeln (Bungalow, Doppelgarage, Zufahrt), noch dazu mit Keller, erscheint mir eigentlich nicht optimal. Wenn es um barrierefreies Wohnen im Alter geht, kann man das auch anders lösen bzw es müssen dann ja nicht alle Räume (160+ qm!!!) im EG liegen. Mit dem Budget kann man das klüger machen.
Du merkst ja schon an Deinen Fragen, wo es zwickt und zwackt. Ursächlich sind riesige Verkehrsflächen (dunkler Flur, Eingangshalle, komische Wendeltreppe) und toter Raum zwischen Wohnen und Essen (noch dazu - da hat Deine Frau Recht - ungemütlich wegen der angrenzenden Eingangshalle). Wenn das alles ausgemerzt wird, habt ihr schlagartig deutlich mehr nutzbare Fläche. Und wenn ihr dann noch vom Bungalow mit Keller Dogma abrückt, gibt es noch viel, viel mehr Möglichkeiten.
Da brauchen wir Fragen wie "wo ist eigentlich der Kleiderschrank und die Speisekammer" gar nicht erst zu stellen.
Erstmal danke für deine Meinung.

Natürlich habe wir uns vor Ort schon zig Gedanken über die Gegebenheiten gemacht.
In den Aktuellen Neubaugebieten mit ca. 450qm Fläche, Haus an Haus, ist das Thema Aussicht kaum noch zu berücksichtigen...
Da haben wir Glück gehabt... Hinter unserer Terrasse + Garten ist ne kleine Wiese mit Bäumen... also kein direkt angrenzender Nachbar.
Das ein Bau in die Höhe wohl sinnig ist als ein großes Bungalow ist glaub jedem klar... Einen Golf statt Porsche zu fahren auch... Aber man lebt nur einmal...

Zu deinen erwähnten Ursachen:
es gibt nur einen kleinen Flur, welcher durch eine Glastür zum Treppenhaus/Absk. führt. Das Treppenhaus hat ein Fenster.. dadurch erhoffe ich mir etwas Tageslicht. Ansonsten keine dunkle Flure. Das Programm hat keine andere Treppe gehabt... eine Wenderltreppe ist aber nicht geplant.
Die Eingangshalle hat viel Licht aus dem Wohnraum und der Breiten Eingangstür mit seitlichen Fenstern. Ein großer Eingangsbereich ist optimal, vor allem mit kleinen Kindern.. mit einer Anziehsitzbank etc.

Den Punkt mit dem toten Raum, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.. Danke...
Die speisekammer müssen wir auch noch in der Küchenwand unterbringen... :)

Danke
 
H

haydee

Warum ein Bungalow mit Keller, statt Räume mit Tageslicht, die günstiger sind?
Das macht so gar keinen Sinn.

Bitte fülle den Fragebogen vollständig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben