Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
C

Crixton

Hallo zusammen,

nach längerer Pause wurde der Grundriss nochmals optimiert (auch in Abstimmung mit dem BU), mit folgenden Änderungen:
  • Größerer Koch / Wohn / Essbereich, dafür wegfall des Büros im EG
  • 1/4 gewendelte Treppe statt gerader Treppe
  • Aufgrund der Fenstersituation musste die Küche neben die Garage, daher entfall der Nebeneingangstür
  • Entfall der separaten Speis, dafür wird die Küche größer mit mehr Stauraum
  • Flur im OG wurde verkleinert
  • Zusätzliches Büro mit knapp 10qm im OG (könnte im Notfall als 3. Kinderzimmer dienen, falls es doch 3 werden)
  • Die 2 Kinderzimmer dadurch auch etwas verkleinert auf je ca 14,5 qm aber dafür jetzt beide auf der Südseite mit Bodentiefen Fenstern
  • Schlafzimmer im OG jetzt im Norden
  • Zusätzlicher Kaminzug + Kaminofen eingeplant
  • Sitzfenster im Wohnzimmer mit 2,5m breite (Wunsch meiner Partnerin)
  • Bodengleiche Hebe-Schiebetür im Essbereich mit 3m Breite
  • Außenmaße sind jetzt bei 10,3 x 10,3m (geplant ist ein 42,5er Ziegel um KFW 55 zu erreichen)
Was ist eure Meinung dazu?
grundrissplanung-efh-fuer-4-personen-auf-390qm-grundstueck-513376-1.PNG

grundrissplanung-efh-fuer-4-personen-auf-390qm-grundstueck-513376-2.PNG
 
Y

ypg

Mir fällt der schlecht platzierte Kamin auf - die Ankleide hat dadurch einen elementaren Stolperstein darin. Angetrunken oder schlaftrunkenste bleibt man da kleben. Der ganze Ablauf zum Klo vom SZ bleibt daran hängen.
Ich würde den Schlot bzw den Kamin an die Außenwand zw Ess und Sofa stellen. Das mittiger Sofa stelle ich auch mal in Frage, dafür gibt es Kurzsichtbrillen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben