Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback

4,90 Stern(e) 9 Votes
F

Freiburger2020

Hallo 11ant. Meine Bilder zeigen doch schon die bestehende Alte Immobilie die sich über das gesamte Grundstück, welches geteilt werden soll, erstreckt. Sie Altimmobilie soll nur abgerissen und so gebaut werden, dass 2 getrennte Häuser entstehen wie bei vielen Nachbarn auch mit gemeinsamen Mittelstück. Das ist so per Bebauungsplan auch so vorgesehen. Das gegenüberliegende Nachbarhaus an das angebaut werden soll, hat ja in SW aus diesem Grund ja auch gar keine Fenster, da eh klar war, das irgendwann angebaut wird. Zudem besteht zwischen den beiden vorhandenen Häuser (gegenüberliegend) ja eine Brandschutzmauer die bleiben soll. Es wäre doch Verschwendung diese Wand nicht für einen Raum/Anbau zu nutzen.
Grenzabstände bringen auch nicht viel wenn 3m weiter ein Haus steht. Außerdem ist der Platz in der Mitte ja auch ausdrücklich gewünscht. Da der unmittelbarer Nachbar da ja auch anbauen wird/will wie man es in den vorherigen Bild (Blauer Rahmen) sehen kann. Wenn er das macht dann gibt es da 0m Grenzabstand, sondern eine durchgängige Bausubstanz mit 2 Häusen
 
H

haydee

Ein Keller mit Tageslicht auf brettebenen Grundstücken ist nur mit viel Aufwand möglich. Die Lichthöfe müssen größer werden und der Balkon im OG weg. Ich war früher öfter in so einer Wohnung der Lichthof war ca 3 m Tief und 5 m breit um es halbwegs hell zu bekommen.
Der Keller kostet dich mindestens 200k + Erdarbeiten + Garten und Wohnkomfort oben
Bekommst du soviel Miete um davon den Kapitaldienst, und Rücklagen zu bilden? Denk dran du darfst versteuern.

Baue ein schickes Einfamilienhaus ohne Kompromisse für später. Ein Eingang der dich Willkommen heißt, eine Garderobe, eine Treppe die nicht durch den Schmutzbereich geht, Wäsche im OG wo sie anfällt
eine Treppe die in den Spitzboden geht.

Ihr müsst auch so Geld in die Hand nehmen um was zu verändern. Warum dann nicht so wie es zum Zeitpunkt X passt.

Du denkst an eine Pflegekraft, an Wohnen auf einer Ebene. Das EG gibt Wohnen als Pflegebedürftige nicht her.

Bis auf die Ausrichtung der Räume würde ich nichts so planen
Schon der Eingang erinnert an eine Mietwohnung.
 
C

charli

Ich schreibe hier nur sehr selten, weil andere hier viel mehr Ahnung haben, aber hier muss ich doch mal was sagen.
Zuerstmal, ihr habt doch ein ordentliches Budget. Warum beauftragt ihr keinen Architekten?

Für dieses wirklich kleine Grundstück habt ihr äußerst viele Wünsche, hinterfragt das mal. Warum muss das Büro zwangsläufig im Haus sein? Damit die Frau neben ihrem Vollzeitjob nebenher die Kinder versorgen kann? Wo arbeitet der Verein jetzt? Kann er nicht andere Räume anmieten?

Dann ist das ganze sehr unausgewogen. Im OG ist ein Zimmer 9qm, eines 18 und das große 35 qm. Und da soll das eine Kind die 9, das andere die 18 und ihr als Schlafzimmer die 35 qm bekommen? Eine solche Aufteilung macht doch keinen Sinn, das würde mir als Kind in der Minikammer echt stinken. Ich soll da spielen, lernen, mit Freunden chillen, schlafen, meine Klamotten, Bücher, Schulzeug etc, etc haben? Und die Eltern geben sich nur zum schlafen 35 qm? Also echt nicht. Das hat nichts mehr mit Kompromiss zu tun, um das Haus später flexibel nutzen zu können, das ist fehl geplant.

Im EG ist es einfach nur eng im Flur. Es ist ja ok, möglichst wenig Flur haben zu wollen, aber etwas Platz zum ankommen, Jacke und Schuhe ausziehen und aufräumen ( mal 4 Personen), Tasche ablegen und Hausschlüssel, sich bewegen, muss schon sein. Die Treppe ist zu kurz, das funktioniert sicher nicht. Wo es ins Wohnzimmer geht, ist der Flur keinen Meter mehr breit, Das ist doch nicht schön.
Dann hast du ein sofa , das steht quasi vor dem Wohnzimmerckchen, denn hinein passt es nicht, Man guckt dann in dieses Eckchen auf den TV, Das Fenster mündet nicht ins Grüne, sondern davor tut sich ein Loch auf, der Lichtschacht. Dasselbe beim Esszimmerfenster. Und Platz für ein paar Möbel ist im Grunde auch nicht.
Die Kücheninsel hat im Plan keine 60 cm. Das ist ein Witz. Sowas geht nicht.

Technikraum wird ca. nur 10 qm damit für Lebensräume mehr Platz ist. Muss man am Ende schauen ob man KNX, Netzwerkschrank, Lüftungsanlagen, Batteriespeicher, Umwandler usw auf 10qm unterbringen kann oder ob deutlich mehr benötigt wird.
Und wenn es dann nicht reicht? Dann wird am Raum-Tetris etwas rumgeschoben - dann passt es aber dort nicht mehr..... Sowas gehört von Anfang an vernünftig mit eingeplant.

Das sind jetzt nur ein paar konkrete Sachen, die wirklich übel sind. Vieles haben andere schon gesagt.

Man sieht dem Grundriss an, dass da ein Laie Räume aneinander und übereinander geschachtelt hat, der von Raumkonzepten keine Ahnung hat und auch kein räumliches Vorstellungsvermögen hat.

Ihr wollt viel Geld ausgeben, lasst da einen Fachmann ran!
 
A

Alessandro

löse dich emotional von diesem "Versuch" und gib das einem Profi!
Die Miete der Einliegerwohnung, die sicherlich voll ausgestattet 200k kostet, musst du erstmal wieder reinbekommen, weshalb ich komplett darauf verzichten würde.
 
H

Hausbautraum20

Ich stimme Charli zu.
Das mit den Zimmern im OG gefällt mir aus den gleichen Gründen auch gar nicht.
Da gibt man 700k für ein Haus aus und das Kind kriegt ein 9qm Zimmer. Warst du mal in einem 9qm Zimmer? Ja ich weiß, das geht, aber doch nicht, wenn das Elternschlafzimmer 35qm!!! hat und man ein solches Vermögen ausgibt.
Wenn ich deine Möglichkeiten hätte, würde ich im OG zwei schöne große Kinderzimmer planen, ein ähnlich großes Elternschlafzimmer, ein Elternbad und ein Kinderbad.

Diese Option mit der Küche im OG finde ich total überflüssig, wo ihr doch eh schon eine Einliegerwohnung habt.
Als Tipp: Meine Eltern haben auch im Keller Küchenanschlüsse und ein Bad, im EG beides und tatsächlich auch im OG Küchenanschlüsse.
Wurde bisher beides nicht verwendet und jetzt sind sie 70.
AUSSERDEM/ABER: Mein Zimmer im OG hatte die Küchenanschlüsse, aber bis auf dass da halt die Deckel hinter meinem kleiderschrank waren, hatte ich ein ganz normales schönes Kinderzimmer.
Du musst so planen, dass es JETZT passt. Wenn sich zusätzlich ne Leitung legen lässt, mir der man später ne Eventualität abdecken kann, dann kannst du das machen. Aber nicht nur für Eventualitäten planen!

Der Hauseingang sieht für mich auch teuer und unpraktisch aus.

Das einzige was ich anders sehe als die anderen ist der Lichthof.
Wir haben auch direkt neben der Terrasse einen Lichtgraben. Da kommt halt ein Geländer hin und fertig. Verstehe das Problem da nicht. Meine Eltern haben einen Lichtgraben neben der Terrasse und mehrere Freunde von uns auch.

Ihr seid wirklich das beste Beispiel für einen Architekten. Ihr könnt ihn euch leisten und ihr wollt ein ziemlich kompliziertes Haus bauen.
Das kann doch kein Laie.
 
I

icandoit

Ich ziehe den Verein komplett zurück, da hier den Anschein erweckt wird es handelt sich um die Volkshochschule, was totaler Quatsch ist. Es ist einfach eine Einliegerwohnung und meine Frau richtet sich in dieser Einliegerwohnung ihr persönlicher Arbeitsplatz/Büro ein. Ist das nun besser so für euch ? Es ist kein Obi wo in der Stunde 100 Kunden kommen, daher benötigen wir auch keine extra KfZ Parkplätze und Besucher kommen auch so gut wie keine. Wenn ihr aber mal Familienbesuch mit Kindern bekommt und 3 Autos vor der Türe steht, da schreit natürlich niemand......

Wie viele Stellplätze werden denn laut der Gemeinde/ 34er gefordert? Der eine Mitarbeiter vom Verein kommt per Pedes? 1 Stellplatz bei 2 WE ist am Bedarf vorbei geplant. Ich muste 4 Stellplätze ausweisen bei 2 WE. Die brauch ich auch.

@haydee Danke. Du bist der/die einzige der endlich mal etwas beitragt. Zu deinem Beitrag.
Das Bestandshaus hat 9x9 Meter

Soll man da ahnen? in deinen Plaenen steht da nix. so etwas gehoert in den Grundstuecksplan.

und hat eine Einliegerwohnung im Keller die ebenfalls vermietet ist. Mein Projekt soll genau dieses Haus 1:1 spiegeln mit der Änderung das noch ein kleiner Anbau in der Mitte wie bisher dazukommt. In der Mitte der Grundstücke befindet sich eine Brandschutzwand, die bleibt natürlich. Ist super Blickschutz du den gegenüberliegenden Haushälften.

Ich suche diese Wand in der Mitte des Grundstücks.

Einliegerwohnung:
a.)Die Frau und Ihre Assistenz ist nicht fremd :) Und wenn wir an andere vermieten sind die auch immer fremd. Wir holen die, egal wer in die Einliegerwohnung und nicht in unsere Wohnung im EG/OG
b.) hast nen guten Vorschlag wie man die Einliegerwohnung hell bekommt und oben im EG/Terrasse/Garten auch noch was davon nutzen kann?

Lichthof ist doch gar nicht so schlecht. Du hast doch sogar eine Absturzsicherung vorgesehen. Ich habe auch einen Lichthof. genau neben der Terrasse. SIehe Bild.

c.) Es wird 1 fester Stellplatz benötigt der auch geplant ist. Ein weiterer kann am Nachbargrundstück (Angehöriger) ausgewiesen werden oder bei der Gemeinde im anliegenden Raum eingekauft werden.

Wenn die Gemeindes das anbietet ist ja toll. Was kostet der Spass? 10k pro Stellplatz? Ob das wirklich eine gute Idee ist?

Treppe berechne ich neu. Leider habe ich hier bei den Vorlagen keine viertelgewendete Treppe mit Maß gefunden. Waschmaschine ist im KG im Bad oder Küche geplant. Wenn der Keller ein Homeoffice (An alle nun NICHT MEHR Verein) wird, dann brauchen wir da eigentlich auch keinen, nur wenn vermietet wird an jemand der da auch richtig drin wohnt. Technikraum wird ca. nur 10 qm damit für Lebensräume mehr Platz ist. Muss man am Ende schauen ob man Knx, Netzwerkschrank, Lüftungsanlagen, Batteriespeicher, Umwandler usw auf 10qm unterbringen kann oder ob deutlich mehr benötigt wird.

So eine Außentreppe ist eine aufwendige Sache. Meine Erfahrung sagt, am besten ueberdachen.

2. Lichthof ist eigentlich Quatsch aber wie bekomm ich sonst da unten Licht rein ?

Siehe Oben. Ich habe die Außentreppe mit einem Lichthof kombiniert. Dieser Lichthof war fuers Büro gedacht. Heute sitze ich lieber im WZ am Laptop. Will sagen ein Büro gehoert nicht in den Keller. Alternativ geht auch ein Lichtschacht mit Glasabdeckung.

Die 2. Türe zum Büro im EG sollte eigentlich funktional gedacht sein. Private nutzung Tür zum Wohnzimmer. Nutzung in Verbindung mit Keller-Treppe die andere Türe. Auch hier sehe ich es ein dass das zu viel des guten ist. Wenn man später die Einliegerwohnung selbst nutzen will ist di interne Treppe vom EG zum KG halt top. Eine verschlossene Öffnung reicht aber auch erstmal aus, dann natürlich nur eine Tür und eventuell maximal einen Türbogen/Ausschnitt optional.

Treppen sind teuer Außentreppen sehr teuer. Da gehoeren viele Plangsideen zu.

Das 2. Kind bekommt eins der kleinen Zimmer im OG. Die Eltern nehmen das große wo auch die optionalen Küchenanschlüsse sind.

mein SZ ist viel kleiner als die Zimmer der Kids.

Ein nettes Haus wäre toll. Der Platz ist aber mit 320qm wenig und die Vorgaben des Anbauhaus, Einfahrt, Einliegerwohnung müssen beachtet werden. Ein Ritz wird das nicht ist klar. Es kommtja bisher wenig Input hier.

Deine Ansprueche hast schwer rueber bringen koennen mit der Planung. Eine EInliegerwohnung im Keller wer soll das mieten? So Leute willst nicht im eigenen Haus haben. Aus Deinen Ideen kann ein guter Architekt was machen. DIY ist da keine gute Idee. Ich mag gar nicht anfangen aufzuzaehlen was mir Alles nicht gefaellt. Fang noch mal neu an. Wenn der Architekt seine ersten Ideen hat, komm gern hier wieder.

Die Einschubtrepope zum Dachspitz ist im Gang/Flur im OG sieht man doch.

Ich habe keine Lust zum Suchen. Ein ordentlicher Grundriss wuerde mir den sicher zeigen.
Kommentare siehe Oben.
grundrisse-efh-mit-elw-bitte-tipps-und-feedback-473292-1.png
grundrisse-efh-mit-elw-bitte-tipps-und-feedback-473292-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben