Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Björn86

Guten Morgen Community,

Wir haben vor, die Beleuchtung der Treppe wie unten im angehängten Bild in gelb eingezeichnet über ein mit der Treppe ansteigendes LED-Band zu realisieren.
Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, dachte ich, dass die Idee über eine direkt auf den Stein aufgebrachte Unterputzschiene, die der Verputzer dann beim Gipsen bündig eingipst, gar nicht so schwer umzusetzen ist.

Nun hatten wir heute Bauabsprache mit unserem Elektriker und dem Bauleiter und beide hatten große Bedenken, dass das ein enormer Aufwand wäre oder sogar technisch bedingt nicht richtig zu realisieren sei. Ihre Sorge ist, soweit ich das richtig verstanden habe, dass es beim Verputzen dieser über zwei Stockwerke reichenden hohen und langen Wand bauartbedingt und unvermeidlich zu verschiedenen Putz- bzw. Gipsdicken an dieser Wand kommen wird und daher die Leiste nahezu unmöglich an allen Stellen gleichmäßig bündig eingebracht werden können wird. Zudem wäre der Aufwand für den Verputzer viel größer und uns daher allein schon daher (Kostenfrage) davon abzuraten. Beide empfehlen eine Aufputzlösung, beide sind sich aber einig mit uns, dass die Unterputzvariante natürlich die schönere Optik hätte.

Die beiden haben uns wirklich gut beraten heute und wir haben denke ich einen tollen E-Plan ausgearbeitet... Ich glaube sie waren bezüglich dieser LED-Treppenleiste einfach etwas ratlos.

Habt ihr Vorschläge, wie man die LED Leiste am besten realisieren könnte? Unbedingt als unterputz machen oder aus Einfachheitsgründen doch aufputz? Oder wäre es vielleicht sogar handwerklich einfacher mehrere vertikale LED-Streifen, die mit der Treppe ansteigen, auszuführen?
Ergänzend hätte ich noch die Frage ob man hier einen Hue-Lightstrip einplanen kann oder hier eher auf konventionelle LED-Bänder zurück greifen sollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge und Hilfe!!
parallel-zur-treppe-ansteigende-led-leiste-476054-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das einputzen einer Schiene ob nur für Beleuchtungszwecke oder andere ist heutzutage jawohl keine Raketentechnik. Also mir ist absolut schleierhaft wo da jetzt Probleme vermutet werden.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem ist.
Wenn Sie schon so viel Angst haben, dann einfach zuerst einen Dummy in die Wand.
Nachdem die Maler fertiggespachtelt haben, Dummy raus und Unterputzprofil einkleben.
Dafür einfach ein Omega Profil nehmen oder sowas ähnliches.
 
face26

face26

Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, dass das so problematisch ist, nur wenn die sich schon so anstellen hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei. Da ist ja schon vorprogrammiert, dass da was schief geht und es dann heißt „wir haben’s ja gesagt“.

Alternativ vielleicht indirekt im Handlauf? Falls einer hinkommt, ist das ne Alternative? Kann man auch einfach selber machen.
 
N

nordanney

Ansonsten einfach mal eben selbst machen. Die paar mm für ne LED Leiste in den Putz kratzen, Leiste nebst LEDs einkleben ist eine Aufgabe für den entspannten Nachmittag.
 
G

guckuck2

Gibt zwei Varianten
1) jetzt das Profil setzen. Das brauch Geduld und ein gutes Auge, das Profil ordentlich auszurichten. Dann wird verputzt, schön macht’s der Maler mit Spachtel
2) nach dem Putz fräsen und Profil einkleben

Wenn der Eli sich Variante 1 nicht zutraut, sprich mal Verputzer oder Maler auf V2 an.

Hue ist für mich Spielkram.
Schönen 24V Stripe einplanen. Über Längen und Stromversorgung informieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben