Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang

4,50 Stern(e) 8 Votes
Hangman

Hangman

Nach 2 Jahren Erfahrung mit Bungalow und Windfang,
die Windfangtür und Garderobentür und die Wandstummel können weg,
mit Fußbodenheizung kühlt das Haus nicht schnell aus, und das ganze wirkt grosszügig,
Küchenwand zum WZ und zum dunklen Flur kann auch weg
Und dann gleich den Eingang in die jetzige Garderobe verlegen unddie Küchenzeile 90° drehen um im rechten Hausteil etwas mehr Platz zu gewinnen. Dann könnte man Büro und Schlafen tauschen und hätte rechts einen privaten Schlaftrakt. Das Büro könnte man dann auch lockerer zu Wohnzimmer abteilen (durchbrochene Wand, große Schiebetür, etc) um mehr Großzügigkeit zu gewinnen.

Und dann könnte man auch gleich Kochen/Essen in den Norden legen und Wohnen/Büro in den Süden. Privattrakt im Osten. Das ergäbe zumindest eine sinnvolle Zonierung. Wenn man dann noch etwas mutiger mit Raumzusammenhängen ist, kann man auch Verkehrsflächen, Wände und Türen einsparen.

Eingeschossig mit Schrägdach und Keller scheint ein neuer Trende zu sein. Ich spare mir mal den Hinweis, wieviel Höhe ein Walm/Satteldach auf der Hausbreite ergäbe um z.B. dort ein Büro unterzubringen. Immerhin wird die Kellertreppen mit 18,7 x 25cm schön sportlich.
 
B

Bike975

Und dann gleich den Eingang in die jetzige Garderobe verlegen unddie Küchenzeile 90° drehen um im rechten Hausteil etwas mehr Platz zu gewinnen. Dann könnte man Büro und Schlafen tauschen und hätte rechts einen privaten Schlaftrakt. Das Büro könnte man dann auch lockerer zu Wohnzimmer abteilen (durchbrochene Wand, große Schiebetür, etc) um mehr Großzügigkeit zu gewinnen.
Schlafen/Bad/Kind sollte zusammen sein und den "privaten" Bereich bilden. Ebenso ein Büro mit WC. Büro soll später (bei Bedarf) auch als Gästezimmer zur Verfügung stehen können.

Kochen/Essen in den Norden legen ...
Küche muss nahe beim Eingang im Süden bleiben. Zugang wird von Süden sein. Will nicht erst die ganzen Einkäufe durch das Haus schleppen müssen :eek:. Eingang war erst im Osten geplant und die Garagen dazu im Nordosten. Garagen können leider nicht anders, als im Entwurf umgesetzt, sinnvoll platziert werden (wegen Hanglage).

Eingeschossig mit Schrägdach und Keller scheint ein neuer Trende zu sein. Ich spare mir mal den Hinweis, wieviel Höhe ein Walm/Satteldach auf der Hausbreite ergäbe um z.B. dort ein Büro unterzubringen.
Dachausbau ist nicht zulässig und auch keine Option für uns.

Immerhin wird die Kellertreppen mit 18,7 x 25cm schön sportlich.
Wie meinst du das genau? Kannst du hier noch ein wenig konkreter werden? Hier fehlen uns sicher auch die Erfahrungen zu den richtigen/idealen Maßen.
 
H

haydee

Wo habt ihr Terrasse und Co geplant?

Treppe miss mal Treppen nach die du als bequem empfindest.
Ich empfinde den Flur als schmal und dunkel. Mir währe neben der Treppe schon zu wenig Platz. Bei Geschlossener Küche, Büro muß zum WC, Küche muss in den Süden bleibt nicht mehr viel Spielraum.
Wirkt wie bei einer kleinen Wohnung. Ist schade. Das Haus ist nicht gerade klein. Der große Keller, das DG. Plant ihr Wohnen/Essen mit offenen Giebel/Galerie?

Was habt ihr für ein Hobby für die große Werkstatt? Würde da unbedingt eine Türe zum Garten einplanen, so dass man nicht durch das Haus laufen muß?
 
Y

ypg

Das Haus soll in erster Line für uns funktional sein und nicht nur "schön" aussehen.
Ein langer Gang war noch nie funktional und wird auch nicht funktional.
Du kannst Dir das einreden, schönreden oder einfach mal darüber nachdenken.
Letztendlich gibt es zig Möglichkeiten, ihn bei guter Planung zu umgehen.
Lageplan habe ich gerade elektronisch nicht zur Hand.
Selber erstellen, zeichnen... das macht einen mit dem Grund vertraut ;)
Noch zur Klarstellung. Die drei Kellerräume im Norden bekommen wegen der Hanglage normale Fenster und so bekommen sie auch etwas mehr Tageslicht ab.
War schon klar - wir können Entwürfe lesen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben