[ treppe] in Foren - Beiträgen

Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

[Seite 17]
So würde ich es wohl machen... wenn die Treppe dort sein "muss" (obwohl ich das auch mal hinterfrage, weil so optimal ist das da oben im OG auch nicht gewesen in den vorigen Planungen). Ich bin nicht böse, wenn es nicht gefällt. Letztendlich müsst Ihr Euer Haus bauen. Zuerst hatte ich es so, quasi ...

[Seite 16]
... Scheune mit hohem Giebel wäre toll - leider nicht auf dem Grundstück. 2 Geschosse müssen her - ich meine eher 1,5. Interessante, teure Treppe? Hmmm... meinst du die im Wohnbereich? Im Allgemeinen finde ich das Aussehen der Treppe wichtig, vor allem, wenn diese im Wohnzimmer platziert ...

[Seite 24]
Ja, das wird ein großes Fenster sein - 2m: Festverglasung + Drehtür. Unter der Treppe ist eine Speisekammer/kleiner Abstellraum Beim Küchenplaner waren wir schon. Die Fotm der Küche war auch seine Idee.

[Seite 2]
Die Treppe wollen wir unbedingt im Wohnzimmer haben. Es soll eine offene FaltwerkTreppe werden. Man könnte die Richtung der Treppe ändern. Das würde aber bedeuten, dass die Couchecke etwas beengten wäre. ...oder doch ...

[Seite 22]
... dieser Konstruktion überhaupt nicht und nehmen Bewegungsfläche. Sehen auch nicht gerade gekonnt aus. Gleiches gilt im EG: die Wand planüber der Treppe passt nicht zum Küchenkonstrukt: auch dort nehmen die Wandstummel, die sogar recht willkürlich gesetzt wirken, den eigentlichen Raum die Größe ...

[Seite 12]
... aber… hier ist (im Verhältnis) viel zu viel Flur. Ist dem Eingang/Windfang vor dem Haus geschuldet. Das Flurfenster kannst vermeiden, indem die Treppe nach vorne ziehst (WC/Treppe/Büro) und dort ein Fenster platzierst. Diese „neue Mode, Türe durch die Arbeitsplatte erschließt sich mir auch ...

[Seite 5]
Die Position der Treppe ist maximal stulle. Zwischen Sofa und Kochinsel? Das ist nicht mal ein optisches Highlight bei den engen Maßen, das sieht nach Fehlplanung aus. Und unpraktisch ist es auch. Und laut, denn man läuft hinter der Couch donk donk donk die Treppe hoch und der Schall geht von ...

[Seite 14]
... Dir allerdings dadurch den dicken Minuspunkt, dass Du viel Fläche für den Flur verplemperst, der eine extra Biegung macht, um dann irgendwann die Treppe und Euer Domizil zu erreichen. dadurch gibt es beengte Wände. Und wie darf man die Prio 1. Gäste 2. Familie verstehen? Und wie stellst Du Dir ...

[Seite 6]
... oder Stellmaße werden nicht bedacht. Das alles wird also so nicht funktionieren. So auch die Treppenlage: eine Treppe als stylisches Objekt im Haus kann man machen. (Haben wir auch) Dann aber nicht zwischen irgendwas (Mauer/Sofa) und/oder hinter etwas (Kochinsel), da kommt sie nämlich nicht ...


Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

[Seite 8]
... nur als Laie. Das Problem ist einerseits, dass das Bad so wie es jetzt ist direkt günstig über dem HTR liegt und dass bei einem verschieben der Treppe auch das ganze EG umgeplant werden müsste. Und dieses gefällt uns persönlich - auch wenn die Meinungen dazu hier stark auseinander gehen - gut ...

[Seite 9]
... ist der Flur wieder dunkel geworden. Das "Schlafzimmer" ist viel zu klein. Man muss sich regelrecht zum Bett durchquetschen. Ich würde auch die Treppe generell überdenken. Halbgewendelt ist für mich persönlich ein Kompromiss, den man zum Platz sparen eingeht. Schöner wäre mir Sicherheit eine ...

[Seite 11]
Im Gegentum: Du hast die ulkig positionierte Treppe gegen eine sperrige Treppe ausgetauscht. Mögen die Philosophen debattieren, ob das nun Regen gegen Traufe oder Teufel gegen Beelzebub war - ein gelungener Coup war es jedenfalls nicht. Dazu müßtet Ihr aber erst einmal zu einer Architektin ...

[Seite 10]
so, es geht weiter. Ich habe die sperrige Treppe entfernt und jetzt darauf geachtet, dass alle Räume möglichst rechteckig sind. Nach der Planung des OG musste ich feststellen, dass für das EG sogar keine großen Änderungen notwendig waren. Vielmehr ergab sich sogar die Möglichkeit, noch eine ...

[Seite 3]
... jedoch entsprechend Kapital eingeplant und werden das ja in Eigenleistung machen. Zu Punkt b) haben wir uns vorgestellt, dass man auch über eine Treppe aus dem Garten auf diese Terrasse gelangt. Auf der Terrasse haben wir nämlich morgens/vormittags Sonne. Da ist natürlich die Frage, ob die uns ...


Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv)

[Seite 7]
... sind 9.36m * 11.24m. Die Wohnfläche pro Geschoss beträgt dann jeweils ca. 84 qm. Zur Erklärung. Im Erdgeschoss wollten wir eine innenliegende Treppe, darunter entsteht ein kleiner Abstellraum (typische Besenkammer). Weiterhin werden wir einen Teil unserer alten Küchenschränke im HAR ...

[Seite 5]
... ich in einem 4-Personen-Haushalt schon als sinnvoll. Und damit haben wir dann diverse Runden mit dem Architekten gedreht. Oben wurde die gerade Treppe angesprochen -> Bingo Die ist bei uns aktuell auch drin. Ohne die Pläne hochladen zu wollen: Bei den Kinderzimmern sind wir bei je 14 m². Nur so ...

[Seite 8]
... Wohnen/Essen/Kochen [*]Im EG braucht's dann keine Dusche, wieder 2 m² eingespart --> Wohnen/Essen/Kochen 52 m² [*]innenliegende Treppe + BodenTreppe (Spitzboden) bedeutet: Flur OG wird dunkel [*]die 2 m Linien sind in allen Zimmern suboptimal. Kinderzimmer max 2 m schrank (+Sonderanfertigung für ...

[Seite 10]
... finde ich echt abwegig. Ich sehe schon die Teenager mit großer Freude morgens nackt durchs Haus springen und euch natürlich auch dazu. Die Treppe ist tatsächlich ne Katastrophe und zerballert den ganzen Grundriss. Viel zu viel Verkehrsfläche. Das Schlafzimmer ist für die Größe sehr ...

[Seite 9]
Wenn das die geistigen Ergüsse eines Architekten sind, würde ich den austauschen. Du hast, aufgrund dieser „behindert“ positionierten Treppe „3 Streifen“ a 1,1 - 1,5 m, womit du, außer der Treppe selbst, nichts anfangen kannst. Eingangstür ist ganz links zur Wand gesetzt, damit man nicht auf die ...

[Seite 11]
... gehen? Ich finde den gar nicht so schlecht. Ausbaufähig, wenn… Mir persönlich fehlen dort ganz deutlich Maße. Eine Tür links und Treppe rechts, dort neben der Tür dann ein Glaselement kann nett aussehen… Allerdings : Wie lang und breit ist denn die Treppe? Mir kommt sie entweder zu ...



Oben