[ garage] in Foren - Beiträgen

Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

[Seite 5]
Also, ich bin ja bumperlgsund und mopsfidel mit meiner Garage einen halben km vom Haus entfernt (nur kein Neid, dazwischen ist öffentliche Straße, nicht mein Grundstück).

[Seite 7]
Haus ca. 10 x 10 Meter, die Garage ist zurückgezogen und der Eingang vorne. Man hat ja meistens nicht nur eine Einkaufstüte. Dazu noch die Getränkekästen. Da kriegst du die 40-50 Meter locker zusammen. Problem ist mit einer einfachen Tür ...

[Seite 8]
... öffnen und ohne Ankratzen vom Kofferraum zur "wichtigen" Hauswirtschaftsraum-Tür kommen, wenn man eine Kiste Bier trägt? In so mancher Garage bezweifle ich das nämlich. Ansonsten ist hier alles gesagt

[Seite 9]
Ja, sinnlos. Typisches Männerhaus. Die Planung beginnt bei der Garage. Danach wird überlegt, wie man möglichst dauerhaft eine Verbindung zum Auto herstellt. Man fragt sich, warum nicht gleich die Frau draußen in der Garage schläft und das Auto mit auf's sofa kuscheln darf. Dann ergäbe die direkte ...

[Seite 11]
... Übergangsjacke. Bei den Schuhen ähnlich. Und das jetzt mal 4. Mag sein, dass der Hausherr sie im Pkw hortet (wie sich ja irgendwie alles um die Garage dreht) aber es soll ja noch andere Familienmitglieder geben .... oder

[Seite 4]
... hast war auch mein erster Gedanke. Dies war aber aufgrund dass wir die Küche und Esszimmer Richtung Terrasse haben möchten und Garage und Hauswirtschaftsraum verbinden wollen nicht möglich

[Seite 12]
... Beides ist nun fertig und deswegen wollte ich mich hier noch mal zu Wort melden da auch Input von hier mit eingeflossen ist. Das ganze Haus inkl. Garage ist noch einmal in Richtung Norden gewandert um auf der "Gartenseite" ca. 2m mehr Garten zu haben. Wir haben die Außenmaße noch einmal ...


Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

[Seite 14]
... Erdarbeiten würde ich auch noch 5000 draufschlagen. Dann putz innen und außen 25000, Estrich 10000, Fenster mit Bänken 30000, Dach mit Stuhl und Garage 30000, Sanitär 30000, Elektrik 15000, dann fehlt noch Außenanstrich und Dämmung und sämtliche Baunebenkosten, sowie Malern und Böden und Küche ...

[Seite 8]
Also entweder nach Osten schieben und die Terrasse weit weg vom Haus im äußersten Ecken des Grundstücks. Oder das Haus bleibt wo es ist und die Garage wandert nach Osten. Dann hätte ich Die Terrasse zwischen Haus und Garage. Dann kann ich allerdings nicht direkt vom Haus in die Garage gehen und es ...

[Seite 9]
... Kurs gebaut. ABER die Baunebenkosten kamen oben darauf! Wir haben für alles 430k gezahlt. Davon 130k das Grundstück, 25k der Bodenaustausch, 12k Garage mit Carport, 230k das Haus. Der Rest waren Nebenkosten. Bei uns ist nichts schief gegangen und wir musste so nicht groß darauf zahlen. Insofern ...

[Seite 5]
... bewusst? Bei Nordostausrichtung kann man manchmal noch einen Hauch der im Osten aufgehenden Sonne mitkriegen, was aber nicht geht, wenn dort eine Garage zwischen steht. Ich würde, wenn die Garage dort stehen bleibt (aber auch dann, wenn man sie versetzen könnte), den Grundriss zumindest einmal ...

[Seite 7]
... habe ich ja nicht wirklich etwas gewonnen. Wie schon in #1 geschrieben gibt es keinen Bebauungsplan. Es gilt 3 Meter Abstand zur Grenze aber die Garage darf auf die Grenze gebaut werden. Die Differenz ergibt sich aus einem schmalen Stück welches zur Hauptstraße führt aber für die Bebauung ...

[Seite 13]
... ich mir schon angeschaut. Wie gesagt die Positionierung war jetzt unabhängig vom Grundriss. Mir ging es nur um Sonne im Garten zu haben. Wenn die Garage im Norden ist habe ich ja Fläche für die Fenster im Süden. 40454

[Seite 10]
... als Lösung. Der Allraum ist immer noch im Nordosten ... Süd/Westsonne bekommen Büro und Hauswirtschaftsraum ... überhaupt das Dogma Durchgang Garage - Mini-Hauswirtschaftsraum. Allein die Tür von der Garage klaut 1 qm Nutzungsfläche in dem Raum

[Seite 22]
Meine paar Anmerkungen (Sorry wenn einige Sachen schon diskutiert wurden): Garage: - Für was das Waschbecken? Finde ich bei 590 Innenbreite und 2 Autos suboptimal an der Stelle suboptimal. Wenn man es benötigt würde ich es Richtung Durchgang zum Lager verschieben. - Was fahrt ihr für Autos? Im ...

[Seite 27]
... macht, steht eine geöffnete Tür irgendwie immer unglücklich im Weg herum. Warum so ein Kellerfenster in der Küche? 42091 Tür zur Garage nimmt dem Hauswirtschaftsraum entscheidenden Stellraum, waschbecken in Garage behindert Durchgang in Lagerbereich. Wo kommen Fahrräder hin? 42092 Warum ...

[Seite 29]
Planen lassen! Luftraum weg... zur Not statt Garage einen Carport. Aber der Alltag sollte funktionieren.



Oben