hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht

4,00 Stern(e) 16 Votes
Y

ypg

Solltet ihr z.B. ein Satteldach bauen wollen, wäre es sicher möglich einen Teil der EG-Decke über diesen Raum auszusparen und somit dort die gewünschte Raumhöhe zu erzielen
Ich würde diesen Bedarfsraum von einem Architekt planen lassen und zwar diesen Gedanken von @RomeoZwo verfolgend, wenn Satteldach genehm ist.
Der Raum wird ja nicht überall 3,20 hoch sein müssen, oder?

Und wenn doch, dann wird es ein Flachdach-Anbau ans Haus.
Er soll ja beheizt werden, also in die thermische Hülle des Haus und nicht in die nicht vorhandene thermische Hülle der Garage.
Und wenn ein Anbau gebaut wird, kann er ja jede Höhe haben, wie er will.
 
L

ludwig88sta

ja, doch da wir einen Keller planen und dort dann ggf. das Gästezimmer unterbringen könnten, hat man halt im Wohnbereich wieder Platz für solche Späße. Und ist uns halt schon sehr wichtig, also werden wir wohl Geld in die Hand nehmen müssen. Meine Frage war halt nur, ob man das in eine Garage mit integrieren kann oder es vielleicht doch Fertig-Garagen mit 2,80 Raumhöhe gibt? Doch wie beheize ich die dann. Deswegen frage ich ja hier

Danke schon einmal für alle Antworten.
 
L

ludwig88sta

Und wenn doch, dann wird es ein Flachdach-Anbau ans Haus.
Er soll ja beheizt werden, also in die thermische Hülle des Haus und nicht in die nicht vorhandene thermische Hülle der Garage.
Und wenn ein Anbau gebaut wird, kann er ja jede Höhe haben, wie er will.
Das ist wohl der aktuelle Favorit, vielleicht kann man das mit dem Eingangsbereich / Windfang kombinieren.

Wenn meine Baufirma keine Architekten hat, wie findet man eigentlich gute Architekten? Verlangen die für die Beratung dann auch schon Geld oder erst bei Auftrag?
 
S

Scout

Für Klimmzug und ein Powerrrack reichen auch 2,5 m.

Unterkellert ihr? Da würde ich dann mein persönlches Crossfit-Studio lieber dort einrichten und dafür halt eine größere Raumhöhe wählen.

Ansonsten kannst du für den Preisunterschied zwischen einer Fertiggarage von 20 m2 und selbiger Fläche integriert ins Wohnhaus die Garage lange beheizen. Bei stundenweiser Nutzung dürfte sogar ein elektrisches Heißluftgebläse ökonomisch sein. Spricht ja nichts dagegen die Garagenwand in DIY etwas zu dämmen und anschließend zu verputzen. Sollte nur kein Nachbar mitbekommen dass die beheizt ist und für andere Zwecke als für euren PWK benutzt wird.
 
Y

ypg

vielleicht kann man das mit dem Eingangsbereich / Windfang kombinieren.
Warum das?
Wenn meine Baufirma keine Architekten hat,
... dann brauchst Du jemanden, der Dir eine Planung erstellt und den Bauantrag vorbereitet.
wie findet man eigentlich gute Architekten?
gelbe Seiten? Gibt es auch im Internet. Oder aber mal durch Wohngebiete fahren und fragen, wer dies und das Haus gebaut hat.

Verlangen die für die Beratung dann auch schon Geld oder erst bei Auftrag?
eine Stunde zum Beschnuppern ist immer drin. Allerdings sollte man das vorab erfragen.
 
L

ludwig88sta

Für Klimmzug und ein Powerrrack reichen auch 2,5 m.

Unterkellert ihr? Da würde ich dann mein persönlches Crossfit-Studio lieber dort einrichten und dafür halt eine größere Raumhöhe wählen.

Ansonsten kannst du für den Preisunterschied zwischen einer Fertiggarage von 20 m2 und selbiger Fläche integriert ins Wohnhaus die Garage lange beheizen. Bei stundenweiser Nutzung dürfte sogar ein elektrisches Heißluftgebläse ökonomisch sein. Spricht ja nichts dagegen die Garagenwand in DIY etwas zu dämmen und anschließend zu verputzen. Sollte nur kein Nachbar mitbekommen dass die beheizt ist und für andere Zwecke als für euren PWK benutzt wird.
Ja wir wollen einen Keller bauen. Doch wie gesagt, träumen wir lange schon von der "privaten Box", bei der man morgens bei gutem Wetter das Tor hochfährt und im Freien auf seinem AirBike oder so sitzt. Deshalb wollen wir eigentlich keinen Keller-Fitness-Raum.

Ist wohl hier in Deutschland verboten, was in USA der Standard ist, dass die Leute in der Garage ein kleines Fitnessstudio eingerichtet haben und dort am Tag 1-2 Stunden Sport machen?

Ja, so eine Garage nachträglich zu dämmen und verputzen und dann mit einem Heizstrahler oder sonstiger mobiler Heizung kurz auf 15-18°C hoch zu heizen sollte deutlich unter den Kosten von etwa 50k liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben